Lohnt sich neue Grafikkarte

Update erstmal die Graka auf die von Moselbär vorgeschlagene R9 280, der Rest ist zwar auch nicht mehr aktuell, aber noch brauchbar.
Falls du dann wircklich noch mehr Cpuleistung brauchen solltest rüstest du halt auch noch Cpu + Mainboard + Ram auf.

ok dann mache ich es so.Aber was ich nicht verstehe ist,warum nicht noch gleich ne neue cpu mit kaufen.wäre das nicht sinnvoller?ne grafikkarte und cpu?

Das Mainboard + Ram musst du auch mit austauschen, wenn du auf eine aktuelle Cpu aufrüsten willst.

wieso denn dann noch mainboard +ram?

zitat von Fliger5:

Bei ner neuen Graka würde die CPU limitieren. In deinem Fall kannst du aber das Mainboard behalten (BIOS allerdings upgraden) und nur die CPU und die Graka ersetzen.

RAM würde ich noch 2x 4 GB Riegel hinzukaufen, so dass du auf 12 GB RAM kommst. Rest kannst du behalten.

Ram brauchst du keinen neuen, ich dachte nur du hättest noch DDR2. Mainboard aber schon, da dein Mainboard keine aktuelle Cpu mehr unterstützt.

Hmmm... ???

Ein bisschen zum Ordnen .

Es gibt Spiele die brauchen viel Prozessor Leistung , z b . ARMA 3 , Rome 2 , Gohtic 3 , BF 4 , Anno 2070 ... usw .

Da ist dein Ahtlon schon ein wenig knapp , geht zwar noch ,

aber die neue Grafikkarte bringt nicht das was sie könnte , weil die CPU vorher bremst .

Andre brauchen viel Grafikkartenleistung , zb . Far Cry 3 , Metro 2033 , Crysis ... usw .

Da bringt die neue Grafikkarte viel weil die CPU nicht vor der Grafikkarte bremst .

Beispiel , in Far Cry 3 hatte ich mit einem Ahtlon 640 und einer 660 GTX genauso viele FPS wie jetzt ,

mit meinem neuen XEON 1230 & 660 GTX ( beide male ~ 40 fps ) .

In Gohtic 3 waren es mit dem Ahtlon 40 Fps , mit einem PH 970 , 60 FPS und jetzt mit dem XEON 100 Fps ,

alles mit derselben Grafikkarte ( 660 GTX ) .!

Die Neuen Games wie Crysis 3, Titanfall Wolfenstein , Watsch Dogs , CoD Gohst usw , brauchen beides .

also viel CPU & GPU Leistung und auch beim RAM sind 4 GB teilweise zu knapp .

Es ist zwar deine Entscheidung was du kaufen willst ,

aber du musst dich einfach fragen was du willst und wie viel Geld dir deine Wünsche wert sind .

Als erstes würde ich dir auch raten nur die Grafikkarte zu tauschen,

die kannst du in jeden fall weiterverwenden auch wenn du später die CPU oder auch das Bord noch tauschen willst .

Würde da auch eine 280 ( ohne X ) nehmen , passt jetzt und später .

Und 4 GB RAM dazu sollten reichen , dann hast du 8 GB RAM ,

kenne nur ein einziges Game ( Wolfenstein) das in einem Test mal ein wenig drüber war ( 9,3 GB RAM ) .

Hoffe das bringt dich ein wenig weiter .

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Hmmm... ???

Ein bisschen zum Ordnen .

Es gibt Spiele die brauchen viel Prozessor Leistung , z b . ARMA 3 , Rome 2 , Gohtic 3 , BF 4 , Anno 2070 ... usw .

Da ist dein Ahtlon schon ein wenig knapp , geht zwar noch ,

aber die neue Grafikkarte bringt nicht das was sie könnte , weil die CPU vorher bremst .

Andre brauchen viel Grafikkartenleistung , zb . Far Cry 3 , Metro 2033 , Crysis ... usw .

Da bringt die neue Grafikkarte viel weil die CPU nicht vor der Grafikkarte bremst .

Beispiel , in Far Cry 3 hatte ich mit einem Ahtlon 640 und einer 660 GTX genauso viele FPS wie jetzt ,

mit meinem neuen XEON 1230 & 660 GTX ( beide male ~ 40 fps ) .

In Gohtic 3 waren es mit dem Ahtlon 40 Fps , mit einem PH 970 , 60 FPS und jetzt mit dem XEON 100 Fps ,

alles mit derselben Grafikkarte ( 660 GTX ) .!

Die Neuen Games wie Crysis 3, Titanfall Wolfenstein , Watsch Dogs , CoD Gohst usw , brauchen beides .

also viel CPU & GPU Leistung und auch beim RAM sind 4 GB teilweise zu knapp .

Es ist zwar deine Entscheidung was du kaufen willst ,

aber du musst dich einfach fragen was du willst und wie viel Geld dir deine Wünsche wert sind .

Als erstes würde ich dir auch raten nur die Grafikkarte zu tauschen,

die kannst du in jeden fall weiterverwenden auch wenn du später die CPU oder auch das Bord noch tauschen willst .

Würde da auch eine 280 ( ohne X ) nehmen , passt jetzt und später .

Und 4 GB RAM dazu sollten reichen , dann hast du 8 GB RAM ,

kenne nur ein einziges Game ( Wolfenstein) das in einem Test mal ein wenig drüber war ( 9,3 GB RAM ) .

Hoffe das bringt dich ein wenig weiter .

gruß tomtom

ok das hat mich sehr weiter gebracht.Ich dachte es gibt noch ne aktuelle cpu die mein mainboard auch unterstützt.Grafikkarte und cpu würden gehen.aber noch ein mainboard dazu,wäre bei mir im moment bisschen zu knapp.Also kurz gefasst: Es gibt keine aktuelle cpu für mein mainboard? ist das richtig?

@kingoptik

... und wie! Die 270 aus meinem Tipp unter ist über 100% schneller und erheblich leiser als deine
jetzige 5770!

Bitte beachte das die R9 280 zwei Stromanschlüsse braucht. Dein NT hat nur einen 1x 6-Pin PCIe!

Hier ein Link bezügl. der alten und der neuen Grafikkarte.
http://www.hwcompare.com/17755/radeon-hd-5770-vs-radeon-r9-280/

Hier eine nette und leise Alternative, welche 100W weniger braucht !
1 x http://geizhals.de/msi-r9-270-gaming-2g-v305-001r-a1031749.html
- - - http://www.hwcompare.com/16647/radeon-hd-5770-vs-radeon-r9-270/ - - -

Die läuft auch mit deinem jetzigen Netzteil, da sie sparsam ist und nur 1x 6-Pin PCIe braucht!

Wenn du unbedingt die CPU gleich mit uppgraden willst, empfehle ich dir eine gebrauchte
AMD PhenomII x4 955BE. Auf das C3 Stepping achten!
CPU-Bezeichnung muss mit ... DGM enden !! NICHT ... DGI.
Die läuft auf deinem MB mit dem jetzigen BIOS (F1)!

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Hier ( von Moselbär geklaut :D) : http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3272

Ein PH 955 würde gehen ( Bios F1 wie bei Ahtlon 630 ) oder mit Bios update ein PH X 6 1100 oder PH 970 / 980 .

Zum vergleich ich hab meinen Ahtlon 640 ( 4x 3 GHz ) gegen einen PH 970 ( 4 x 3,5 GHZ ) getauscht .

Leistung ~ + 30 % .

Ja , auch damit kann man leben ....

Far Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpgCrysis 2 mit DX 11 Ultra & HT Mod ..jpgSkyrim + HT in Full HD + maximal Einstellung.jpg

ok vielen dank für eure antworten.Noch ne frage.was kostet denn ein gutes aktuelles mainboard?und welchen könntet ihr empfehlen?

@ Dazu müssen wir und ich dein Budjet für MB und CPU wissen. Da dann ja auch die CPU neu muss.
Andernfalls wäre das sinnfrei.

@sylvester 150 bis 200 euro.

falls das nicht ausreicht,muss ich noch warten :)

@kingoptik

Klar ginge da was, ABER das wären Halbheiten ."Nägel mit Köpfen" kann ich erst mit ca. €210 - 220 machen.

Du hast ja einen laufen.. , sorry schleichenden PC.
Mein Tipp:

Erst einmal die Graka neu. Dann sieht die Welt schon ganz anders aus!

Bitte beachte meinen Thread #32 bezügl. Grafikkarte-/Netzteil.

... und nicht zu vergessen: Nach MB-Wechsel muss Windoof über Tel.-Festnetz neu aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Sylvester

210-220 Euro würden auch noch gehen.

Welches Mainboard + CPU würdest du vorschlagen zu kaufen??

noch + 10€

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben