Lohnt sich RAID 0 bei meinem System?

Targa88

Ensign
Guten tag,

Ich würde gerne wissen, ob sich ein RAID 0 bei meinem Rechner lohnen würde!
Lohnen sich dann die ca. 90 € für die Festplatte und in wie Weit werde ich schneller "unterwegs" sein? Oder wäre Dual-Channel-Ram lohnenswerter?
System steht in der Signatur.

Mfg
targa

Du hast ein Sockel 754 Board oder? Auf denen gibt es keine Dual Channel unterstützung!
Daher würde ich dir zu einem Raid 0 mit S-ATA Festplatten raten! Am Besten an den Onboard Via Controller da er Nativ ist :D

Edit

Ich seh grad Samsung 1614C! Hol dir noch eine! Die sind wirklich top! Hab auch zwei als IDE! Im Raid echt der Hammer und schön leise!

Desweitern würden aber 1 GB Arbeitsspeicher auch noch was bringen! Auch wenn er nicht in Dual Channel läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Also ein weiterer 512er Ram-Riegel würde dir sicher mehr bringen, als eine zweite Festplatte, also von der Leistung deines Systems her gesehen ;-)

mfg Lenny

ein raid lohnt sich immer,weil bekanntlich alle!!! festplatten den rechner ausbremsen da diese ja mechanisch sind. :D

Ja... sicher lohnt sich das, aber alleine von der Leistung her wär mehr Ram in erster Linie besser, als ein Raid (0) - System, jedoch erhöht letzteres die Datensicherheit :D

mfg Lenny

Also am besten noch einen zweiten riegel + ne zweite fstplatte!
Nun, mir steht leider nich so viel geld zur verfügung! Jetzt weiß ich auch nich was ich machen soll! Da ich auch oft n ründchen zocke, würden sich die ladezeiten beim raid system verbessern? oder dann 1024 ram?

Tja das ist eine Zwickmühle! Bei beiden wirst du was merken!
Fazit:
Sparen und Ram kaufen gehen und dann weiter sparen und später noch ne Platte Kaufen! Mach das doch so! Wirst Spass dran habe! Glaubs mir!

Moin!

Mehr Arbeitsspeicher erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass nicht oder weniger von der Festplatte ins RAM geladen werden muss. Dies aber freilich nur, wenn das Programm bzw. das Spiel darauf ausgelegt ist, auch mehr RAM zu nutzen, was meines Wissens nur bei wenigen anspruchsvollen Spielen überhaupt der Fall ist. Sollte es Dir also etwa um Doom3 oder Farcry gehen, wäre dies der bessere Weg, um während des Spiels die Zwischenladezeiten zu verkürzen oder sogar auszuschalten.

Ein Raid-0-HDD-System bringt in jedem Fall einen Geschwindigkeitszuwachs, in denen vom Raid-System gelesen bzw. darauf geschrieben wird (also bei Spielen eigentlich immer). Der Geschwindkeitszuwachs äußert sich aber nur in (teilweise fast unmerklich) kürzeren Ladezeiten, nicht etwa in mehr Frames. Das Laden bspw. von FarCry auf meinem System verkürzt sich merklich durch ein Raid-0, allerdings merkt man während des Spiels wieder wenig davon.

MfG, HOMI!

wenn du farcry oder doom3 zocken willst ist klar, dass du die weiteren 512 um einiges nötiger brauchst als die zweite platte. die beiden games laufen, egal wie dick dein rechner ansonsten ist, er 1024 spielbar. ich hab zwei samsung sp1213c als raid0 an meinem KT600 - ist auch nativ. 1024 sind bei mir auch drin. ich würde gerne die lese und schreibgeschwindigkeit testen und vergleichen können um mal rauszukriegen, was mir mein raid eigentlich bringt.

wer von euch kennt ein einfaches, unkompliziertes tool mit dem ich mal ein bißchen mein raid benchen kann?

eins ist klar: mehr frames bei spielen kriegst du durch ein raid nicht - ein spiel lebt von den leveldaten die in den ram geladen wurden. nach dem laden, ist die platte mehr oder weniger aus dem spiel.

oh - grade während ich das hier schrieb hat Homi73 genau die gleich meinung gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Also,
erstmal vielen dank für die vielen informativen antworten!!!
Hab aber noch ne frage: Werden die jetzigen S-ATA platten kompatibel zu S-ATA II sein?
Also für zukünftige boards, die (bald) erscheinen werden.

kompatibel - ja, sie könne aber nicht die coolen features wie zb native command queing nutzen, da sie dies nicht unterstützen.

Lenny schrieb:
Ja... sicher lohnt sich das, aber alleine von der Leistung her wär mehr Ram in erster Linie besser, als ein Raid (0) - System, jedoch erhöht letzteres die Datensicherheit :D

mfg Lenny

Okay, so viel zum Thema "Ich will irgendwas schreiben, egal ob ich davon Ahnung hab oder nicht!" :hammer_alt:

Wie STF-Sucker schon richtig bemerkt hat, ist ein RAID 0 ein Striping-Array, d.h. zwei Festplatten teilen sich die Arbeit von einer. Was du meinst ist z.B. RAID 1, Mirroring oder Spiegeln, wo alle Daten auf jeder Festplatte gespeichert werden und man sozusagen immer ein Backup hat.

@ Topic

Also RAID in allen Ehren, aber da dich ein Array aus zwei Samsung SP1614C (die besten Platten in dieser Klasse!) mindestens 170 € kosten würde, wärst du mit Speicher eh günstiger dran und hast mehr spürbare Vorteile davon. Also ich kann auch nur zum RAM raten!

Zurück
Oben