Lohnt sich ein RAM Upgrade?

Vielen Dank erstmal für all eure Inputs. Ich werde definitiv, sollte es der 3600 werden, erstmal beim alten RAM bleiben. Es stimmt definitiv, wenn ich mehr Leistung brauche, kann ich immernoch über neuen Nachdenken. Was sich eventuell noch ändert ist die Wahl der CPU, denn:

Silver4Monsters schrieb:
Ein Beispiel: Der Ryzen 5 3600 kostet aktuell 160€, für 164€ bekommt man aber schon den i5 11400F, der in Spielen (lt. CB Benchmark) in FullHD im Schnitt 17% schneller ist. Im CPU Limit in Competitive Games wird der Abstand nochmal deutlicher ausfallen.
Vielen Dank für den Hinweis, da werde ich nochmal reinschauen. Eventuell macht auch direkt eine CPU neuerer Generation Sinn, oder direkt ein i7 der aktuellen Generation. Dann hab ich wieder ne Weile Ruhe. Das werde ich mir noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen, denn auf der anderen Seite brauche ich die Leistung nicht. Dementsprechend schadet ein paar Mal mehr schlafen vielleicht nicht. Und wenn ich Mittwoch bestelle, ist es bis zum Wochenende immernoch pünktlich da :)

Moeller13 schrieb:
[...] Sockel 1151v2 gibt es noch ein paar.
[...]
Ich habe deinen Beitrag exemplarisch angeführt, bitte nicht als persönlichen Angriff werten: Ich hatte, wie bereits gesagt, in der Vergangenheit schon sehr viel Spaß damit, eine ältere Plattform länger am Leben zu erhalten. Das war eine sehr frustrierende Erfahrung. Seitdem ersetze ich Produkte, die mich frustrieren und verkaufe die Teile gebraucht weiter. Dann fühle ich mich sicherer und jemand anders bekommt günstige Hardware. Für mich eine Win-Win-Win-Situation (jemand bekommt günstige gebrauchte Hardware von mir, ich habe meinen (zugegebenermaßen eventuell irationalen) Seelenfrieden und ein Händler verdient etwas mehr Geld.

0ssi schrieb:
[...] wobei man vermuten kann, daß der TE aufgrund der aufgezählten Spiele wohl noch zu Hause wohnt also Strom doppelt egal lol
Ehrlich gemeinte Frage: warum legen dir die Spiele nahe, dass ich noch zu Hause wohnen sollte? Entweder es ist inzwischen verboten Ü30 diese Spiele zu spielen oder du versuchst mich aus irgendeinem Grund anzugreifen. Bitte überdenke deine Wortwahl in Zukunft. Vielleicht bin ich auch nur empfindlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Halbsatz vergessen)
thekillerbounty schrieb:
Eventuell macht auch direkt eine CPU neuerer Generation Sinn
Der i5 11400F ist aus der neuesten Generation. Ein i7 lohnt sich mMn nur, wenn du neben den E-Sport Titeln auch AAA Titel spielst und die nächsten Jahre Ruhe haben möchtest.

Welchen Monitor nutzt du denn? (damit man weiß, ob es sich für dich auch lohnt konstant >144 FPS in den Games zu haben)

thekillerbounty schrieb:
Entweder es ist inzwischen verboten Ü30 diese Spiele zu spielen
Man wird nicht zu alt für (Video-)spiele. Wenn du 80 bist und Lust auf Fortnite hast - spiel halt Fortnite. :D
 
Ich hatte 16 GB 3200 mhz, hab auf 32 GB 3600mhz aufgerüstet. finde es hat sich gelohnt
 
0ssi schrieb:
20 Watt bei täglich 5 Stunden zocken macht pro Jahr ~10€ Stromkosten, wobei man vermuten kann,
daß der TE aufgrund der aufgezählten Spiele wohl noch zu Hause wohnt also Strom doppelt egal lol
Wo wohnst du denn? In fremden Wohnungen?

Ich persönlich würde erstmal beim alten RAM bleiben und sobald einem ein gutes Angebot über den Weg läuft zu schlagen.
 
Zurück
Oben