Lohnt sich ein Upgrade auf 3080 mit einem 2700x?

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.234
Hallo Leute,

vorab: ich muss nicht upgraden, ich habe Zeit - kann also warten, ich bin bereit bis zu 800 EUR zu blechen + Aufpreis für Wasser Block.
Ich frage mich nur, LOHNT sich der Umstieg?

Aktuell passen meine Komponente perfekt aufeinander, CPU und GPU werden bei Spielen gut ausgelastet, einen eindeutigen Flaschenhals sehe ich nicht.

Seitdem ich in 3440x1440p zocke, merke ich die niedrigeren FPS deutlich.
Vorher immer 80-120fps gehabt, droppen sie nun auf 60-80fps, was verständlich ist.
Zocken kann ich mit 60fps aber immer noch, nur wird mein 120Hz Monitor der nicht gerade billig war, nicht ausgelastet... das würde ich gern ändern, sprich 100 bis 120fps sollten meine Spiele schon erreichen.

Wird mein 2700x (8 Kerne, 16 Threads) zum Flaschenhals bei einer 3080er GPU?
Wenn ich durch den Upgrade nur ~10 bis max. 20fps gewinne und die CPU zum Flaschenhals wird, wird es sich für mich nicht lohnen...
 
Woher sollen andere wissen ob es sich für dich lohnt?
Keiner kennt dein gefühlsleben.
Wenn Du das Geld übrig hast kauf es und hab ein grinsen im Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Jo das Ding bremst, es gibt genug Test die zeigen das man aktuell selbst mit nem 4.5GHz Allcore 3900XT im CPU Limit hängt mit den neuen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Tja dein System lieferte beim kleinen Monitor mehr FPS ... beim großen weniger ... ja eine stärkere Grafikkarte würde bei dem Großen Monitor auch dann wieder die "alten" guten FPS liefern.
 
bei 4k kommt es auf die Spiele an. Bei den meisten wird die CPU nicht bremsen.
 
Ob es sich lohnt, kannst nur Du beurteilen.
 
Siehe #2, unter 4k wird wohl auch die 3090 leiden, somit sollte es deutlich Mehrleistung geben, kommt aber auch auf deine Spiele an... HisNs Thread kennste?
 
wern001 schrieb:
Woher sollen andere wissen ob es sich für dich lohnt?
Keiner kennt dein gefühlsleben.
Wenn Du das Geld übrig hast kauf es und hab ein grinsen im Gesicht.
Sorry aber solch eine Antwort kannst du dir in Zukunft unter meinen Kommentaren sparen.
Die Benchmarks des 2700X sind bekannt, auch die von 3080er.
Meine gewünschte FPS Zahl habe ich genannt, meine Monitor auch, was hat mein "Gefühlsleben" damit zutun?

Nochmal: habe 60-80fps aktuell bei Ultra Einstellungen.
Ich will 100-120fps.

Ich kenne leider keine Seite wo ich meine CPU und GPU eingebe und diese mir daraufhin sagt OB die CPU zu langsam für die GPU ist, oder eben umgekehrt. Hier sind einige Profis unterwegs die bestimmt sofort sagen können ob meine CPU zu alt für diese GPU ist.

PS: Ich habe KEIN 4k Monitor, ist nur ein Ultawide.

xxMuahdibxx schrieb:
Tja dein System lieferte beim kleinen Monitor mehr FPS ... beim großen weniger ... ja eine stärkere Grafikkarte würde bei dem Großen Monitor auch dann wieder die "alten" guten FPS liefern.

hamju63 schrieb:
Ob es sich lohnt, kannst nur Du beurteilen.

Dass die 3080 mir mehr FPS rendet steht außer Frage.
Die Frage lautet immer noch: lohnt sich der Upgrade?!

Wenn ich in den gängigen Spielen meine 100-120fps erreiche, dann lautet die Antwort JA, die 800 EUR lohnen sich. Erreiche ich dagegen nur 10-20fps mehr, dann ist der Aufwand den Preis nicht wert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F.b
Naja, im Vergleich mit einem schnelleren Ryzen oder Intel wirst du mit dem 2700x so ca. 10-15% langsamer sein. Deine 100-120 FPS sollte der 2700x aber schaffen.

Kommt aber immer auch aufs Spiel und die Einstellungen an.

Die Frage stellt sich mir auch Ende des Jahres, aber ich werde wahrscheinlich gleich Monitor, GPU und CPU aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und [ChAoZ]
Ich habe ein Ähnliches Setup mit Vega56, UWQHD bei 100Hz und 2700x und gehe davon aus, dass ein Upgrade auf 3080 sich sehr lohnt für AAA, RPG, next Gen Spiele. Die CPU sollte lediglich ein paar FPS kosten und das Limit sind eher die 100 Hz vom Monitor.
Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Evtl. kann man ja irgendwann mal günstig nen neun Ryzen mit mehr Single Thread Leistung abstauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Stelle doch mit deiner aktuellen Grafikkarte die Auflösung stark runter aber so, dass du weiterhin das Seitenverhältnis 21:9 hast. Wenn du dann durchgehend die 100+ fps halten kannst, dann weißt du, dass die CPU ausreicht. Einen Flaschenhals gibt es eigentlich immer wenn kein FPS limiter und/oder Vsync an ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, maxpayne80, Wanderwisser und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_kerki, JAIRBS, Daniel D. und eine weitere Person
[ChAoZ] schrieb:
Ich kenne leider keine Seite wo ich meine CPU und GPU eingebe und diese mir daraufhin sagt OB die CPU zu langsam für die GPU ist, oder eben umgekehrt
Brauchst du auch nicht:
Stell die Auflösung auf 720p und schau dir an wieviele FPS du dann bekommst.
Das sind meist soviele fps, wie deine CPU berechnen könnte.

Dann stellst du deine Einstellungen wieder zurück und schaust wieviele FPS du mit der richtigen Auflösung und deiner 1080 bekommst, nimmst den Wert mal 2 - 2.5 und du siehst wieviele FPS die RTX 3080 berechnen könnte.

Aus beiden Werten zählt der kleinere als zukünftiges Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, Ceberus, emilov und eine weitere Person
[ChAoZ] schrieb:
Ich kenne leider keine Seite wo ich meine CPU und GPU eingebe und diese mir daraufhin sagt OB die CPU zu langsam für die GPU ist,

Naja es gibt da massig Seiten von, doch die belügen dich alle so oder so .. GPUBOSS und andere z.b.

Aber Fakt ist du weist das deine CPU mehr FPS berechnen kann -> kleiner Monitor.
Du weisst das die 3080 je nach Spiel und Auflösung 40-100 % schneller rennt -> Tests gelesen ?
Ja deine spezielle Auflösung wurde nicht getestet .... aber ehrlich einen Mittelwert zwischen 2560*1440 und 4k kann man sich doch auch schnell mal selber ermitteln ?

4k = 8,3 mio Pixel
3440*1440 = 5 mio Pixel
2560*1440 = 3,7 mio Pixel

Also tendiert doch der Leistungsgewinn eher zum 2560*1440 Testergebniss.

Und wenn man dann herrausfindet das die 3080 in 4k um Faktor 2,5 schneller ist gemittelt
aber bei 2560*1440 = nur 2,3 .... OHHHHHHH also bei dir dann Faktor 2,4 ... Rund..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und [ChAoZ]
Govo1995 schrieb:
stell doch mit deiner aktuellen grafikkarte die auslösung stark runter, 16:9 seitenverhältnis beibehalten.
So ist es...deine Eigenen Settings wirst du nur selten 1 zu 1 im Netzt finden.

Teste es selbst aus, indem du die Auflösung deutlich senkst und feststellst, ob dir dann die FPS reichen.
...dann hilft dir auch eine neue Grafikkarte.

Oder du richtest dir ein OSD ein und guckst wo du CPU und wo GPU limitiert bist.

Wenn dir die FPS im CPU limit nicht reichen, musst du wohl die CPU aufrüsten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, SVΞN und [ChAoZ]
Hab nicht alle Antworten durchgelesen, da mir beim Überfliegen schön viel zu viel Halbwissen zu erkennen war. Die Antwort auf die Frage ist nämlich nur mit deiner Kombination aus Hard-, Software und Einstellungen überhaupt zu finden. Generelle Aussagen wie die CPU reicht, oder limitiert sind schlicht unsinnig.
Stelle in deinen Spielen die grafiklastigen Einstellungen runter und schaue wie viele FPS du erhälst, bzw. wie groß der Zuwachs ist. Dann vergleichst du was die 3080 bei den Spielen schafft. Somit kannst du selber herausfinden ob die CPU dich hier irgendwo einbremst, wie stark und ob es für dich schlimm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
[ChAoZ] schrieb:
Ich habe KEIN 4k Monitor, ist nur ein Ultawide.

Viele Testberichte und auch die größeren vertrauenswürdigeren Youtuber sind sich einig bis 1440p limitiert ebenfalls die CPU. Was natürlich spieleabhängig ist... In Control wirst du keine 120fps mit RTX und DLSS hinbekommen bekommst in Doom dafür über 200... Du wirst aber je nach Spiel oft in ein CPU Limit fallen...
 
hier haben die getestet wie die GPU bei unterschiedlichen Kernen und Generationen abscheidet. Solltest damit erkennen können obs für dich reicht oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Okay danke euch.
Vor allem das mit dem Selbsttest kannte ich noch nicht, daher bin ich ja auch bei den Pros hier ;)
Werde es die Tage mal ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Oder kurz. Ja, für so eine Auflösung ist die 3080 perfekt und dein 2700x wird auch noch locker ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Kuestennebel79
Zurück
Oben