Lohnt sich ein RAM Upgrade?

thekillerbounty

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
929
Hallo zusammen,

da mein (vermutlich) Mainboard nach über 3 Jahren den Geist aufgegeben hat, werde ich wohl auf die AMD Plattform wechseln. Unnötige Ausgaben möchte ich mir dabei ersparen.

In meinem aktuellen Rechner habe ich noch das folgende RAM Kit verbaut:
https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16gnt-a1324686.html
Da dies nur 2400 MHz bietet und für Ryzen ja 3200 MHz empfohlen werden, stelle ich mir jetzt die Frage, ob die knapp 100 € mehrkosten für mich sinnvoll sind.

Ich nutze den Rechner nur für Gaming, dabei meist Folgendes:

  • Valorant
  • League of Legends
  • Overwatch
  • CS:GO
  • SC2

Persönlich tendiere ich eher dazu, mein altes Kit weiter zu verwenden, da die GTX1060 meist eher der Flaschenhals sein sollte. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich irgendetwas Wichtiges übersehe?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen

Beste Grüße
 
probier es aus. Wenn du einen CPU Flaschenhals bemerkst kannst du ja immernoch upgraden
 
Du hast uns leider nicht erzählt welches Mainboard und CPU du als Ersatz planst, aber ggf. bleibt halt im CPU Limit etwas Leistung liegen. Mit der 1060 denk ich aber nicht der Rede wert...
 
Teste es einfach. Wenn es sich zu langsam anfühlt, kannst du imemrnoch anchhelfen.
 
Mal überlegt eventuell nur das Board zu tauschen (eventuell auch gebraucht)?
 
@thekillerbounty Welchen Ryzen genau? Von Zen2 würde ich aktuell grundsätzlich abraten, Zen3 nur wenn du wirklich das Maximum an IPC rausholen möchtest.
thekillerbounty schrieb:
Da dies nur 2400 MHz bietet und für Ryzen ja 3200 MHz empfohlen werden
...Und das nicht ohne Grund. Mit deinem aktuellen Speicher würdest du eine Ryzen CPU schon extrem unnötig ausbremsen. Testen kannst du es natürlich trotzdem mal, ob es dir reicht, aber ich würde hier schon zu einem Upgrade raten, gerade wenn du für deine Competitive Games einen Monitor mit hoher Refreshrate nutzt. Im GPU Limit dürftest du dich mit einer GTX 1060 in Starcraft, CS:GO und Co. nämlich nicht befinden.

TriggerThumb87 schrieb:
Bedenklich wie Foristen dazu anregen das Widerrufsrecht auszunutzen.
Wo?
 
Ich würde auch erstmal das alte Kit behalten und gucken wie es läuft. Ein "Upgrade" von 16GB auf 16GB finde ich persönlich sinnlos.
 
Schau halt hin.
Graka ausgelastet: Graka der Flaschenhals. Mehr RAM-Speed bringt keine Punkte
Graka langweilt sich: VRAM und RAM nicht voll, kein Limiter gesetzt? RAM-Speed bringt Punkte
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM bringt Punkte.

Ganz ohne uns.
 
Ich würde hier in neue Ram Riegel investieren.Du verschenkst Leistung in meinen Augen.Lieber einmal richtig in die Tasche greifen als sich hinterher ärgern gegeizt zu haben.

Da deine alten Arbeitspeicher keine Heatspreader haben und auch noch mit ungeraden Timings spezifiziert sind könnte das zu Problemen führen.

Versuche diese doch mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen.Hier sollte sich der Verlust gegenüber einem neuen Arbeitsspeicher Paar in Granzen halten.

Mit ein wenig Feingefühl, Geduld und Tuning, eventuell auch dem Rat der OC Ram Community hier auf CB könnstest du natürlich auch versuchen, was aus den alten Riegeln noch rauszukitzeln ist.Ohne Heatspreader sehe ich hier aber nur geringes Potenzial nach oben.

Beiss in den sauren Apfel und hole dir ein paar gescheite 3200er oder 3600er Riegel.Dein neuer Ryzen CPU wird es dir danken.

Greetz!

Slaughter
 
Vielen Dank erstmal für all eure Meinungen :) Da hab ich schon einiges an Gedankenhilfen bekommen. Ich werde auf jeden Fall mal schauen, was man für das alte Kit noch bekommt, eventuell ist der Unterschied recht gering.

PeacemakerAT schrieb:
Du hast uns leider nicht erzählt welches Mainboard und CPU du als Ersatz planst, aber ggf. bleibt halt im CPU Limit etwas Leistung liegen. Mit der 1060 denk ich aber nicht der Rede wert...
Geplant sind aktuell ein Ryzen 3600 mit einem ASUS Prime A520M-A oder einem ASUS Prime B550M-A. Ist also eher ein Sidestep wegen beschädigter Hardware. Allerdings reicht mir mein aktueller Prozessor auch bei weitem aus, die Performance Unterschiede sind ja im Einstelligen (mit langsamen RAM dann wohl im niedrigen Zweistelligen) Prozentbereich. In der Regel übertakte ich nicht, sondern betreibe meine Komponenten @Stock.


Nero_XY schrieb:
Mal überlegt eventuell nur das Board zu tauschen (eventuell auch gebraucht)?
Ja, damit habe ich mich leider schon in der Vergangenheit verbrannt. Das letzte Mal, nachdem ich das tat, lief es auf einen Upgrade-Sprint mit einem Jahr dauer raus. Das möchte ich ungerne wiederholen.

Silver4Monsters schrieb:
@thekillerbounty Welchen Ryzen genau? Von Zen2 würde ich aktuell grundsätzlich abraten, Zen3 nur wenn du wirklich das Maximum an IPC rausholen möchtest.
Kannst du mir dazu etwas mehr sagen? Gibt es mit den CPUs Probleme, die ich nicht mitbekommen habe?
 
thekillerbounty schrieb:
Kannst du mir dazu etwas mehr sagen? Gibt es mit den CPUs Probleme, die ich nicht mitbekommen habe?
Nein keine Probleme, aber Zen2 CPUs sind zu dem Preis, der aktuell noch aufgerufen wird halt nicht wirklich interessant.

Ein Beispiel: Der Ryzen 5 3600 kostet aktuell 160€, für 164€ bekommt man aber schon den i5 11400F, der in Spielen (lt. CB Benchmark) in FullHD im Schnitt 17% schneller ist. Im CPU Limit in Competitive Games wird der Abstand nochmal deutlicher ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hmm, wenn man den Kram nur kostengünstig wieder zum laufen bringen will, warum dann nicht einfach ein neues günstiges 1151v2 Sockel Board. Kostet keine 100 Euro, und alles läuft wieder (ist ja bei der CPU und RAM nicht einmal ein Z Chipsatz nötig).

Wenn schon neue Plattform dann sollte es halt auch leistungstechnisch voran bringen, und da bringt ein 3600 und evtl. flotterer RAM einfach viel zu wenig für das aktivierte Geld.
 
Ich verstehe nicht, warum in derartigen Anfragen immer gleich zum Neukauf geraten wird. :rolleyes:
Probier erstmal aus wie weit du die vorhandenen Riegel übertakten kannst. Wenn du die vorhandenen Riegel auf ~3000Mhz bei einigermaßen scharfen Timings hochgezogen bekommst ist der Unterschied zu neuen Riegeln mit höherem Werks Takt im XMP Profil nurnoch sehr gering.

Geht (was ich nicht glaube) wirklich garnichts beim OC kannst du dir immernoch überlegen ob du neuen RAM kaufen willst.
 
Statt des Sidegrades auf AMD, kauf dir doch lieber ein neues Board. Sockel 1151v2 gibt es noch ein paar.
Dann guck doch welche RAM Chips verbaut sind, und versuche sie zu übertakten. Ist jetzt auch kein übermäßig großes Hexenwerk.
Zumal du ja grundsätzlich mit der vorhandenen Leistung zufrieden bist.
 
Eigentlich wär es am schlausten, schnellsten und am günstigsten ein neues/gebrauchtes Sockel 1151 Board zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Silver4Monsters schrieb:
Ein Beispiel: Der Ryzen 5 3600 kostet aktuell 160€, für 164€ bekommt man aber schon den i5 11400F, der in Spielen (lt. CB Benchmark) in FullHD im Schnitt 17% schneller ist. Im CPU Limit in Competitive Games wird der Abstand nochmal deutlicher ausfallen.
Ja, gut. Dafür zieht der 11400F aber auch ca. 50% mehr Leistung aus der Steckdose als der Ryzen.

ich würde auch eher auf ein neues/gebrauchtes 1151v2-Board kaufen. Gerade, wenn du mit der Leistung deines Systems noch voll und ganz zufrieden bist. Ein Sidegrade kostet da zu viel Geld, würde ich sagen.
Wenn übers Aufrüsten nachgedacht wird, wäre m. E. auch der Wechsel der GPU der erste Schritt. Und das wäre derzeit sowieso sehr teuer.

Hier z. B. ein Board, wo du mit ca. 70 € gut dabei bist. Neu und du hast für kleines Geld erstmal Ruhe, bis du vllt. irgendwann wirklich richtig aufrüsten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Ja, gut. Dafür zieht der 11400F aber auch ca. 50% mehr Leistung aus der Steckdose als der Ryzen.
Der Verbrauch bei Maximallast interessiert einen Spieler eigentlich 0,0.
Ob die CPU beim Gamen vielleicht 10-20W mehr braucht ist beim Verbrauch heutiger Grafikkarten auch irrelevant :-)
 
20 Watt bei täglich 5 Stunden zocken macht pro Jahr ~10€ Stromkosten, wobei man vermuten kann,
daß der TE aufgrund der aufgezählten Spiele wohl noch zu Hause wohnt also Strom doppelt egal lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
0ssi schrieb:
20 Watt bei täglich 5 Stunden zocken macht pro Jahr ~10€ Stromkosten
ich behaupte mal, das 5h taeglich schon ambitioniert sind. Wer von euch macht das? Zusaetzlich zu Beruf und Privatleben waere das schon beeindruckend (falls beides vorhanden)
0ssi schrieb:
daß der TE aufgrund der aufgezählten Spiele wohl noch zu Hause wohnt
glaube kaum dass die heutige Generation noch SC2 spielt ... sind halt alles E-Sports Spiele, spielen aber auch genug Leute, die nicht mehr zu Hause wohnen

Ich denke auch, der Verbrauch ist wenig relevant. Aber der TE kann ja wirklich nochmal nachdenken, im Zweifel einfach gebrauchtes Board kaufen. Falls nicht, trozdem erstmal mit dem alten RAM probieren, wenn die Leistung aktuell eh ausreicht ... und von einem 8700 auf einen 3600, naja. "lohnt" vermutlich auch nicht wenn man nicht mehr Fps braucht
 
Zurück
Oben