Lohnt sich bei neuer Grafikkarte ein CPU- Wechsel

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

So mein aktuelles System könnt ihr im Profil sehen. Ich möchte mir nun eine Hd5870 zulegen. Um per Eyefinity 3 TFTs anschliessen zu können.

Wird der prozessor limitieren oder kann ich den lassen und die i7- Generation überspringen?!

Reicht das Netzteil für die neue Grafikkarte?

Dake für die Hilfe! ;)

Mit der CPU kannst du sogar noch ne Generation nach der Sandbrücke überspringen.
Hab nen Q6600 und der reicht auch noch lange, nur die CPU wird gemessen an den anderen halt uneffizient.

Es lohnt sich nicht.

1. Netzteil reicht.
2. Je nach Anwendung, kann es passieren, dass die CPU limitiert.
2a. Wenn du aber eine neue CPU kaufen willst, dann empfehle ich dir eher einen Phenom II x4 / x6, die sind beim Preis/Leistungs Verhältnis deutlich besser.

Mfg Kae

beides top komponenten .aber mit der grafikkarte würde ich warten bis die neuen draussen sind,auch wegen preisverfall der 5 er serie

Zum Spielen dürfte dir deine CPU noch reichen, eine neue würde im moment maximal ~5fps bringen.
Ich rate dir allerdings noch ein wenig mit dem Kauf der Grafikkarte zu warten wenn es geht, die Radeon 6xxx-er Reihe ist kurz vorm Start was die Preise der 5-er Reihe drückt

NT reicht für 5870 Crossfire.
CPU ist schätz ich mal, maximal 10FPS bei Games langsamer als zB meine CPU, reicht also locker.
Wenn du aufrüsten willst, dann warte auf die Sandbrücke^^

Sorry ich bin Hardwaremässig nicht mehr so auf dem laufenden. Was bedeutet denn "Sandbrücke"? Ist "Sandbridge" der Nachfolger vom i7?

Edit: Um die Fragen zu beantworten. Gamen tu ich hauptsächlich Strategiespiele. Ab und zu auch Shooter, aber mir kommt es jetzt nicht auf JEDEN FRAME an.

Zuletzt bearbeitet:
da man eine grafikkarte nur dazusteckt, würde ich an deiner stelle zuerst einmal nur dir graka einbauen und es einfach ausprobieren. wenn die cpu dann nciht reicht, kannst du immer noch ein cpu-upgrade machen. du verbaust dir ja nicht, wenn du es jetzt noch nicht machst. zudem kannst du,sofern di damit ein halbes jahr überbrücken kannst, auch darauf hoffen, dass es den i7-nachfolger oder den bulldozer gibt, die ja beide in einer anderen leistungsdimension sein sollen. wenn du allerdigs nicht die maximale leistung bracuhst, sondern gute leistung zum top-preis, sind natürlich die x6-cpus die 1. wahl.

J4CK50N schrieb:
Edit: Um die Fragen zu beantworten. Gamen tu ich hauptsächlich Strategiespiele. Ab und zu auch Shooter, aber mir kommt es jetzt nicht auf JEDEN FRAME an.

dann ist x6 die bessere wahl, je nach deinem geldbeutel 1055t oder 1090t. hab letzteres und bin sehr zufrieden. als graka setze ich auf 5870 vapor-x.

Sandbrücke meine ich Sandy Bridge :D...
Ja ist die neue Intel Generation und die werden die jetzigen Core ix CPUS ablösen.

audioph1le schrieb:
NT reicht für 5870 Crossfire.
CPU ist schätz ich mal, maximal 10FPS bei Games langsamer als zB meine CPU, reicht also locker.
Wenn du aufrüsten willst, dann warte auf die Sandbrücke^^

nicht annähernd so viel .. im performancerating liegen gerade mal 11% dazwischen wenn beide stock sind :)

der 9550 rennt noch lange! und ne empfehlung auf nen x4 ode x6 von amd zu wechseln halt ich doch für äußerst fragwürdig! siehe

Sapphire Forum
Zurück
Oben