Lohnt sich eine Soundkarte?!

Dragg

Ensign
Hey Leute,
ich überlege mir schon seit einiger Zeit eine Soundkarte zuzulegen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies bei den folgenden Lautsprecher etwas bringt, also ob der Unterschied auch deutlich hörbar wäre? Laustprecher sind diese: http://geizhals.de/587942

Man sagt ja immer alles ist nur so stark wie das schwächste Glied... ;)

Danke schonmal!

Also wenn du das System nicht bald wechseln willst oder du gute Kopfhörer besitzt, dann macht das keinen Sinn.

Brauchbare Soundkarten kosten ab etwa 50€, dein "Soundsystem" momentan 40€, das wird definitiv das schwächste Glied sein.

MfG

Dragg schrieb:
Man sagt ja immer alles ist nur so stark wie das schwächste Glied... ;)

Jepp und für die Boxen reicht der OnBoard solange er kein Totalausfall ist. Die Boxen sind das wichtigste Glied und da sollte auch das meiste Geld hineinfließen, vor allem das reine Elektronik vergleichsweise günstig ist. Mit einer 50€ Soundkarte kann man Soundsysteme bis an die 1k€ noch gut betreiben.

Ja, und oder gute Kopfhörer!

Dragg schrieb:
Also erst mal ein gutes und bzw besseres Soundsystem, richtig verstanden? :)

Ja, aber bite nicht irgendwas und vorher unbedingt hier fragen! Bei Boxen kann man leider SEHR viel Geld für Schrott ausgeben.

jetzt frag ich mal ganz blöde, ab wann rechtfertigt sich eine soundkarte. Speziell bei bei KH verstehe ich es nur in hinsicht auf die impedanz, das wenn ich nun 250Ohm KH habe, einen KHV auf der Soundkarte habe. Auf welche Werte meiner onboardsoundkarte muss ich achten und kann erkennen, ahh ok ich brauch was besseres.

Braucht man einen KHV, wenn man z.b. [ http://geizhals.de/784542 ] sowas hat?

ich hätte halt gern Werte an die ich mich richten kann als die Aussage, onboard ist mist, kauft extra^^

AVR ist ja bereits ein Verstärker, damit erledigt sich eigentlich alles.
Eine Soundkarte braucht man meiner Ansicht nach nur im High-End bereich. Ich hab jetzt selbst einemal die XFi Xtreme Gaming raus geschmissen aus meinem System, da es nur Probleme gab. Danach kam die Asus Xonar D1, die wurde jetzt auch raus geschmissen, da mein Mikro permanent gebrummt hat, egal welche Einstellungen.
Jetzt nutze ich eine billige 20 Euro externe Soundkarte und die funktioniert besser als die beiden Soundkarten zuvor, dazu gefällt mir der Klang auch besser.

JackA$$ schrieb:
AVR ist ja bereits ein Verstärker, damit erledigt sich eigentlich alles.
Eine Soundkarte braucht man meiner Ansicht nach nur im High-End bereich. Ich hab jetzt selbst einemal die XFi Xtreme Gaming raus geschmissen aus meinem System, da es nur Probleme gab. Danach kam die Asus Xonar D1, die wurde jetzt auch raus geschmissen, da mein Mikro permanent gebrummt hat, egal welche Einstellungen.
Jetzt nutze ich eine billige 20 Euro externe Soundkarte und die funktioniert besser als die beiden Soundkarten zuvor, dazu gefällt mir der Klang auch besser.

alles klar, und warum nutzt du die externe? Weil du keinen Verstärker hast?

und Werte, nach denen man sich richten kann gibt es nicht?

Zurück
Oben