Lohnt sich neue Grafikkarte

aber ich kann oder könnte mir auch das große atx board von asrock kaufen oder?ein größeres so wie ich es aktuell habe finde ich besser.Da mehr Platz für Karten,anschlüsse etc.

Auch die Grafikkarte wäre nicht so dicht am ram dran.

@sylvester kriege ich das große auch in meinem asgard?wenn nicht,könntest du mir bitte ein gutes großes mainboard was auch passt per link hier einfügen?

oder gibt es zwischen dem kleinen und großen kein leistungsunterschied? weniger anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
rate mal wo das ATX herkommt bein Xigmatek Asgard ATX?! also kannste ATX Boards einbauen;)

@kingoptik

Wenn du ATX (Normgröße) haben möchtest, leg den 10er drauf und nimm das.
Das mit dem Graka-Slot ist ein Argument.

@Brodka hat es mit seinem Thread #62 trocken auf den Punkt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Cpukühler kannst du nicht mehr weiter verwenden, da er nur für AMD-Sockel geeignet ist.

Beim i5 ist aber auch ein Kühler dabei, der ist zwar nicht der leiseste, aber vollkommen ausreichend.

der artic lüfter ist sehr leise.das ist schade.dann muss da auch noch ein neuer her.

da ja dann alles erneuert werden muss,warte ich lieber noch,bis ich mehr geld zur verfügung habe.

oder ich bleibe bei amd ,da etwas preiswerter.Vieleicht ein aktuelles gigabyte mainboard mit der msI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270 und dazu noch ein guten aktuellen amd prozessor??

zum beispiel: http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8320-8x-3-50GHz-So-AM3--BOX_817542.html

eventuell so? :

mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html
cpu: : http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8320-8x-3-50GHz-So-AM3--BOX_817542.html
gpu: http://www.heise.de/preisvergleich/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch machbar, ist deine Entscheidung ;)

@kingoptik

Du hast doch nun alles was du wolltest.
Das Thema AMD hatten wir durch (Thread #49).
Einen geeigneten Boxed-Kühler für deine neue CPU hast du auch.

Alles jetzt wieder umschmeißen, wegen eines "alten" € 10,- Arctic-Kühler ??

Ich bin raus !!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja ein non-K Prozessor. Der boxed Kühler wird für das erste auf jeden Fall ausreichen. Wenn er dir doch zu laut/ungenügend ist, kannst du später immer noch einen neuen Kühler holen. Wegen sowas würde ich nicht umsteigen

naja ich werde sehen.Obwohl ich nicht weiss was überhaupt gegen amd spricht.Mit einem neuen Gigabyte Mainboard,amd cpu und ne neue Grafikkarte komme ich doch viel billiger weg.Und die Komponenten sind viel besser als mein jetziger pc.

Ihr habt mehr Ahnung,aber wäre denn das so falsch bei Gigabyte und Amd zu bleiben?

naja, wenns geld nicht reicht bist du mit einem FX-8320 auch flott unterwegs. siehe meine sig.
ich spiele mit dem rechner zwar lediglich die BF-reihe. aber zum zocken reichts allemal. so schlecht wie manche die AMD-platform machen ist er keineswegs. immerhin steht ein FX-8350 dank neuerer spiele mittlerweile fast auf einem level mit dem i5 2500k, i5 3470 und i5 4570. (quelle aktuelle PCGH Top 20 CPU´s wobei da Anno und SC2 noch mit einfließen)
spiele wie starcraft oder anno die nur sehr schlecht bzw. garnicht auf mehrere threads optimiert sind sterben glücklicherweise dank der neuen konsolen aus. die höhere leistung pro kern(i5) relativiert sich dann halt wieder durch die höhere kernanzahl(FX).
in BF4 beispielsweise kommt da ein FX-8350(143€) auf 124,8 FPS. der FX-8320(113€) kommt auf 114,4FPS. ein i5 4570(163€) schafft ebenfalls 124,7 FPS und der i5 2500k(190€) bringt es auf 113,1 FPS.
ein ähnliches bild ergibt sich bei Crysis 3. da liegt der FX-8320 sogar fasst auf dem level des i5 3470.

wenn ich mir dann die preise dazu anschaue:

FX-8320 113€
FX-8350 143€
i5 3470 152€
i5 4570 163€
i5 2500k 190€

passende mainboards bekommt man bei AMD ab 31€ und bei intel ab 30€. nimmt sich also nichts.

Zuletzt bearbeitet:
spiegelt im endeffekt das gleiche wieder. anno schreckt erstmal ab. nimmt man das mehrkernoptimierte Crysis 3 liegt der FX-8350 sogar auf dem niveau des i5 4670k/i5 4690. erst die deutlich teureren i7 ziehen richtig davon ;)

@bensel32: Für 31€ bekommst man kein Board, auf das man einen FX-8xxx schnallen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bensel32: Naja, ne 4+1 Phasen Spannungsversorgung wäre mir zu wenig für einen FX-8xxx.
Da sollte man schon zu einem Board mit 8+2 Phasen greifen, z.B. zu dem hier oder dem bereits erwähnten Gigabyte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben