Lohnt sich das Kopieren des Betriebssystems auf eine M.2 SSD

Crisma07

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
36
Guten Tag,

In meinem aktuellen System ist eine 250GB SATA SSD MX500 von Crucial verbaut, auf welcher das Betriebssystem läuft. Da die Preise für SSD's ja gerade niedrig sind habe ich eine M.2 EVO970 mit 1TB bestellt.
Dort plane ich hauptsächlich intensive Programme und Caches für den Videoschnitt und die Bildbearbeitung zu installieren.
Die Frage ist:
Da die M.2 auf dem Papier ja deutlich schneller als eine SATA SSD ist könnte man ja auch das Betriebssystem auf diese verschieben. Lohnt sich der Schritt oder ist der Unterschied für das Betriebssystem (Windows) vernachlässigbar?

Danke im Voraus.
 
Für Das Betriebssystem ist die Geschwindigkeit zu vernachlässigen, aber bei größeren Dateien, was bei Videobearbeitung ja nicht unüblich ist, kannst du durchaus einen Performancegewinn feststellen.

Hängt natürlich auch immer vom Rest der Hardware und der verwendeten Software ab.
 
na sagen wir so:
eine neue ssd bei niedrigen preisen... ...na klar!
sollte das zufällig eine m2 nvme sein, warum ned, liegt es nahe, die zur systemdisk zu machen.
als pünktchen am i.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, CandyMan10 und MindofRafi
Hi, das gehört in die Kategorie "ist vernachlässigbar". Da wirst Du keinen großartigen Unterschied oder gar einen Geschwindigkeitsvorteil beim Betriebssystem merken. Spreche hier aus Erfahrung. Spar Dir die Zeit und Nerven und lass Windows auf Deiner Crucial solange es läuft.
 
Da man nicht grade 768 mal am Tag das System bootet könnte man das BS auf eine M2. PCIe SSD installieren/ clonen. Großartige Unterschiede sollte man jedoch nicht erwarten.

Unbenannt.PNG


Quelle und mehr Infos unter https://techreport.com/review/33545/samsungs-970-evo-1-tb-ssd-reviewed/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Dr. McCoy
Ich habe vor kurzem von einer 500 gb Samsung Evo 860 auf eine M.2 NVME gewechselt OS Win 10 und Ubuntu davon geklont. Auf eine Kingston A2000 1 tb, die noch nichtmal zur Spitze gehört. Also andere NVME SSDs sind noch schneller. Ich fnde es lohnt sich.

Obwohl ich auch meine SSD weiterhin für das OS nutzen wollte und die NVME nur als Datenspeicher wollte, weil meine Spiele alle auf einer 500 gb SSD lagen, die voll wurde. Auf der anderen per SATA angebundenen SSD lag ja Windows.

Aber habe das OS eben doch geklont und bin seitdem sehr zufrieden. Rein im Windows macht es keinen wirklichen Unterschied. Aber subjektiv finde ich, läuft Windows und z.b der Browser einfach alles etwas glatter. Windows fährt nicht wirklich schneller hoch oder ähnliches, aber ich finde alles doch besser. Ist sicher ein "Luxus Problem". Während man sofort merkt, wenn man Windows von HDD auf SSD bringt, merkt man es bei SSDs viel weniger. Ob man nun SATA Anschluss nutzt oder NVME.



Denke aber mal es liegt z.b an den Zugriffszeiten, wo die Kingston noch schneller ist, als die Samsung 860 Evo.
Nun liegen meine Spiele zwar immer noch auf per SATA angeschlossenen SSDs, aber statt sich alle auf 500 gb zu tummeln, habe ich nun ja 2 SATA SSDs mit je 500 gb. Allerdings wurde an den Spieleordnern ja auch nichts geändert, kann da also keine Vorteile merken. Die laden wie immer.


Also ich würde Windows nun jederzeit wieder auf eine M.2 NVME SSD legen, wenn verfügbar. Ist aber kein Zwang oder so.
 
ado der gefürchtete (bounty hunter)
ärger als sven, der schreckliche.:)
und er hat natürlich recht.
es wird in der praxis nix ändern, nahezu nix.
aber ich wette in seiner maschine steckt eine nvme fürs system.
so wie in meinen kisten, die das können.
aber mein lieblingsteil ist ein (jaja, alt) lenovo t430, das einigermaßen aufgeblasen ist, soweit geht.
und die bootplatte ist eien msata ssd.
die nur mit sata II (das ist ned 6, sondern 3) läöuft, läßt sich ned ändern.

und es ist in der praxis: genau wurscht.

aber ja, ich treibe es weiter auf die spitze:
(wenn endlich kommt) kriegt es eine nvme, per thinkmods adapter, expresscard. / bin in der ersten charge
entweder als cache für das vorhandene setup (primocache!), dann als (kleine) optane.
oder als neue systemdisk. oder bootbare zweit/test/ausprobier lösung.
jaja, ddas ist limitiert auf das, was die expresscard schnittstelle kann.
so what.
 
Ich hab mein OS auf ner MX500 SATA SSD belassen und haue nur die Spiele auf ne 1Tb EV 970 Nvme. Alle Programme die sonst so installiert sind liegen auch auf der MX500 und starten praktisch ohne Ladezeit, glaube auch nicht, dass es was bringt die mit auf die Nvme SSD zu schieben. Daher wird es sich für dich nicht lohnen das OS umzuschieben.
 
Diese Frage wurde dieses Jahr hier bestimmt schon 50 mal gestellt...

Erstellen neuer Themen
Vor dem Erstellen eines neuen Themas verwendet man die Suche. Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann beteiligt man sich an der dortigen Diskussion anstatt ein neues Thema zu erstellen.
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/

Beantwortet wurde ja alles. Auch: M2 SSDs gibt es auch mit SATA, du meinst wohl NVMe.
Dort plane ich hauptsächlich intensive Programme und Caches für den Videoschnitt und die Bildbearbeitung zu installieren.
Das sollte auf jeden Fall was bringen wenn die Schaufelraten der SATA - SSD nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ich bedanke mich für die schnellen und aufschlussreichen Antworten :) Werde das BS auf der alten SSD belassen
 
Ich denke das passst, solange dir für dein Windows eine 250 gb SSD reicht, macht es wenig Sinn aufzurüsten. Es sei denn, der Platz wird knapp.
Früher oder später wirst du es von alleine ändern :)
 
Dr. McCoy schrieb:
Die Unterschiede diesbezüglich werden sich als marginal herausstellen. Du kannst das Betriebssystem auf der alten SSD belassen.

Ansonsten clonen, das funktioniert aber nur, wenn Du bisher bereits UEFI only + GPT für die MX500 definiert hast. Alles andere läuft nicht auf einer NVMe.
Ok, das wusste ich auch nicht! Meine Sata SSD ist auf MBR aber ohne Partition eingestellt. Kann ich diese also nicht auf die m2 clonen??? wollte das System nicht neu aufsetzen... Sata SSD ist eine 860EVO, die m2. eine 970EVO...
 
Zurück
Oben