Lohnt sich eine Aufrüstung?

kayazu

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe ein Problem und zwar laufen Spiele wie z. B. Sacred 2 oder auch Tomb Raider Underworld, die ja nicht die höchsten Anforderungen haben nicht auf höchster Grafik wie ich es gerne hätte.
Zocke auf einem 22" TFT mit einer Auflösung von 1680x1050.
Mein System:

e8400 3 Ghz
Radeon 4850 GS 512 Mb
2 Gb Ram DDR 2 800
Vista Home Premium 64 Bit
"Power LC" 430 Watt Netzteil

Außerdem laufen Spiele wie Fifa 09 nicht wirklich rund auf meinem 37" Lcd mit 1920x1080, das brauche ich, da ich mit Xbox Controllern immer mal gerne solche Spiele darauf Spiele, daher dachte ich an eine Aufrüstung.
Sollte ich da die Cpu aufrüsten?
Übertakten wollte ich nicht, da ich meine Cpus noch über Jahre in zweit Pc´s benutze, hab z. B. in meinem zweit Pc einen Athlon XP mit 1,16 Ghz.
Grafikkarte sollte doch eig. ganz aktuell sein, falls nicht vllt. eine GTX 260?
Lohnt Ram auf 4 GB aufzurüsten?

Zur Problematik mit dem Netzteil habe ich schon eine Thread eröffnet, jedoch konnte mir bis jetzt noch niemand wirklich weiterhelfen, weiss nur das meins anscheinend zu klein ist.
Link:https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-aufruesten.543929/#post-5558103

Schonmal im Vorraus danke für eure Hilfe!

Tja, erstmal würde ich den RAM aufstocken. Um zu sehen ob du eher CPU oder GPU aufrüsten musst, solltest du mal den RivaTuner während einer Spiels laufen lassen umzu sehen inwiefern beide voll ausgelastet werden.

also deine CPU brauchst du definitiv noch nicht auswechseln. Wenn die Spiele auf deinem 37" rückeln, dann ist es die Graka, aber für solche Auflösungen sollte eigentlich die 4850 reichen. wenns unbedingt sein muss kann man ne 260er nehmen, aber auch bei der Graka kann es bei solchen auflösungen zu rucklern kommen.

ja, ich würd vllt am Ram nen bischen aufrüsten. vorallem wo die speicherpreise grad (noch) soweit unten sind.

aber ansonsten lohnt sich das aufrüsten nicht wircklich

Würde sagen lohnt sich nicht was zu verändern.

Quadcore ist sehr Gameabhängig. aber hatte erst 2 Games wo es am Prozessor lag.
Wenn dann liegt es an der Grafikkarte. Aber für 1920x1080 gibts keine optimale KArte - in bezug auf das was du schon hast. die 4870er wäre sich besser, aber extra neu kaufen lohnt sich echt nicht.

Die CPU muss in der Tat nicht angetastet werden.

Sinnvoll wäre die Aufrüstung des RAMs sowie eine neue Graka (aufgrund der Größe des TFTs).

Sehr sinnvoll wäre es, eine anständige PSU zu verwenden. LC-Power-PSUs sind so ziemlich das absolute Negativbeispiel für PSUs.

MfG,
Dominion1.

Die Treiber sind sicher auch aktuell?

Ich habe ja auch 4GB RAM drin, weil der gerade so günstig ist. Und ich muss sagen, dass sich das beim Spielen nicht bemerkbar macht. Die meisten Spiele nehmen einfach nicht mehr als eine gewisse Menge und mehr geht einfach nicht. GTAIV als Beispiel kann nur 1,5GB nehmen und nicht mehr.
Höchstens so als kleines Extra würde ich RAM bei einer Bestellung dazu nehmen.
Aber mal ehrlich, die Hardware ist aktuell und gut genug. Das Problem ist vielmehr in der Software zu suchen. Wie gesagt, fang beim Treiber an. Laufen irgendwelche unnötigen oder rechenintensive Prozesse im Hintergrund?

37" eine 4850 das passt hinten und vorne nicht. bei solch großen monitoren müssen die flagschiffe der hersteller her also GTX295 ist da die beste wahl, was aber für den 22" zu viel ist geh einen Kompromiss ein und hol dir die GTX285

4 gb lohnen sich, das "ruckeln" kann auch von der festplatte herrühren, daß spiele zu oft wg. zu geringen arbeitsspeicher auf die festplatte zurückgreifen müssen.
Ansonsten würde im Grafikkartentreiber Kantenglättung runterfahren, Texturfilterung auf 8X stellen sowie adaptive AA ausstellen (bringt bei vielen spielen nichts außer performenceverluste) und schauen obs gut läuft.
Und es gibt spiele, die sind einfach "scheiße" programmiert, da hilft die beste hardware nix, z.b. X3 terran Conflict performiert zu meinen Leidwesen auf allen Systemen schlecht. Einfach mal googlen, ob das z.b. bei Fifa 09 auch der Fall ist.

mfg
norbert

Also würde dir auf jeden Fall auch erstmal neuen Ram Empfehlen (4gb bzw. weiter 2 gb kriegste ja momentan echt hinterhergeschmissen)...
Und dann sehe ich das selbe problem mit der Graka und der Displaygröße!
Also je nach dem, wieviel Geld locker ist möglichst das beste an Grafik... (gtx285, 295 oder sogar SLI)...

2gb mehr ram können nicht schaden.als grafikkarte würde ich eine gtx 285 empfehlen.
das netzteil wird nicht reichen ,weil nvidias vorgabe 36 ampere sind, auf der 12 volt schiene.

würde 2GB ram und eine GTX260 oder ATI 4870 empfellen das reicht dicke für diesen Monitor betreibe selber eine GTX260 mit 22" und kan (mit ausnahme Crysis Alles High detail und aa/af zocken!

Danke schonmal für die Hilfe.
Also ich dachte bei der Grafikkarte höchstens an ca 250€, da ich ja primär auf dem 22" zocke, nur Games wie Fifa und NfS mal auf dem Lcd, deswegen denke ich nicht das mir das so viel Geld wert wäre damit ich dort Crysis zocken kann.
Ich werd erstmal den Ram auf 4 Gb aufrüsten und sehen ob alles besser läuft, ich hätte bei der Grafikkarte wohl auf den VRam achten sollen, da sich dieser bei meinen Auflösungen schnell füllt.
Was haltet ihr vom Ram aufrüsten und wenn keine Besserung in Sicht ist eine GTX 260?
EDIT:Treiber habe ich den 9.1 von ATI gezogen, der ist glaube ich noch aktuell, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, wenn fast nur mit dem 22"er gespielt wird kann ne GTX260² auch reichen, wobei man hinzu sagen muss, dass Crysis unter DX10 selbst mit meinen beiden gtx280 nit auf Very High mit hohem AA und AF komplett flüssig geht. Das game sollte also sowieso kein Maßstab sein!

Nee, nur Ram WIRD nicht viel bringen!
Den kannste sowieso einfach kaufen, weil du guten DDR2-800 2GB schon für 30€ kriegst!

das wär ein guter anfang aber eben wie gesagt dein NT reicht sehr warscheindlich nicht für die GTX oder 4870
da 450Watt reichen sollten aber ich denke das teil bringt nicht genug power auf die 12V schine da sollten es auf 1ner schine minimum 20A sein ein gutes hat etwa 3 12V schinen

wenn das budget bis 250 euro ist,kannst du eine nvidia gtx 260 mit 216 shadern dir holen.

Also Crysis ist bei mir kein Maßstab, da ich beide Spiele schon durch bin und ich finde der Wiederspielwert ist bis auf die Grafik bei beiden Spielen = 0.
Wichtig ist mir nur Spiele wie Sacred 2 z. B. mit maximaler Grafik zu zocken, wobei diese Spiele meist nicht sehr Hardwarehungrig sind.
Maßstab wäre vllt. CoD 4 mit maximalen Details, wäre das mit meinem System, 4 Gb Ram und einer GTX 260² möglich?
EDIT:Netzteil kann ich ja mal probieren, wenns danach kaputt ist kauf ich eben ein neues, das alte brauch ich sonst eh nicht mehr.

eindeutig ja mit 4GB ram und der GTX kein Problem man braucht nicht mal 4GB nur die GTX ^^ für COD 4

also 4GB kannste locker reinstecken, die kosten ja auch nix!

aber die grafikkarte gegen eine Nvidia 260 auszutauschen ist mal totaler blödsinn, da sich dort nicht viel ändert. gut es sind einige prozent mehr leistung, aber die spürt man ehr wenig!

wenn du echt mit dem system nicht zufrieden bist, dann musst du wohl um die 400-500€ ausgeben und dir ne Nvidia 295 besorgen, da wirste nen leistungsschub bemerken.

warum kann man eigentlich keine spiele in "fast hohen details" spielen? oft bringt es im übrigen auch was einfach nur die schatten oder so herunter zu setzten, fällt einem im spiel nicht so schnell auf, bringt aber einiges an leistung!

edit: eigentlich solltest du sacret 2 auch mit deiner graka gut zocken können, läuft ja selbst auf meiner 8800gts 512!

Noch eine Frage, hab im mom 2*1 Gb DDR 2 800 von Corsair, kann ich da einfach noch 2*1 Gb von OCZ kaufen oder müssen es die gleichen sein?
edit: @rueckspiegel: danke für deinen Beitrag, Sacred 2 läuft normal recht rund nur diese zwischenzeitlichen Ruckler nerven einfach extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben