Lohnt sich ein Upgrade auf 3080 mit einem 2700x?

umsteigen lohnt sich immer, im zweifel halt nur für nvidia :D

[ChAoZ] schrieb:
Aktuell passen meine Komponente perfekt aufeinander, CPU und GPU werden bei Spielen gut ausgelastet, einen eindeutigen Flaschenhals sehe ich nicht.

tun sie das, ja? wie "gut" ist denn die auslastung?
grundsätzlich will man in grafiklastigen spielen die gpu als flaschenhals haben, denn wenn diese nicht auf 95-100% arbeitet, verschenkst du ungenutzte leistung. sollte deine gpu unter 90-95% ausgelastet sein, ist die cpu der flaschenhals.
 
Es ist doch gelinde gesagt scheißegal, ob die CPU limitiert, du hast auf jeden Fall deutlich mehr FPS.

Und das ist doch was zählt.

Irgendwas wird immer limitieren und wenn es die 3 Bier im Schädel sind.

So und jetzt darfst mich auf ignore setzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Ned Flanders, Asghan und 2 andere
Ach ja noch was, ich würde das Powerlimit der 3080 runtersetzen, kostet kaum Leistung und du brauchst kein
neues NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und [ChAoZ]
robertsonson schrieb:
denn wenn diese nicht auf 95-100% arbeitet, verschenkst du ungenutzte leistung

Vielleicht ist es Offtopic aber eventuell interessant...
Ich investiere etwas ungebrauchte Leistung gern in geringere Lautstärke 😁 Ich würde der 3080 die im Test genannten 40W powerlimit sehr sicher klauen, wenn die Lautstärke bei dem kleinen Leistungsminus dadurch besser wird ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das mit dem Powerlimit stimme ich zu. Wenn du die Karte auf 270W begrenzen tust, kostet das gerade mal 4% Leistung und dein NT sollte dann reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
[ChAoZ] schrieb:
Seitdem ich in 3440x1440p zocke, merke ich die niedrigeren FPS deutlich.
Vorher immer 80-120fps gehabt, droppen sie nun auf 60-80fps, was verständlich ist.
Dann lohnt es sich. Denn deiner CPU ist die Auflösung relativ egal. Sprich, wenn du vorher 80-120 FPS hattest, dann kannst du das mit der 3080 zurückbekommen. Allerdings ist nicht garantiert das alles jetzt mit 120 FPS läuft auch wenn es die 3080 leistet, weil ja vielleicht doch ein Titel dabei ist wo dem 2700 die Power für mehr FPS fehlt. Aber dir steht ja das günstige Upgrade auf Ryzen 5000 offen, und dann ist es sogar möglich dass du bei den meisten spielen 120 FPS auf Anschlag auskosten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
[ChAoZ] schrieb:
PS: Ich habe KEIN 4k Monitor, ist nur ein Ultawide.
Beim überfliegen den Link nicht richtig beäugt, wie dem auch sei, auch bei der Auflösung sollte es ein ordentliches Plus geben, aber das kommt alles auf die Spiele an...

David_B schrieb:
Viele Testberichte und auch die größeren vertrauenswürdigeren Youtuber sind sich einig bis 1440p limitiert ebenfalls die CPU. Was natürlich spieleabhängig ist...
Der erste Satz ist Unfug und dann ist der 2te direkt ein Widerspruch. ^^

[ChAoZ] schrieb:
Okay danke euch.
Vor allem das mit dem Selbsttest kannte ich noch nicht
Ahh, dachte bei 4k Beiträgen dass du die HisN Links mal gesehen hast...
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Daher die ??? über meinem Kopp. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, michi_z1981 und K3ks
50/50 schrieb:
Ich investiere etwas ungebrauchte Leistung gern in geringere Lautstärke 😁 Ich würde der 3080 die im Test genannten 40W powerlimit sehr sicher klauen, wenn die Lautstärke bei dem kleinen Leistungsminus dadurch besser wird ☺

Das ist auch mein Plan, die 3080 Tripple Fan schön bei 85% PL lautlos betreiben und das sollte dann perfekt zu meinem 100Hz UWQHD passen die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
d3nso schrieb:
Jo das Ding bremst, es gibt genug Test die zeigen das man aktuell selbst mit nem 4.5GHz Allcore 3900XT im CPU Limit hängt mit den neuen Karten.

In UWQHD? Zeig mal ein Beispiel! Das sind immerhin 35% mehr Pixel als WQHD!

@[chaoz] was hast du denn für RAM mit dem 2700x verpaart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
Ja du wirst mehr Leistung haben, aber die CPU wird die GPU bremsen.
Aber die 3080 wird aktuell bei jeder CPU gebremst.

Also Karte kaufen und sehen was passiert.
 
Ned Flanders schrieb:
@[chaoz] was hast du denn für RAM mit dem 2700x verpaart?
2x G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB,
DDR4-3200,
CL14-14-14-34,
F4-3200C14D-16GTZR
 
Basierend auf deinen ganz persönlichen Ansprüchen und daraus folgenden Einstellungen wirst du je nach Spiel mehr oder weniger Leistungszuwachs erfahren.

Umso höher die Auflösung und Qualitätseinstellungen, umso höher der Leistungszuwachs.

Sagen kann dir das niemand, der nicht exakt das gleiche System hat und die gleichen Spiele wie du mit den selben Einstellungen spielt.

Mein Tipp: RTX 3080 kaufen und später auf Zen 2 oder (sollte Asus entsprechende Updates liefern) Zen 3 wechseln.

Mein Zusatztipp: RAM optimieren und CPU-Limit ein wenig weiter verschieben, das passende Kit hast du ja.

Wie immer geht probieren über studieren.

Liebe Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rostiger, [ChAoZ], maxpayne80 und 4 andere
[ChAoZ] schrieb:
DDR4-3200,
CL14-14-14-34,
F4-3200C14D-16GTZR

Na das ist doch schonmal gut. Die kannst du sogar noch super optimieren, was viel CPU Leistung bringt.

Also in Grafiklastigen Szenen wird die 3080 natürlich deutlich schneller sein als was du jetzt hast. In wenig grafiklastigen Szenen (wenn du auch jetzt schon hohe FPS hast) wird der Sprung natürlich weniger dramatisch weil dann die CPU bremst.

Aber in UWQHD würde ich mir da wenig sorgen machen und wenn du je nicht zufrieden bist.... deine CPU kannst du ja vermutlich dann bei Gelegenheit auf Zen2/Zen3 aufrüsten. Das Board müsste das ja packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], SVΞN und K3ks
the_ButcheR schrieb:
Stelle in deinen Spielen die grafiklastigen Einstellungen runter und schaue wie viele FPS du erhälst, bzw. wie groß der Zuwachs ist.
Wobei das trügerisch sein kann, denn was sind "grafiklastige Einstellungen"?
Viele Einstellungen wie Detailgrad oder Schatten(und einige weitere), belasten auch die CPU.
Senkst du diese, und bist mit den FPS zufrieden, können mit neuer GPU, die FPS wieder zu niedrig sein, denn du wirst mit der neuen GPU die Settings ja wieder anheben wollen.

Sicherer und einfacher ist da die Auflösung....damit hat die CPU nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich vermute, dass neue Spiele viel mehr Gpu Last haben werden und außerdem besser Multicore Cpu nutzen werden. Mache mir eher Sorgen um die 10gb Vram als um meinen 2700x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben