Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

CloudConnected schrieb:
Macht ma Dead Space Remake mit DLDSR auf 6k da crashen 100% eure OC/UV Ergebnisse
Warum kein normales DSR ? Das müsste doch noch mehr Leistung ziehen und dann geht auch 4.00x also 8K !?
 
Ist das Dead Space Remake generell der Killer Stabilitätstest fürs undervolting? Ich hatte bei meiner 4080 eigentlich 0,975 Volt mit mehreren Benchmarks und auch Spielen 2800 Mhz als stabil ermittelt. Bis ich dann das Dead Space Remake gestartet habe. Sofort gecrasht. Hab dann auf 2700 Mhz runtergestellt, dann läuft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight
@noby74 Hab auch die Erfahrung gemacht und hatte da erst etwas anderes im Sinn, scheint aber einfach so zu sein. Musste auch von +200 auf dem Core deutlich runtergehen, wie weit weiß ich noch nicht. War auch blöd herauszufinden, weil das erst nach 4 Stunden mal mit "Device Hung" gescrashed ist. Hatte dann nur einen Savepunkt beim Ende von Kapital 4 gefunden, wo ich ein paar Settings direkt ausschließen konnte, weil das Ding da relativ konsisent abgestürzt ist - und nur mit mehr Spannung bzw. weniger Takt auf dem Core wieder durchgelaufen ist.

+250 laufen auch auf Port Royal und Co., aber bei Dead Space Remake kann es sein, dass da nur noch +100 oder +50 übrig bleibt, so scheint es mir bisher.
 
Shakj schrieb:
+250 laufen auch auf Port Royal und Co.
Wie gesagt, du musst Port Roayl Custom machen, wie von mir beschrieben.
Dann läuft das nicht mehr so mal eben durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Frage zum UV bzw. Reduzierung des Powerlimits via Afterburner.
Ich würde das Powerlimit meiner 4070ti TUF non OC gerne senken. Hierzu einfach Afterburner starten und z.B. auf 70% reduzieren und dann via Benchmark tools wie 3d Mark testen, wie die Werte vorher und nachher sind?

Genügt das bereits? Oder muss ich noch was beachten?
Hat jemand die gleiche Karte wie ich und hat bereits mit verschiedenen Powerlimit % rumprobiert und hat einen guten Wert gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
PL auf 75% ist okay, bis 70%. Da verliert man fast keine Leistung und spart Strom.

Ich empfehle aber eher eine UV-Kurve denn PL-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Je nachdem wieviel man sparen möchte bzw. wieviel Leistungsverlust man einhergehen möchte würde ich auch 75-80% PL angehen.

Mein Daily sieht mittlerweile so aus: PL 80% + 180Mhz clock + 800 Memory.
Sind nun 230 Watt anstelle von 280 Watt.
Und dennoch mit 23.300 Punkte im Timespy 600 Punkte mehr als Stock (22.700).

1676374057894.png
 
Hallo,
Ich hab seit 3 Tagen ebenfalls eine 4080 im Rechner verbaut und zwar die PNY Verto TripleFan.
Gab einen vergleichsweise "guten" Preis bei Notebooksbilliger und da ich schon länger schaue, da dann zugeschlagen.
Die Karte ist leise, kühl und leistungsmäßig auf FE Niveau.
Ein anheben des Powerlimits ist bei der Karte nicht möglich, es ist nur nach unten und bis max 100% freigegeben.
Aber das Anheben stand für mich eh nie zur Diskussion, da ich sie stromsparender bringen wollte und nicht noch durstiger.

UV ging ganz gut.
Ich habe per Afterburner die Kurve schräg aufgezogen, also einen Punkt rechts fixiert und so lange hochgezogen, dass bei 0.95V etwa +200MHz angestanden sind und darüber hinaus alles glatt gebügelt.
Je kleiner die Spannung desto kleiner werden bei mir nun die +MHz Werte bis bei 0.7 V wieder 0 ist.
Ich dachte mir das hilft eventuell bei der Stabilität als alles auf +200 zu setzen.

Ich lag mit den MHz zu Beginn sogar etwas höher, aber der zuvor hier angeführte Port Royal Extrem Test stieg damit nach ein paar Zyklen aus.

Fazit:
Die oben angegebenen Anpassungen gemeinsam mit Powerlimit auf 75% und der Erhöhung des Ram-Taktes um +750MHz führen dazu, dass die Karte jetzt unter 240W bleibt und dabei kühler und noch leiser ist.
Durch die Änderungen verliere ich auch nur ~ 1% Punkte bei Port Royal und Speedway, also eigentlich nichts.
Bin also Happy - - > Ziel erreicht.
PXL_20230218_083016472~3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Gortha schrieb:
Wie gesagt, du musst Port Roayl Custom machen, wie von mir beschrieben.
Dann läuft das nicht mehr so mal eben durch.
Ich hatte dann kurzum vor Kapitel 4 in Dead Space noch einen Aufzug gefunden, der besonders anfällig war. Konnte dann alle Settings fix durchtesten. Sind jetzt +100 auf dem Kern, was auch bei Deinen Settings im Port Royal durchlief, die +200 hat es relativ schnell gekillt in einem der ersten Runs. Danach noch 10 Stunden ohne weitere Auffälligkeiten Dead Space zu Ende gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Bin auch seit zwei Tagen ein Besitzer einer Gigabyte 4090 Gaming OC.
Mir ist aufgefallen, dass sie im Standard-Betrieb nur bis auf 2655 MHz boostet. Kommt mir etwas wenig vor :confused_alt:
Dabei zieht sie 450W und wird 67° warm.

Hab mich jetzt bisschen in das Thema Undervolting eingelesen und mehrere Tests gefahren. Folgende Ergebnisse.
  • Wenn ich das PL auf 70% reduziere, verliere ich ca. 10% Leistung. Dafür zieht sie nur noch 325W und wird nur 58°C warm
  • 70% PL und +160MHz auf Core / 1000MHz auf RAM sind ca. 6% Leistungsverlust bei 330W und 60°C
  • Manuelles UV mit der Curve schaff ich maximal nur 2675 MHZ bei 0.95V, bei 2685 ist schon instabil. Zieht 390W, 1% Leistungsverlust und wird 62° warm. Wenn ich jetzt den RAM noch um 500 MHz übertakte, hab ich kein Leistungsverlust, zieht dann aber 400W und wird 63° warm. 1000 MHz sind auch noch stabil (sogar mit 1% Leistungsgewinn) aber 414W und die Temperatur bei 64°
Also generell die Erkenntnis dass ich anscheinend einen schlechten Chip erwischt habe, aber so ist das halt :D.
Denke werde jetzt erstmal mit Option 2 fahren - die 6% Leistungsverlust nehme ich hin, dafür zieht sie 120W weniger an Strom und ist noch 7° kühler
 
Hab auch die 4090 Gaming OC. Meine boosted standard auf 2730MHz.
Verbrauch und Temperatur sind gleich.

Dein Chip dürfte echt eher einer von den schlechteren sein.
Bei 950mV schafft meine 2790MHz stabil.
Habe sie aber sowieso auf 0,875mV und 2550MHz eingestellt und ein 165FPS Lock im Treiber eingestellt.
Zusätzlich hab ich auch auf das Silent Bios umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K2LoD
2790 MHz stabil braucht er bei mir 1.0V.
0.975V schaff ich nur 2740 MHz - also in der Silikon-Lotterie verloren :D - aber das ist OK für mich, das Ding ist ein Monster und Overclocking hab ich eh nicht vor.
 
K2LoD schrieb:
Manuelles UV mit der Curve schaff ich maximal nur 2675 MHZ bei 0.95V, bei 2685 ist schon instabil. Zieht 390W, 1% Leistungsverlust und wird 62° warm. Wenn ich jetzt den RAM noch um 500 MHz übertakte, hab ich kein Leistungsverlust, zieht dann aber 400W und wird 63° warm. 1000 MHz sind auch noch stabil (sogar mit 1% Leistungsgewinn) aber 414W und die Temperatur bei 64°
Ein besserer Ansatz wäre 1,0 Volt oder 0,98 bis untergrenze 0,975V, um möglichst effizent noch viel Takt aus deinem Chip zu holen. VRAM-OC ist bei der 4090 glaube ich nicht so super wichtig, aber kann man auf jeden Fall mitnehmen, wenn es einem um die FPS und nicht Effizenz geht. Das ist bei meiner 4070Ti anders, da is VRAM OC etwas effektiver.(minimal)

K2LoD schrieb:
Also generell die Erkenntnis dass ich anscheinend einen schlechten Chip erwischt habe, aber so ist das halt :D.
Jain, guck mal, was du circa stabil bei 1Volt bis eben untergrente 0,97 Volt an Takt rausgepresst bekommst.
Eventuell geht dann etwas mehr im Verhältnis.
Ein Powerlimit von 80% bis minimal 75% kannst du immernoch optional dazu schalten.
Ergänzung ()

dfx2k schrieb:
Bei 950mV schafft meine 2790MHz stabil.
Das will ich sehen. Bitte Port Royal Extreme damit fahren....
 
:p Haha, ja, kenne ich. Aber meist war es mit den 30 bis 45 MHz mehr auch (Standard-)Game-Stable.
Allerdings verzichte ich lieber auf die paar MHz dann.
 
Gortha schrieb:
Jain, guck mal, was du circa stabil bei 1Volt bis eben untergrente 0,97 Volt an Takt rausgepresst bekommst.
Eventuell geht dann etwas mehr im Verhältnis.
Ein Powerlimit von 80% bis minimal 75% kannst du immernoch optional dazu schalten.

Bei 1.0V komm ich auf 2805 MHz Stabil, aber 450W Verbrauch und Temps bei 67° - und ich glaube das bringt mir nur 1-2% mehr Leistung, lohnt sich das wirklich? Glaube eher weniger
 
Hmmm, könntest du dann allerhöchstens noch mit einem zusätzlichen PL belegen. etwas zwischen 80% und 75%. Das sollte den Verbrauch drücken und die Verbrauchsspitzen etwas mildern, da maximal 1Volt gefahren wird.
 
dfx2k schrieb:
Hab auch die 4090 Gaming OC. Meine boosted standard auf 2730MHz.
Verbrauch und Temperatur sind gleich.

Dein Chip dürfte echt eher einer von den schlechteren sein.
Bei 950mV schafft meine 2790MHz stabil.
Habe sie aber sowieso auf 0,875mV und 2550MHz eingestellt und ein 165FPS Lock im Treiber eingestellt.
Zusätzlich hab ich auch auf das Silent Bios umgestellt.
2790 und einer der schlechteren? Kp wie ihr Stabilität testet. aber meine Master packt da nur 2730MHz stabil. (+1500 Vram). Je nach Game oder Bench variieren die Taktraten schon sehr stark.
Hier mal TS + TSX runs ohne jegliche Artefakte.
24/7 läuft bei mir ein Mega UV^^ (Verbrauch so ca 150W im Schnitt DLSS+FG Rest maximiert +RT max beim Witcher 3440x1440 98 FPS capped) Ja mit dem Setting welches ich fahre, verliert man ggü Stock schon massiv Performance, nur beim Witcher spielt das keine Rolle, die Wunschfps werden mit dem Setting erreicht und wenn ich meine anderen (stärkeren) Profile lade, steigt nur der Verbrauch deutlich an, ohne das sich was an den FPS tut, von dem her ist es ratsam, falls ihr auch so spielt, mal max UV zu testen und mal durch die Profile zu switchen. Viele fahren ja einfach immer ihr OC Profil, wenn ich das anschalte bin ich bei über 300W in der selben Szene, obwohl 150W locker ausreichen.
 

Anhänge

  • TS max Score all core.jpg
    TS max Score all core.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 123
  • TSX best.jpg
    TSX best.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_80.jpg
    Screenshot_80.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Duvar schrieb:
24/7 läuft bei mir ein Mega UV^^ (Verbrauch so ca 150W im Schnitt DLSS+FG Rest maximiert +RT max beim Witcher 3440x1440 98 FPS capped) Ja mit dem Setting welches ich fahre, verliert man ggü Stock schon massiv Performance, nur beim Witcher spielt das keine Rolle, die Wunschfps werden mit dem Setting erreicht und wenn ich meine anderen (stärkeren) Profile lade, steigt nur der Verbrauch deutlich an, ohne das sich was an den FPS tut, von dem her ist es ratsam, falls ihr auch so spielt, mal max UV zu testen und mal durch die Profile zu switchen. Viele fahren ja einfach immer ihr OC Profil, wenn ich das anschalte bin ich bei über 300W in der selben Szene, obwohl 150W locker ausreichen.

Liegt das an der 4090, oder ist das beim Witcher so?

Das kann ich aktuell bei meiner 4080 nicht beobachten.
Bei mir läuft z.B. grad Uncharted auf Ultra und da bin ich im FPS-Cap von 162 bei ~ 170W.
Wenn ich die Max-FPS auf 120 runterstelle komme ich auf ~ 125W.
Die Leistungsaufnahme reagiert hier also gut auf meine Settings.
 
Ist die Leistungsaufnahme gleich, wenn du ein FPS cap einstellst und dann mal zwischen all deinen Profilen wechselst? Hier mal Stock vs OC vs max UV, selbe Settings und FPS capped auf 95. Wie man sieht, bei selben FPS, ein massiver Verbrauchsunterschied. Teste halt mal mit der 700mV Gerade (keine curve mehr), falls das Setting natürlich deine Wunsch FPS packt. Was ich meinte ist halt, dass die Leute ihr max OC Profil einstellen und in diesem Falle dann einen total unnötigen Mehrverbrauch hätten. Entweder es schert sie nicht mit dem Verbrauch oder sie wissen es schlicht und einfach nicht, dass sie dieselben FPS auch mit deutlich weniger Verbrauch haben könnten.

Ich hab ein 700mV/875mV/950mV/1.1V und einen per OC Scanner eingestelltes Profil (zum testen), was ich dann per PL zwischen 60-80% getestet habe und auch dies machte einen guten Job, aber nicht ganz so gut wie manuell eingestellt, ca 10-15W Differenz, also manuell eingestellt ist besser.
 

Anhänge

  • Screenshot_77.jpg
    Screenshot_77.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_78.jpg
    Screenshot_78.jpg
    613,5 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_79.jpg
    Screenshot_79.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Zurück
Oben