TeamViewer Motive 4

Lohnt sich eine 4870 jetzt noch?

Mortiss schrieb:
sind meines Empfindens nach alles andere als hilfreiche bzw. überhaupt Inhalte mit null Informationswert.

Okay - wer nach einer 4870 fragt, wird wohl kaum Solitär und Midtown Madness (Software-Rendering) spielen. Wie scheiße ist das denn?

Na ich bin gespannt was Du als kompetente Antwort auf die Frage gibst. Ich hab da bei Dir nix gesehen. Und wenn .... sie kann nur falsch sein, denn auch Du hast keine Ahnung was in nächster Zeit an Software erscheinen wird, die der Fred-Ersteller kaufen wird, und wie sie in seinen Settings (die Du nicht kennst) performt. NULL, NADA.

Kaufe dir dann wirklich eine HD5850, die geht noch unter die 200€, ich denke auch nicht, dass das sonderlich lange dauern wird ;) Aber das was hier schon behauptet wurde, von wegen zwischen der GTX285 und GTX295 ist Schwachsinn, sie ist ca. 5% schneller als die 285 und damit 10% schneller als die 275. Zur 295 fehlen ihr da doch noch einige Prozent ;) Ich glaube, da wurde sie mit der HD5870 verwechselt ;) Zu den Spielen, ich denke auch, dass alle Spiele der nächsten zwei Jahre gut mit einer HD4890/GTX275/GTX285/HD5K etc. gut spielbar sein werden, da die Spiele immer geringere Anforderungen kommen, da diese auch auf den schon in die Jahre gekommenen Konsolen laufen müssen ;)

Mit die Palit GTx260 kommst du auch eine weile aus-Kostet nur knapp 140 € wenn du nicht warten kannst.

Sonst bis Jan/Feb warten und dann eine günstigere HD 5850 holen..

die gtx260 reicht noch ne weile und man hat physx am start

ati will zwar in dem bereich nachziehen(dank dx11), aber ich will jetzt spielen und nicht in 6 monaten :)

hab mir deswegen auch ne nvidia geholt für die nächsten 4-5 Monaten, da ich meine 4890 verschnekt hab

kannst die gtx260 in 6-12 Monaten immer noch für ca.80-100Euro verkaufen und dir ne dx11 karte holen
(man hat mehr auswahl, bessere kühler, die karten werden billiger)

Rein von der Leistung her scheint die 5850 in der Preisklasse tatsächlich die sinnvollste Wahl zu sein, wenn andere Eigenschaften zweitrangig sind, kann man da sicher bedenkenlos zugreifen.

Für mich als jemanden, der auf leise GraKas steht ohne dabei die Garantie verlieren zu wollen (wie bei Montage eines anderen Kühlers unvermeidlich) und dem nebenbei eine 5850 nicht ohne das herausflexen des Festplattenkäfigs ins Gehäuse passen würde sind die neuen Referenzdesigns allerdings keine Option. Ich möchte gefälligst eine Karte, die Leise und Kühl ist und auch unter Last nicht zu sehr aufdreht. Beides scheint man den Referenzdesign der 5870 (und mit abstrichen dann sicher auch der 5850) nicht nachsagen zu können. Von der Leistungsaufnahme unter Last mal ganz zu schweigen.

Wie gesagt: die 58xx-Reihe ist sehr vielversprechend, der Vorsprung vor nvidia für mich als alten ATI-Fan auch sehr erfreulich. Aber solange keine eigenlayouts der üblichen Verdächtigen (Gainward GS, Powercolor PCS, Sapphire Vapor-X) verfügbar sind, sind die neuen Karten für mich nur ein lauer Furz im Winde ;)

Aus den oben genannten Gründen habe ich auch in den jüngsten Rechner den ich gebaut habe eine 4870 (allerdings mit 2gb, da das gewünschte Modell kleiner nicht lieferbar war) verbaut, mit ruhigem Gewissen und der Sicherheit, dass auf 1680x1050 auch diese Karte noch einige Zeit ihr Werk tun wird - auch wenn man vielleicht in einem Jahr anfangen muss, bei den neuesten Spielen die Details von Max auf High zu stellen ;)

Ob das für den TO von Relevanz ist, weiß ich nicht. Wollte das aber endlich mal loswerden, da ich entgegen der landläufigen Meinung die neuen Karten ziemlich unwichtig finde, solange nur Referenzdesigns lieferbar sind.

*HIER* gibts die HD4870 übrigens gerade für 107 Euro. (Falls grad der Lüfter angezeigt wird kurz warten)
Auf jeden Fall ein guter Preis, geizhals sagt im Preisvergleich mindestens 115 Euro.

Wenn von den neuen ATis die Rede ist, wird bisher fast ausschliesslich von der 5870/5850 gesprochen.
Soweit ich weiß kommt doch aber auch noch in Kürze die 5700er Reihe auf den Markt, von denen die 5770 sicherlich auch eine nicht zu unterschätzende Alternative in punkto Preis/Leistung sein wird.

Ich vermute wenn der Threadersteller noch etwas warten kann, könnte die 5770 ebenfalls eine gute Wahl für seinen Geldbeutel und der dargebotenen Leistung+Stromverbrauch sein.

Das stimmt, ich denke auch, dassd ie 5770 eine spitzen Karte wird, etwas langsamer als die HD5850 (welche 10% schneller als die GTX275 ist) und damit etwa auf dem Niveua (möglicherweise auch minimal darüber) der GTX275 läuft...

Das stimmt, ich denke auch, dassd ie 5770 eine spitzen Karte wird, etwas langsamer als die HD5850 (welche 10% schneller als die GTX275 ist) und damit etwa auf dem Niveua (möglicherweise auch minimal darüber) der GTX275 läuft...

nein, warum schreibst du überall diesen unsinn?^^
die ist mind. 20% schneller!

was soll das gedöns, "kauf dir dann eine 5850, .. dann hast was für die zukunft"!

eine ati 4870(1gb) und oder auch eine 260 bzw. gtx 275, ... langen für alle bisherigen spiele bis full hd auflösung!

meistens sogar mit kantenglättung

und eine ati bekommt man momentan , für 120€ äppelstücke ,...

mir würde momentan nicht im traum einfallen, zusätzlich 100€ in zukünftigen elektronikschrott zu investieren!

Oh man Centuri, ich bin mal ehrlich allmählich gehst du mir auf die Nerven... Okay, die Karte ist 13-17% schneller, die 5% machens jetzt auch nicht ;) Wie soll denn das auch möglich sein?! Weshalb das nicht der Fall ist, habe ich dir schon einige Male erklärt... Dann ist die HD5850 eben 15% schneller, wen interessiert das? Mit einer HD4890 wird man genauso Lange Spaß haben, da der geringe Leistungsunterschied von gerade mal 15% in Spielen keine riesesn Unterschiede ausmachen wird. Dazu kommt noch, dass aus der HD5850 noch mehr Leistung durch DX11 gezogen wird, was sicher einige nette Effekte bringen mag, aber sich auch leistungstechnisch bemerkbar machen wird...

die 4890 ist doch total laut und ein stromfresser.

ok, ich hör auf mit den zahlen, irgendwie haben wir ja beide recht.

So ist es, wir kommen auf die Mitte, die Karte ist genau zwischen 10 und 20%, nämlich 15% schneller als die GTX275, dazu kommen natürlich noch andere gewisse Vorteile, welche fü mich aber ohne Bedeutung sind. Und ja, die HD4890 ist wirklich ein Stromfresser und Staubsauger :D

Ich möchte nur mal anmerken das, das NT des Frederstellers nur 19A!!!! auf der 12V Leitung hat. Ein 300W Bequiet Netzteil hat 21A. Ich denke das dürft mit den HD 4870 bzw. 5870 Modellen irgendwie knapp werden.
Nimm wenn dann die HD 5850, die hat die Leistungsaufnahme einer HD 4850 (18Watt weniger als 4870) bzw. würd eher noch warten bis die 5770 raus ist. Ich les hier nur noch, die karte ist x Prozent schneller als die usw.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1090/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme

oh Okay also da ich ja auf jedenfall ein neues NT von ca 50€ brauche wie das 530W von BQ(46,90€) denke ich kann ich mir mit nem budget von 200 keine 5850 dazu holen vorallem nur mit meinem alten 6000+ der is zwar auf 3.3ghz OCed aber trotzdem äbndert sich anscheinden nichts darann das der einfach nich der leistungs stärkste ist, trotzdem denke ich das er ggenug leistung brin gt das meiste was ich spiele is eh grafikkabhängig also GPU. hier viel öfter mal der name 4890 und GTX 275 und so die hab ich mir angesehn : sehr interassante karten die 4890 krieg ich schon für 140 euro das wären dann insgesammt ca 190€ also netzteil und graka ich denke das lohnt sich was sacht ihr?

ich würd eher auf die HD4870 setzen und mir dafür ein gescheites NT holen!
denn: ein NT kannst du mehrere Jahre benutzen, eine Graka ist ganz schnell zu lahm;)

ich empfehle dir das Corsair HX520W oder wenns am geld habert das VX550W (ohne Kabelmanagament)!

mfg
david

Die 4870 1Gb ist deutlich günstiger wie eine 5850. Die 4870 gibts ab ~110-120 € und die 5850 gibts imo nicht unter 200€.

Wenn die 57xx verfügbar sind, gehen die Preise für 4870 nochmals in den Keller.
Warte noch 8 Wochen, dann hat sich die Sache halbwegs eingependelt.

Dann kannst immernoch entscheiden, obs nun ne 4er oder 5er Serie werden soll. Stromverbrauch ist auch ein Argument, da man das auf den Kaufpreis drauf rechnen kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben