Lohnt sich das Aufrüsten

Auf einem aktuellen Board läuft deine alte CPU nicht, daher brauchst du eh eine neue.
 
@Fabia:
welches 700W-NT? steht drauf. gehäuse? massenspeicher (SSD/HDD)?

Deathangel008 schrieb:
games? auflösung? settings? fps?
drei fragen bleiben unbeantwortet.

ebenfalls unbeantwortet.

kopiere mal bitte folgenden fragebogen in deinen nächsten beitrag und fülle ihn vollständig und detailliert aus:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Ich Habe das Xilence Preformace c series Xp 700 ich habe enmal eine 930 GB HDD und eine 1 T SSD Festplatte
Und ein Aerocool Cyclops Advance V2 Gehäuse . Mein Buget Liegt bei 800€ Kann aber falls nötig auch etwas mehr werden
 
Ich würde einfach einen gebrauchten RAM-Riegel mit 8 GB über die eBay-Kleinanzeigen holen und den dazustecken und fertig ist. Wenn der PC irgendwann zu langsam sein sollte um noch gescheit drauf zu spielen, hier in der Kaufberatung noch mal nachfragen (und den Fragebogen KOMPLETT ausfüllen).

In der Zwischenzeit darf auch Rechtschreibung und Grammatik etwas geübt werden, damit man das besser lesen kann ;)

Zur Originalfrage: Lohnt sich ein 9900k? (Bei einem Budget von 800 € das falls nötig noch mehr werden kann? 520 € allein für die CPU, dh. es bleiben ca. 280 € für Grafikkarte, Mainboard, RAM, ...). Nein. Wenn man eine solche Frage stellt dann würde ich einfach zu der Zusammenstellung in Der ideale Gaming-PC greifen die zum Budget passt.
 
@Fabia:
es ist anstrengend mit dir. warum bleiben die fragen nach auflösung, settings und fps unbeantwortet, warum wird der fragebogen nicht ausgefüllt?

was für ne SSD?

das XP700 ist ein eher schlechtes 550W-NT, da sollte auch was neues her. gehäuse wäre jetzt auch nicht unbedingt meine erste wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele alle Spiele, die ich Habe eigentlich auf Minimum Z.B RDR 2 das läuft bei mir auf minimum mit ca. 30 FPS und das neue COD MW auf minimalen Einstellungen bei ca 20-25 FPS und Star Citizen Garnicht und ich möchte erreichen, das ich die Spiele auf gut spielen kann
 
@Fabia: in welcher auflösung? was soll man unter "gut" verstehen? mittel? hoch? sehr hoch? ultra?
 
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
 
Wie du merkst gibt es hier Hilfswillige ohne Ende, aber das geht nur wenn man weiß was du willst. Wir können nicht erraten was du zur Verfügung hast und erreichen möchtest. Da würde ich mir etwas mehr Mühe in der Fragestellung wünschen.

Das gilt auch im normalen Leben, du gehst ja auch nicht in den Handyladen und fragst "sollte ich mir ein neues Handy kaufen?". Sondern du sagst "dieses Handy habe ich, dies und das funktioniert nicht so wie ich möchte, die Ideen habe ich was anders sein könnte, was bringt da was bzw. was wird empfohlen?". Und dann kann die Gegenseite qualifiziert drauf antworten.

Unterm Strich solltest du mindestens dein ganzes Setup auflisten, mit Grafikkarte etc. Dann was nicht so läuft wie du dir das vorstellst und wie du es gerne hättest. Zusammen mit den Informationen und einem Budget kann man dann schauen was da hilft. Eventuell tut es noch dein alter Rechner und es ist nur was falsch konfiguriert. Alternativ kann für einen neuen beraten werden.
 
@Markchen Ich möchte RDR 2,COD MW das neue! , Star Citizen spielen und es sollte so ab 60 FPS sein.
 
@Fabia:
warum weigerst du dich so beharrlich die auflösung zu nennen?

ernsthaft, ich hab keinen bock mehr darauf. wende dich am besten an jemanden der geld dafür kriegt dir alles einzeln aus der nase zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Markchen und wolve666
ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
16GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16
500W Pure Power 11
170€ + 105€ + 80€ + 65€ = 420€
für die rstlichen 380€ ne 5700XT (nicht von Asus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, SkullKid und Jiko
OK, jetzt bin ich auch mal informativ. :D

Fabia schrieb:
Hi lohnt es sich von einem intel core i 5 4690k CPU@ 3.50 GHz 3.50 GHz auf ein intel core i 9 9900 8x3.10 GHz aufzurüsten
Userbenchmark sagt dazu: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4690K-vs-Intel-Core-i9-9900/2432vsm816115

Zusammengefasst: Ja, der 9900 ist trotz 3,1 Ghz mit jedem Kern schneller als der 4690K mit seinen 3,5Ghz. Und der 9900 hat mehr Kerne und Hyperthreading, kann also mehr Aufgaben parallel erledigen.

Zur Erklärung der Rückfragen hier:
Es kann durchaus sein, dass es für dich sinnvoller wäre, günstig den DDR3-RAM zu erweitern und dann die Grafikkarte zu upgraden, als Mainboard+Prozessor+RAM und die GTX 1060 weiterhin zu verwenden. Dies wird beispielsweise über die gespielte Auflösung bestimmt, welche den Prozessor herzlich wenig interessiert, die Grafikkarte aber sehr wohl.
 
Der Vorschlag von Dennis ist top, da bekommt man viel Leistung für sein Geld.

Bei RDR2 und CoD MW ist die 5700xt und 2700Super sehr nah zusammen bei Star Citizen kenn ich mich nicht aus.

Nenn mal bitte die native Auflösung deines Monitors. Sehr hoch wäre 4K und da schafft grad mal die 2080Ti annähernd 60fps (für fluffige 1000€)

Mfg
 
Fabia schrieb:
Hi lohnt es sich von einem intel core i 5 4690k CPU@ 3.50 GHz 3.50 GHz auf ein intel core i 9 9900 8x3.10 GHz aufzurüsten
Du hast ja jetzt deinen funktionierenden PC. Du weißt was er kann. Dann überlegst du dir wieviel mehr Leistung deine Neue CPU haben müsste damit es sich für dich lohnt aufzurüsten.
Dann guckst du nach welche CPU so viele Prozent schneller ist.
Ganz einfach
 
Zurück
Oben