Lohnt sich das - Frage

Otto_T

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
149
Hallo:
Lohnt sich dieser Rechner für 70 Euro?
https://www.ebay.de/itm/395135884013?
Hier noch mal kurz die Daten:
  • Gehäuse: Desktop
  • Prozessor: Intel Core i7-4790 (3,60GHz)
  • Arbeitsspeicher: 8GB RAM DDR3
  • Festplatte: 256GB SSD
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Zustand: normale Gebrauchsspuren
Unter dem Link sind noch mehr Daten.
Kennt Jemand einen Rechner für so rund 60 bis 80 Euro, der gut und schnell ist? gebraucht meine ich.
 
Schnell für was?
 
Kommt natürlich auf deine Anforderungen an und ob Du mit aktuellem Windows/Linux arbeiten willst. Für Win11 ist die Kiste schon mal nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und madmax2010
wenn du in 1.5jahren neu kaufen willst: ja
wenn nicht, und wenn dir das gebotene reicht: ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Einsatzgebiet ist für zu Hause, Arbeiten, Videos schauen und vielleicht bearbeiten und Office und Surfen. Software ist dabei, ich glaube Win 10.
Ergänzung ()

Hat Jemand ein PC im Auge, für 60 bis 80 Euro, für Office. Surfen. Videos ???
 
Bedenke: Nächstes Jahr endet der (kostenlose) Support für Windows 10 und der Rechner ist nach heutigem Stand nicht für Windows 11 geeignet bzw offiziell freigegeben.
In dem Zusammenhang erscheinen mir 70 Eur für knapp 10 Jahre alte Hardware überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, chaser767, Winston90 und 4 andere
Videos bearbeiten. Mit dem Ding? Der dürfte bei bestimmten Inhalten schon Probleme beim Abspielen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, wuselsurfer, nitech und 2 andere
Der Rechner unter dem Link hat ein i7 CPU
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Videos bearbeiten. Mit dem Ding? Der dürfte bei bestimmten Inhalten schon Probleme beim Abspielen haben.
Oh Gott.
Dann Fingerdavonlassen.
 
Wenn er funktioniert, läuft er. Für Office reicht das. Für Videobearbeitung? Bring Zeit mit. Und bedenke: Die CPU ist 10 Jahre alt. Wenn der ganze PC schon 10 Jahre durchgenudelt ist, wie wahrscheinlich ist ein Defekt? Windows 10 geht außerdem in 1,5 Jahren aus dem Support raus. Was danach ist: offiziell unterstützt wird Windows 11 von der CPU nicht - geht aber über Umwege. Ansonsten Linux. Stromverbrauch bei dem Einsatzzweck dürfte übrigens hoch sein, da gibt's Effizienteres.
 
Für Office ok, für aktuellere 3D Spiele natürlich nicht.

Für den Preis bekommt man auch schon neuere CPUs, auch wenn die sich bei Intel ja über einige Generationen nicht viel gesteigert haben
https://www.ebay.de/b/PC-Desktops-All-in-Ones-mit-8GB-Arbeitsspeicher/179/bn_7035809946?Festplattenkapazit%C3%A4t=256%20GB&Festplattentyp=SSD%20%28Solid%20State%20Drive%29&LH_BIN=1&Prozessor=Intel%20Core%20i5%206%2E%20Gen|Intel%20Core%20i5%207%2E%20Gen&mag=1&rt=nc&_sop=15

Otto_T schrieb:
Aber ein uralter i7. Die i7 hatten zusätzlich Hyperthreading. Das ist nett, aber bringt bei dem Alter auch nichts mehr.

16GB RAM bekommt man in dem Preisbereich auch schon häufig direkt. eBay ist voll von gebrauchten ehemaligen Business PC.
 
i7 sagt wenig über die Leistung aus. Ein moderner gesockelter Pentium sollte schneller sein.
Wenn du ab 2025 Windows 11 nutzen willst musst du was neueres kaufen
 
Otto_T schrieb:
i7 ist keine Angabe durch diedu irgendwas ableiten kannst.
es gibt "i3" die schneller sind als "i7"
esgibt hat ~15 Jahre alte i7 und 2 jahre alte i3 CPUs
;)

mindestens 8000er serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Für Office ok, für aktuellere 3D Spiele natürlich nicht.

Für den Preis bekommt man auch schon neuere CPUs, auch wenn die sich bei Intel ja über einige Generationen nicht viel gesteigert haben
https://www.ebay.de/b/PC-Desktops-All-in-Ones-mit-8GB-Arbeitsspeicher/179/bn_7035809946?Festplattenkapazit%C3%A4t=256%20GB&Festplattentyp=SSD%20%28Solid%20State%20Drive%29&LH_BIN=1&Prozessor=Intel%20Core%20i5%206%2E%20Gen|Intel%20Core%20i5%207%2E%20Gen&mag=1&rt=nc&_sop=15


Aber ein uralter i7. Die i7 hatten zusätzlich Hyperthreading. Das ist nett, aber bringt bei dem Alter auch nichts mehr.
Das ist der 1. Rechner aus dem Link:
https://www.ebay.de/itm/145467842961?hash=item21de8f2191:g:GLkAAOSwqMli4dfy
Ist der CPU OK und neu?
Welchen Rechner aus dem Link würdest du favorisieren?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
i7 ist keine Angabe durch diedu irgendwas ableiten kannst.
es gibt "i3" die schneller sind als "i7"
esgibt hat ~15 Jahre alte i7 und 2 jahre alte i3 CPUs
;)

mindestens 8000er serie.
VERDAAAAAAAMt
Woran erkennt man das Alter?
 
Der Fujitsu-PC von Ebay besitzt eine CPU der Skylake-Generation (Intel 6. Gen). Diese ist ebenfalls nicht Windows 11 kompatibel.
 
Otto_T schrieb:
Ist der CPU OK und neu?
neu ist da nichts, das sind alles gebrauchte PCs.

Die Liste war nur so ein Schnellgriff.

Was darf er den maximal kosten und was soll genau gemacht werden?

Alles unterhalb der 8. Generation ist nicht direkt Windows 11 kompatibel. Deswegen sind die Preise da gleich ein Stück höher.
 
Otto_T schrieb:
Woran erkennt man das Alter?
Suchmaschine deiner Wahl mit der Bezeichnung der CPU nutzen? Zumindest wenn man das Namensschema nicht auswendig kennt - und das braucht man ja auch nicht dank Suchmaschinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Otto_T schrieb:
Woran erkennt man das Alter?
An den Komponenten. CPU z.B., kannst du selber sehen wann diese raus kam. Gleiches gilt für das MB usw

und wer wernig zahlen kann/will bekommt auch wenig. Ist doch logisch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Zurück
Oben