• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lost alpha

Ich freue mich auch schon riesig auf den Patch. Lieber warten und ein vernünftigen Patch, als einen der mehr Bugs hinzufügt anstatt zu entfernen. Lost Alpha ist einfach klasse. Ich mag einfach neue und geänderte Gebiete. Nach unzählligen Stunden in den Stalkerteilen ist es immer nett was neues zu entdecken.

Ich habe grade Metro Last Light angezockt, konnte mich aber nicht fesseln. Die KI ist einfach mega schlecht und ich hasse einfach Schlauchlevels. Das Gunplay mag ich auch nicht so richtig, gerade die Kimme und Korn Visier sind irgendwie seltsam.
Metro Last Ligh werde ich wohl erst durchspielen wenn ich wieder genug von Stalker habe.

Außerdem gefällt mir Stalker grafisch irgendwie besser, wobei es auch ein wenig unfair ist Stalkers Außenlevels mit den Metro Levels zu vergleichen. Die X-ray Engine ist einfach unterbewertet. So eine alte Engine und kann immer noch mit heuigen mithalten und bei keiner anderen Engine sorgen matschige Texturen für so eine hübsche und atmosphärisch realistische Grafik.

Dir werden aber auch Texturen um die Ohren gehauen, die die meisten Spiele niemals gehabt haben. Viele Texturen wurden in langer Arbeit selbst erstellt und sie haben meist 4-8k Auflösungen.

Vom Grundgerüst war die Engine eh schon immer Bombe... Allerdings ist dann aber auf der anderen Seite eine echt zickige Schl****! :evillol:

Der Screenshots sieht gut aus (#1). Doch bitte was soll das #2 :P ?

All die Screenshots wurden sicher unter DX10 geschossen.
Mir kommt LA unter DX9 einem Comic gleich. Alles wirkt viel zu bunt im Vergleich zu DX10. Alles heile Welt?!
Dennoch ist DX10 mit Grassschatten unspielbar :/.

Das warten scheint sich wie so oft zu lohnen. Geduld zahlt sich eben aus in Form von Ultimate und Complete Editionen wo man all den DLC nach 6-12 Monaten direkt mit dem Game günstiger kaufen kann.

Ich schweife ab.....

Bin lediglich bis zur Müllhalde vorgedrungen und dabei belasse ich es auch bis der Patch raus ist. Jaja da erzählt der Opa mal wieder vom Krieg.....

Mich würde interessiere wie es zu dem spontanen release gekommen ist.
Kann man da wirklich von einem leak sprechen? Im Sinne von der Sourcecode wurde entwendet und unfreiwillig "geleakt"?
Wollte GSC Lost Alpha nicht als vollwertiges Spiel vermarkten?
Warum existiert ein LA Unterforum im offiziellen Gsc-Game Forum?

Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Vom Grundgerüst war die Engine eh schon immer Bombe... Allerdings ist dann aber auf der anderen Seite eine echt zickige Schl****! :evillol:

*hust*no multicore support*hust* *röchel*

gleich mal testen was das Ding auf meiner 290 im ref. design leistet :D
wahrscheintlich nicht mehr, eben wegen dieser vermaledeiten Engine
hätten die nicht wenigstens noch Mantle implementieren können?! :lol:

nada
läuft auf einem Kern
ergo könnte da mehr gehen

einige Einstellungen kann ich nicht hochstellen, weil es die CPU so sehr belastet, dass die FPS in den keller gehen und die GPU sich langweilt
und die GPU kann nix dagegen tun

ich find es dennoch erstaunlich was man da alles rausgeholt hat
aber noch geiler wäre halt multicoresupport
dafür hätte man aber gleich das spiel neu entwickeln können mit neuer Engine -> zu viel Aufwand

Also ich bin bei S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha wirklich permanent im GPU Limit, obwohl das Spiel nur 1 CPU Kern unterstützt.

Spiele in 2560x1600 Auflösung im DX10.1 Modus, 16x High Quality AF über Treiber erzwungen, kein Anti Aliasing und mit allen Spieleinstellungen auf max bis auf Shadowsize, welches nur auf hoch eingestellt ist.

Beide Grafikkarten sind zu 100% ausgelastet und es läuft absolut flüssig mit 35 FPS Average.

Es nerft aber, dass man das Spiel jedesmal neu starten muß, wenn man 2-3 mal ein neues Level betretten hat, weil es nach jedem Levelwechsel immer langsamer läuft, bis es schließlich unspielbar wird und mit unter 20 FPS vor sich hinruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Multicore Support wird ja auch noch implementiert *;D ! Griphoone - oder wie er heißt - hat da auch was zu mal geschrieben im gsc Forum irgendwo, das wäre bei release nächstes Jahr sicherlich funktionstüchtig gewesen *;D !

ALso auch hier bedarf es noch Geduld....

Der Leak war von einem Tester, der einen alten Build aus November passwortgeschützt irgendwo hochgeladen hatte (als Aprilscherz oder so ?!) ! Und klar wurde das natürlich umgehend gecracked.... weiß nicht ob das stimmt, hatte das gelesen, oder er hats - aus welchen Gründen auch immer - einfach so geleaked. Ist auch egal, ein Betatester hats geleaked, Ende aus.

Die Sache ist, es halten sich mehrere Gerüchte, dass der Leak intended war. Was ich mir durchaus vorstellen kann. Es ist mir letztendlich aber egal:

a) es hat das Gute wir können es jetzt schon spielen und mithelfen es "schneller" in den Release-Status zu kriegen,Stichwort open beta. Mehr Tester, mehr bugreports, schneller gefixt.

b) es wird ja noch Gold-Status-Qualität erreichen, die stellen die Entwicklung/Arbeit daran ja nicht ein...

- Der neue Render wird weiter optimiert
- funktionierender multicore support
- mehr spwans/alife
- mehr Nebenquests
- diverse andere Sachen
- das ein oder andere noch gecuttete Feature wird nachgereicht

- Dez hat eine Arcade/Action Version in AUssicht gestellt, wenn die eigentliche Arbeit abgeschlossen ist. Für die, welche rumheulen, dass in der Zone keine Action ist. Sie wollen eine optionale Fassung/allspawn anbieten, welche entsprechend signifikant mehr Spawns/enemy encounters offerieren wird.

Ein selbst initiierter Leak könnet ich mir aus folgendem Grund vorstellen:

Mein erster Gedanke , wo ich das las und dann diese Theorie, dass es ein geplanter leak war, überdacht habe, war:

gsc wird evtl. im Bezug auf die Geldverteilung bei einem offiziellen Release sich etwas knauserig gezeigt haben, nach dem Motto, macht ihr das mal, wir kassieren das Geld, ihr kriegt so und so viel, seid glücklich damit.

Ich meine so, nach dem free Release kriegen sie alles Geld, was donated wird, für sich. Wobei ich denke, dass es Ihnen nie wirklich ums Geld ging, vor allem am Anfang nicht. Aber im Bezug auf ein offizielels Release... da wäre ich auch etwas verärgert, wenn ich mit einem Hungerlohn abgespeist werde, GSC hat ihnen geholfen, ja, hat ihnen special treatment ermöglicht (sourcecode zugang etc.) und hat die Builds gecheckt auf releasequalität. Aber das Spiel developed hat im Grunde genommen Dezowave alleine.... !

Dann, was ebenso logisch ist:

GSCc hätte es immer weiter verweichlicht, mehr tutorials, mehr.. einfach für breitere masse..., weg vom eigentlichen Stalkerfeeling/Gameplay.

Keine Ahnung, halte an sich wenig von viel Spekuliererei, und ist jetzt sowieso egal *;D ! Wir haben die Ehre bereits jetzt in der geilsten Zone ever zu versinken und das ist sie für mich, obwohl da noch Einiges fehlt und es lange nicht fertig ist und ich maximal 1/6 überhaupt bisher von dem Spiel überhaupt gespielt habe. Die Atmosphäre ist stalkertypisch so dermaßen intense.... I love it !

Zuletzt bearbeitet:
Sie nutzen eine modifizierte Version der XRay 1.6, ergo CoP gepimpt.

Und das sie sich daran die Zähne ausgebissen haben, sieht man am fehlenden Support.
Da werden sie noch vieeeel dran basteln müssen.

Und wenn sie schon dabei sind, können sie gleich ne x64 exe bauen! :evillol:

Kann man damit das System nötigen, einen Prozess mehrere Kerne zur Verfügung zu stellen, obwohl nur ein angesprochen wird?

So ganz erschließt sich mir da (noch!) nicht der Sinn.
Klingt aber interessant!

Mal so ne Frage: Wo kann man nachlesen was am Ende im Sako auf russich die ganze Zeit da gesprochen wird.
Also diese laute dunkle Stimme die da ertönt.

China schrieb:
Kann man damit das System nötigen, einen Prozess mehrere Kerne zur Verfügung zu stellen, obwohl nur ein angesprochen wird?

So ganz erschließt sich mir da (noch!) nicht der Sinn.
Klingt aber interessant!

Also im Task die CPU Auslastung meines 4 Kern Prozessors liegt ohne CPU -Control bei einem Kern bei gut 70 - 80% mit CPU-Control beim anwählen von Kern 3 und 4 beide bei gut 70% pro Kern. Beim anwählen von allen 4 Kernen oder 3 Kernen sinkt die Belastung der Kerne stark so das nur einer bei ca. 50% alle anderen nur noch ca. 10% laufen.

Zurück
Oben