Lohnt sich die R9 270x

Mr. Moin

Cadet 4th Year
Moin, Moin
für einen Gaming PC den ich zur Zeit konfiguriere, stellt sich mir noch die Frage nach der richtigen Grafikkarte.
Meine Frage wäre jetzt, ob sich die R9 270x (161€) im Vergleich zur R9 270 (139€) lohnt, oder ob der Unterschied zu gering ist. Vielen Dank für eure Hilfe. lg

12% mehr Leistung bei knapp 16% höherem Preis. Darfst du entscheiden, ob es dir das wert ist, da kann dir hier keiner wirklich helfen...

Kannst ja hier mal ein bisschen schauen, ob dir die FPS bei der R9 270 ausreichen.

Kommt darauf an was Du mit der GraKa spielen willst und in welcher Auflösung, bzw. Detailstufe. Welche sonstigen Komponenten sind vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die R9 270 auf die selben Taktfrequenzen bringen wie die entsprechende 270X ;-)

Die 270X ist nur geringfügig schneller getaktet aber ansonsten identisch ausgestattet. Der Unterschied ist gering, aber das ist ja bei fast alles Karten und ihren Vorgängern und Nachfolgern im Segment der Fall.

Wenn es preiswert sein soll, dann ist die 270 ohne X ein absolut verschmerzbarer Verzicht. Wenn du allerdings bei sowas sparst, dann bitte auch beim RAM etc. wo es in der Praxis keinen Geschwindigkeitsvorteil gibt.

Einem sollte allerdings bewusst sein, das man über die Grafikkarte die meißte Leistung rausholen kann gegen einen vergleichweise geringen Aufpreis (je nach Spiel)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meiner Meinung nach kann sich das schon lohnen. Wenn du die 160€ zur Verfügung stehen hast, kannst du ruhig die 270x und damit den Leistungszuwachs mitnehmen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis verhalten die beiden sich bei der Preiskonstellation ungefähr linear(Vorposter Necareor sagte 12% Leistungsplus zu 16% Preissteigerung; Wobei die 270x als höhere Karte typischerweise sowieso ein leicht schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt).
Ist aber auch abhängig davon, was du damit spielen möchtest. Wenn du die Leistung brauchst -> 270x, wenn nicht -> 270 und etwas sparen. Wenn du selbst übertakten möchtest, sieht das ganze ja aber auch wieder anders aus (zugunsten der 270, die du dann hochtakten könntest). :)

Gruß
Pandemic

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch ne gebrauchte 270x für 140-150 zu bekommen, sind dann 2 Fliegen mit einer Klatsche :)

Tuetensuppe schrieb:
Du kannst die R9 270 auf die selben Taktfrequenzen bringen wie die entsprechende 270X ;-)

Dieses Argument finde ich eigentlich jedes mal ziemlich unvorteilhaft. Schließlich könntest du auch die 270X übertakten, dann ist die wieder 10% schneller.

Necareor schrieb:
Schließlich könntest du auch die 270X übertakten, dann ist die wieder 10% schneller.

Naja, aber die 270 und 270X sind genau die gleichen Karten, bei der 270 sind lediglich die Frequenzen ein wenig heruntergeschraubt und sie besitzt nur 1 Stromanschluss anstatt 2 wie die 270X.

Und was ist da "ziemlich unvorteilhaft"? Man kauft die 270 und bekommt für 0 Euro Aufpreis die Leistung der 270X ohne jede Nachteile. Man spart schlicht und einfach 20-25 Euro, je nach Modell.

@Mr. Moin, du kannst die Karte problemlos auf: Chiptakt: 1030MHz, Boost: 1080MHz bringen (Werte der 270X)

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Und was ist da "ziemlich unvorteilhaft"? Man kauft die 270 und bekommt für 0 Euro Aufpreis die Leistung der 270X ohne jede Nachteile.

Das "unvorteilhaft" bezog sich darauf, das Argument "Übertakten" bei einem Vergleich zweier Grafikkartenchips zu nennen. Wie schon gesagt, für 0 Euro Aufpreis bekommst du beim Kauf der 270X ebenso mehr Leistung. So viel bekommst du stabil mit der 270 nicht hin, unter anderem auch wegen des zweiten Stromanschlusses.

Und "ohne jeden Nachteil" ist auch eine recht gewagte Aussage beim Übertakten. Garantieverlust halte ich schon für einen Nachteil... (je nach Hersteller), höhere Abwärme, lautere Kühlung usw.

Die sonstigen Komponenten sind ein i5 4440, ein H87 Board, 8gb RAM

2048MB PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)€ 139
Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX € 147

=290€
http://www.mindfactory.de/product_i...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956579.html
3072MB PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)€ 219,90

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-4330-2x-3-50GHz-So-1150-BOX_931546.html
Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz So.1150 BOX € 104,

=325€

Wär mein Tip ...

Besser der vorgeschlagene i3 mit der 280.

Klingt zwar nicht optimlal, aber Spiele die Quadcore wirklich ausnutzen können, werden dann durch die 270 wieder ausgebremst. Für alle Spiele ist der i3 absolut ausreichend um gute Werte zu erreichen. Mit Quadcore könnte zwar mehr gehen, aber das ist dann nur ein Bonus und nicht entscheident, hier bringt die 280 dann deutlich mehr unterm Strich.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben