Lohnt sich eine neue Graka und wenn ja welche ?:D

Tonispeedy34

Cadet 1st Year
Hallo und guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Pc mit welchen ich leider nicht mehr die neuen Titel richtig zocken kann wie AC Unity oder Far Cry........
Nun überlege ich mir eine neue Graka zukaufen.
Nun die Frage was würdet ihr empfehlen bis max 250 Euro.
Hier mein PC mal :
CPU : Intel(R) Core(TM) i7 2600 @ 3,40 ghz
Mainboard: MS-7728
Arbeitsspeicher: 8 GBytes DDR 3
Graka: Nvidia GeForce GTX 560 size 1280

Nun auch meine Eigentliche Frage lohnt es sich für meinen PC ?
ich habe angst weil es ein Komplett PC von medion ist das eine neue Graka nichts bringt,
weil der cpu zu langsam ist (vlt übertakten oder neuen Kühler das er dauer haft im turbo läuft)
und das Mainboard nicht damit kompatibel ist.

Und vielen Dank jetzt schon mal fürs Lessen :D

jo bringt sehr viel! was für ein netzteil hast du?
cpu ist definitv noch ausreichend!

Da wird vermutlich ein neues Netzteil von nöten sein (BeQuiet Straight Power 10) und dann ne gtx970

dominic.e schrieb:
Da wird vermutlich ein neues Netzteil von nöten sein (BeQuiet Straight Power 10) und dann ne gtx970

Die gtx970 liegt aber laut Nvidia beim Stromverbrauch
etwa gleich auf mit seiner 560, von daher braucht er wohl nicht unbedingt ein neues NT.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wird eine neue GPU ala 970GTX einen ordentlichen Schub bringen.

Maximal 250€
Ein e10 und eine 970 werden einfach mal standardmäßig empfohlen...:freak:

@Tonyspeedy34: Mach doch einfach mal ein Foto vom Aufkleber auf deinem Netzteil. Erst dann können wir Empfehlungen aussprechen, je nachdem, ob du auch ein stärkeres Netzteil brauchst.

@hapennybacon: Naja, dass du Custom 970 die von Nvidia angegebene TDP nicht einhalten, sollte sich schon rumgesprochen haben.

Zuletzt bearbeitet:
dominic.e schrieb:

Na das liegt dann aber etwas über dem 250€ Budget...
Wenn eine GTX 560 läuft dürften bei einem Markennetzteil auch R9 290 und GTX970 laufen. Aber dafür müsste man das wirklich kennen.
Bei 250€ Budget ist natürlich die R9 290 die Empfehlung.

Oh, habe das Budget überlesen :D Tut mir sorry ^^
Das aktuelle NT würde mit Sicherheit reichen, aber wer weiß was da für nen Mistding drin steckt, wenns ne Fertig-PC war ^^

Ok vielen Dank erst mal :D
mein Netzteil hat 450 Watt
wie schaut das mit dem Mainboard aus weil es ja von medion ist ?
gibt es unterschiedliche Grafikkarten Anschlüsse auf die ich achten muss ?
das Netzteil spielt nicht in den Preis rein

Genaue Bezeichnung des Netzteils bitte ;)

450 Watt - und welche Anschlüsse für eine 290er z.B.?

MB sollte kein Problem darstellen - schau ins Handbuch - 1xPCIe x16 sollte dabei sein.

Tonispeedy34 schrieb:
Ok vielen Dank erst mal :D
mein Netzteil hat 450 Watt
wie schaut das mit dem Mainboard aus weil es ja von medion ist ?

Das Mainboard ist von MSI für Medion gefertigt (Support, BIOS etc. daher aber nur von Medion). Die Grafikkarte wird drauf laufen. Die 12V Schiene(n) des NT sollten aber ausreichend stabil sein. Die Wattleistung des Netzteils hingegen ist völlig ausreichend. Wird aber wohl von FSP oder so sein und nicht allzu hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
So hier sind die Bilder
mein PC ist aber von 2011

Anhänge

• 100_6201.jpg
    100_6201.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 220
  • 100_6202.jpg
    100_6202.jpg
    512 KB · Aufrufe: 179
Hmm probieren kannste es, Du brauchst aber auf jeden Fall einen Molex Adapter auf PCIe (liegen der Grafikarte normal bei). Das Netzteil hat so wie ich das sehe nur einen PCIe Stecker. Ich vermute aber, dass das NT grad bei Spannungsspitzen und schnellen Lastwechseln die Grätsche macht (gerade die GTX970 und ihre Stromsparmechanismen wechseln die Spannung extrem häufig und schnell, glaube nicht, dass das NT das packt).

Ok ja ein neues Netzteil ist nicht die Welt wenn ich es probiere und es schiefgeht kann da was passieren ?
Oder kann ich es ausprobieren und wenn es das nicht packt kaufe ich mir ein neues ? Was wären den eure Empfehlungen ?
und kann ich aus dem CPU noch mehr raus holen mit einer besseren Kühlung ?
vielen Dank ihr helft mir sehr :DD

Also in Rauch aufgehen wird heutzutage nix mehr, der Rechner wird einfach ausgehen. Bin mir ziemlich sicher, dass das mit einer R9 290 oder GTX970 passieren wird.
Ansonsten eine NT zwischen 450-550W, auf CB gibts viele Tests.
Ich habe bisher oft das bequiet PURE POWER L8 530W CM verbaut, das machte noch nie Probleme.
Für eine höhere Effizienz und längere Garantie ein STRAIGHT POWER 10 500W CM.

Zuletzt bearbeitet:
@ KwickskoOp
der Test mit den Billignetzteilen hat nichts mit dem FSP Netzteil zu tun.
FSP ist immer grundsolide.
das NT ist nicht high en. es ist aber kein Chinaböller und man kann es guten gewissens mit einer neuen Grafikkarte ala GTX 970 / R9 290 probieren.
klar, wenn man sich was gutes tun will, kann man natürlich ein besseres NT kaufen.

Zurück
Oben