Lohnt sich eine neue Soundkarte?

HeadTrick

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1
Hallo Gemeinde

Ich wollte mir demnächst das Headset : LOGITECH G933 Artemis Spectrum Gaming-Headset holen um einen besseren Sound zu erhalten.Nun wollte ich wissen ob meine derzeitige Soundkarte gut genug ist um den Sound auch zu verbessern oder ob es nicht mehr Sinn macht sich noch eine neue Soundkarte zu holen.Momentan ist das Mainboard ASUS Maximus VIII Ranger mit seiner Soundkarte verbaut.Mir geht es hauptsächlich darum einen besseren Sound zu bekommen um Gegner in Spielen wie Rainbow Six Siege besser "orten" zu können

Audio-Codec
und Anschlüsse 8-Channel ROG SupremeFX 2015 (Realtek ALC1150) Audio Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür überhaupt keine Soundkarte weil das Headset über USB läuft und damit quasi seine eigene Soundkarte hat.
 
Korrekt. Man kann es wohl auch alternativ über Klinke anschließen. Aber warum sollte man das machen und auf das kabellose verzichten? Abgesehen davon reicht der integrierte Soundchip auf Motherboards imho für nahezu alles aus, abgesehen von professionellen Absichten.
 
Jein.

Mit Equalizer kannst du viel machen und viele Unterschiede hörst du auch nur im direkten Vergleich.
Ich persönlich habe eine Xonar Phoebus und bin damit sehr glücklich. Primärer Kaufgrund war, dass die Karte einen extra Ausgang für das Headset hat.
Das bedeutet, dass ich zwischen Boxen und Headset hin- und herschalten kann, ohne jedesmal die Kabel umstecken zu müssen.

Mir war es das wert. Auch die Kompression die sich hinzuschalten lässt ist sehr gut. Bei den X-Fi Karten hieß das "Crystalizer".

Mein Tipp: Kauf das Headset und entscheide, ob es gut klingt. Wenn ja, dann lass alles wie es ist, wenn nein, dann probier eine Soundkarte aus.
Die Xonar Phoebus kann ich empfehlen. Der Treiber war zwar ein bisschen stressig zu installieren, aber das war damals bei Creative noch viel schlimmer XD


Noch was: Das Logitech ist ein 7.1 Headset, du hast aber lediglich 2 Ohren und da du die Kopfhörer aufhast, kommt auch der 7.1er nicht darum herum Surround zu simulieren.
Ich würde dir raten nach einem Stereo-Headset zu gucken und dann den Rest vom Spiel oder der Soundkarte machen zu lassen. Das klingt in der Regel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das Logitech hat seine eigene USB Soundkarte, da kann man keine andere verwenden. Allerdings würd ich davon abraten das zu kaufen, es taugt nix. Hol dir lieber ein Kingston HyperX Cloud (das 1er Modell ohne USB) und schließ es am OnBoard an, der ALC 1150 ist recht gut.
 
@Phoenixxl: Solange das Headset nicht an die Soundkarte angeschlossen ist, ändert und oder verbessert diese rein gar nichts. Von daher kann er es bei diesem Headset auch lassen bzw. sich etwas gutes holen und dann ne Soundkarte dazu.
 
Richtig, Jesterfox.

@ TE
Wenn es um guten Sound und Ortung etc. geht, dann vergiss bitte den Consumer-Gaming-Quark wie Logitech & Co..
Das HyperX Cloud ist ein gelungener Einstieg in eine "bessere" Klangwelt. Aber beim Budget für das G933 kann man auch über einen guten Kopfhörer + Mikro nachdenken...
 
Würde einen Beyerdynamic DT 880 mit Mikrofon empfehlen, da hast du deutlich mehr von bei der Ortung
 
Weil man sich idR auch ein Wireless-Headset holt um es dann per Kabel anzuschließen?

Würde mir, wenn es um Ortung und Haltbarkeit geht, allerdings auch eher ein anderes und vor allem kabelgebundenes Headset (oder Kopfhörer) holen. Das HyperX Cloud ist schon ne gute Empfehlung, ich find offene Kopfhörer besser und würde da eher das QPad QH-85 empfehlen.
 
LOGITECH G933 Artemis Spectrum Gaming-Headset
davon würde ich abraten, ich habe es selber gehabt und nur Probleme damit gehabt:
hat sich nicht einschalten lassen/bzw. von selbst ausgeschalten
wenn das Mikro gemuted worden ist, konnte man mich nachdem ich es wieder aktiviert habe nicht mehr hören
...
 
Deutlich besserer Equalizer als von so ziemlich jeder Soundkarte ist der Apo EQ. Unendlich viele zuweisbare Frequenzbänder.

Soundkarte macht bei dem Logitech keinen Sinn. Der Hörer ist einfach zu schlecht als das sich das lohnt, einen Superlux HD 681 sollte man schon mindestens haben damit sich eine Soundkarte lohnen könnte und auch hier liegt das überwiegend daran das die Lautstärke unter Umständen mit Onboard nicht reicht oder man eine Surround Simulation für Kopfhörer nutzen möchte wie das Logitech selber eine hat. Wobei ich kein Fan von Dolby Headphone für spiele bin, aber das muss jeder für sich selber entscheiden ob und was man da braucht. Gibt genug Vergleichsvideos zu SBX Surround, dem Surround der GSX1000, Dolby Headphone und Razer Surround.
 
Zuletzt bearbeitet:
TPZ schrieb:
Weil man sich idR auch ein Wireless-Headset holt um es dann per Kabel anzuschließen?

Beim dem Logitech scheint das tatsächlich anders zu sein und der USB Stick einen Line-In zu besitzen den man nutzen könnte. Ob es der Klangqualität wirklich zuträglich ist den Sound einer Soundkarte durch den Stick zu schleifen sei mal dahingestellt... bei dem Headset ist das aber eher eh egal ;-)
 
ist der onboard sound denn so schlecht!?
ich behaupte mal kackfrech das die alleremisten keinen unterschied (alles korrekt eingestellt vorrausgesetzt) zwischen oboard und soundkarte hören.
viel wichtiger ist da wirklich der lautsprecher/kopfhörer und natrülicha uch das material, wenn da ne 64kbit mp3 datei abgespielt wird ist das eh alles für die katz.
und am ende entscheidet auch das jeweilige gehör und der geschmack jedes einzelnen was gut klingt und was nicht.
 
Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Hatte damals ein Logitech G930. (Für 105€ gekauft)
Als ich dann hier im Forum einiges gelesen habe bin ich auf ein Beyerdynamic DT 770 Pro umgestiegen. (Für 120€)
Nach diesem Umstieg habe ich erst gemerkt, wie sche**e eigentlich der Sound vom Logitech Headset war. :D
Ich weis zwar nicht ob sich das G933 besser anhört, aber besser als ein richtiger Kopfhörer wird es niemals sein.

Das einzige was besser war, war natürlich das es wireless war, worauf ich nun aber gut verzichten kann, aufgrund der gefühlt 5x besseren Soundqualität.

Würde dir also auch raten, falls du es noch nicht gekauft hast, bzw. noch zurück geben kannst, dir einen gescheiten Kopfhörer + ein Mic zu holen.
 
Also, die Wiedergabequalität würde ich jetzt nicht unbedingt kritisieren, natürlich kann sie nicht mit HiFi KH mithalten, aber für Spiele ist es ausreichend, deshalb hab ich mir auch die Kabelvariante (G633) geholt.
Was ich aber kritisiere ist die Qualität allgemein, wenn man das Mikro nach oben gibt, und nach einer gewissen zeit runterstellt, hört mich plötzlich niemand im TS (Erweiterte Funkionen oder wie sich das nennt) muss deaktiviert warden.....
Dann gibt es noch Verbindungsprobleme, obwohl ich nichtmal 1m entfernt vom PC sitze.... Akku lädt nicht auf, als dies hat mich dann dazu bewogen das HS wieder retourzuschicken.

Das Kopfhörer+Mikro eine bessere Soundqualität haben, sollte bekannt sein :)
 
Zurück
Oben