Rein von der Leistung her scheint die 5850 in der Preisklasse tatsächlich die sinnvollste Wahl zu sein, wenn andere Eigenschaften zweitrangig sind, kann man da sicher bedenkenlos zugreifen.
Für mich als jemanden, der auf leise GraKas steht ohne dabei die Garantie verlieren zu wollen (wie bei Montage eines anderen Kühlers unvermeidlich) und dem nebenbei eine 5850 nicht ohne das herausflexen des Festplattenkäfigs ins Gehäuse passen würde sind die neuen Referenzdesigns allerdings keine Option. Ich möchte gefälligst eine Karte, die Leise und Kühl ist und auch unter Last nicht zu sehr aufdreht. Beides scheint man den Referenzdesign der 5870 (und mit abstrichen dann sicher auch der 5850) nicht nachsagen zu können. Von der Leistungsaufnahme unter Last mal ganz zu schweigen.
Wie gesagt: die 58xx-Reihe ist sehr vielversprechend, der Vorsprung vor nvidia für mich als alten ATI-Fan auch sehr erfreulich. Aber solange keine eigenlayouts der üblichen Verdächtigen (Gainward GS, Powercolor PCS, Sapphire Vapor-X) verfügbar sind, sind die neuen Karten für mich nur ein lauer Furz im Winde
Aus den oben genannten Gründen habe ich auch in den jüngsten Rechner den ich gebaut habe eine 4870 (allerdings mit 2gb, da das gewünschte Modell kleiner nicht lieferbar war) verbaut, mit ruhigem Gewissen und der Sicherheit, dass auf 1680x1050 auch diese Karte noch einige Zeit ihr Werk tun wird - auch wenn man vielleicht in einem Jahr anfangen muss, bei den neuesten Spielen die Details von Max auf High zu stellen
Ob das für den TO von Relevanz ist, weiß ich nicht. Wollte das aber endlich mal loswerden, da ich entgegen der landläufigen Meinung die neuen Karten ziemlich unwichtig finde, solange nur Referenzdesigns lieferbar sind.