Loop so OK? Pumpenempfehlung? (mit Skizze)

Doc Boy

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich plane ein Wasserkühlungssystem mit dem Fokus auf Silence-Betrieb und habe mir folgenden Loop überlegt, um einen 8700K (De-Lid geplant), eine 1080Ti und die VRM (ich weiß, letztere sind nicht zwingend nötig ;)) zu kühlen.

watercooling planning.png

Bild vom Gehäuse:

1211643_1__8825788-1[1].jpg

Bestandteile der Kühlung:
CPU-Block: Watercool Heatkiller IV
GPU-Block: Watercool Heatkiller IV
VRM-Block: eingebaute EKWB-Kühler des ASUSMaximus Formula X
420er Radiator Alphacool Nexxos ST 30 X-Flow
480er Radiator Alphacool Nexxos XT 45 X Flow
AGB: Watercool Heatkiller Tube 200
Pumpe: Alphacool VPP 755/D5 PWM (hier gerne etwas anderes empfehlen, wenn Eurer Meinung nach zu schwach oder zu laut)
Schläuche: Tygon Norprene 16/10
Lüfter: Noctua 120 bzw 140mm

Meine Frage ist hier nun, ob die VPP 755 oder ein anderes, leises D5-Gerät hier ausreichend ist, oder ich zu einer DDC greifen sollte. Ich habe zwar drei zu kühlende Komponenten, aber durch die X-Flows ja recht wenig Widerstand. Ebenso nehme ich keine Hardtubes, die scharfe Winkel erzwingen.

Warum unten ein 480er statt einem 420er? Grund ist hier, dass ein 480er das komplette untere Lüftungsgitter des Gehäuses ausfüllen kann und sich optisch da besser macht als der sicher etwas effizientere 420er.

Desweiteren freue ich mich über alle anderen Tipps! Habe ich irgendwas nicht ausreichend bedacht?
Die Steuerung sollte weitestgehend das Mainboard (ASUSMaximus Formula X) übernehmen können, das ja über diverse WaKü Anschlüsse verfügt. Wenn man die Pumpe per PWM anschließt, ist es trotzdem nötig einen Durchflussensor einzubauen? Oder reicht das Tachosignal der Pumpe als Info?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dringend anzuraten wäre dir hier noch ein Durchflusssensor und ein Einbauschacht ala Aqueo für die Lüfterüberwachung.. (persönliche Meinung, würde solch eine Loop nicht über irgendwelche Boardherstellertools überwachen wollen)..

Ein Durchflussmesser ist überflüssig und wenn das Zeug von dem Board funktioniert kann man sich auch die AQ sparen. Ich würde einen Wassertemperatur Fühler empfehlen und diesen Wert dann zur automatischen Regelung der Lüfter benutzen.

Eine ordentlich gebaute wakü muss man nicht überwachen die läuft ganz alleine vor sich hin.

Als Pumpe kannst du schon eine D5 nehmen ich würde allerdings eine echte D5 (z.B VPP655) und nicht eine D5 artige pumpe wie die vp755 empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doc Boy und vascos
BOBderBAGGER schrieb:
Ein dfm ist überflüssig und wenn das Zeug von dem Board funktioniert kann man sich auch die aq sparen.
Eine ordentlich gebaute wakü muss man nicht überwachen die läuft ganz alleine vor sich hin.

Als Pumpe kannst du schon eine D5 nehmen ich würde allerdings eine echte D5 (z.B VPP655) und nicht eine D5 artige pumpe wie die vp755 empfehlen.

Danke, das ist schonmal eine gute Info! Ich kam auf die VPP 755 weil ich öfters gelesen hatte, dass sie leiser als die "original" D5 sei.

Leider hat die zu Beginn öfter für Ärger gesorgt ob man das Ding mittlerweile im Griff hat kann ich nicht sagen. Die normalen D5 haben sich hingegen über eine lange Zeit bewährt.

Vorbildliche Planung! Wenn du noch die Tipps von BOBderBAGGER mit einbeziehst, dann wird das eine schöne Wakü werden.

Bei den Radiatoren könnte man sich noch überlegen, ob man nicht lieber Hardwarelabs GTS nimmt.
Doc Boy schrieb:
Wenn man die Pumpe per PWM anschließt, ist es trotzdem nötig einen Durchflussensor einzubauen? Oder reicht das Tachosignal der Pumpe als Info?
Das Tachosignal hast du auch bei einer D5 ohne PWM.

Bei der D5-Vario von Watercool kannst du die Drehzahl mit der roten Einstellschraube stufenlos einstellen. Das blaue Kabel überträgt dann die Drehzahl an einen Lüfteranschluss auf dem Mainboard.

Bei der Mainboardwahl solltest du darauf achten, dass es mindestens einen 2-Pin Eingang für analoge Temperatursensoren mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
[...]Bei den Radiatoren könnte man sich noch überlegen, ob man nicht lieber Hardwarelabs GTS nimmt.
Das Tachosignal hast du auch bei einer D5 ohne PWM.
[...]

Bei der Mainboardwahl solltest du darauf achten, dass es mindestens einen 2-Pin Eingang für analoge Temperatursensoren mitbringt.

Danke Dir! :schluck:
Von den Hardwarelabs GTS hab ich bislang noch nicht gehört, was ist denn an denen besser als an den Alphacools?
Den 2-Pol Sensor hat das Formula X.

Doc Boy schrieb:
was ist denn an denen besser als an den Alphacools
Die brezeln quasi alles weg: https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/5/
Und bezahlbar sind sie auch: https://www.highflow.nl/watercoolin...ice-nemesis-radiator-gts-420-xflow-black.html

Bei 750 RPM kühlen die Hardwarelabs GTS X-Flow ~ 15% besser als die Alphacool ST30 X-Flow:
https://www.xtremerigs.net/2015/09/19/hwlabs-nemesis-360-gts-x-flow-360mm-radiator-review/4/
https://www.xtremerigs.net/2016/11/26/alphacool-st30-x-flow-360mm-radiator-review/4/
Doc Boy schrieb:
Schläuche: Tygon Norprene 16/10
Alternativen: Watercool EPDM (glänzend) oder EK-Tube ZMT (matt). Beide komplett ohne Weichmacher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc Boy
Doc Boy schrieb:
Wenn man die Pumpe per PWM anschließt, ist es trotzdem nötig einen Durchflussensor einzubauen? Oder reicht das Tachosignal der Pumpe als Info?
Als Überwachung?
Als Optimum der Überwachung/Sicherheit sollte man beides haben.
Bei einem Knick im Schlauch oder einem verstopften Kühler z.B. läuft zwar die Pumpe und man hat das Tachosignal, Durchfluss ist aber trozdem keiner/kaum vorhanden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Doc Boy
Spattel schrieb:
Durchfluss ist aber trozdem keiner/kaum vorhanden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dadurch etwas kaputt geht, ist trotzdem nicht besonders hoch. Selbst die Spannungswandler sollten sich heutzutage automatisch abschalten, bevor sie abfackeln.

Spattel schrieb:
Als Überwachung?
Als Optimum der Überwachung/Sicherheit sollte man beides haben.
Bei einem Knick im Schlauch oder einem verstopften Kühler z.B. läuft zwar die Pumpe und man hat das Tachosignal, Durchfluss ist aber trozdem keiner/kaum vorhanden. ;)

Deswegen kann man ja diverse Programme installieren, die mit Windows mitstarten und ab einer gewissen Temperatur einfach Notabschalten.
Da brauch man eigentlich echt keinen Durchflusssensor, wenn sich der PC bei erreichen von zB. 80°C CPU Temperatur einfach herunterfährt. Abgesehen davon, dass sich die CPU ab 100 °C selbst abschaltet und den PC ausgehen lässt^^

Schließlich kann der Sensor dich auch nur warnen, welche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, entscheidet schließlich der Nutzer selbst.

Wenn der PC längere Zeit unbeaufsichtigt vor sich hin werkeln soll, dann kann es schon Sinn machen eine automatische Notabschaltung (DFM + Aquaero -> Relais unterbricht Stromzufuhr) zu konfigurieren.
aivazi schrieb:
Deswegen kann man ja diverse Programme installieren, die mit Windows mitstarten
Darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Zurück
Oben