Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Nach oben hin kann man meist noch ordentlich W sparen wenn du bereit bist auf 30-40MHz zu verzichten.
Bei meiner Karte ist der Sweetspot 2745MHz@0,95V.
Alles darüber braucht halt im Verhältnis zuviel mehr V und das lohnt nicht für 1FPS mehr.

Pass mit dem VRam auf. Ich bin jetzt nicht so der Experte in dem Bereich. Habe aber gelesen das der VRam bei dieser Generation ECC kann. Sprich du kannst ihn ohne Ende übertakten weil die enstehenden Fehler korrigiert werden. Das kostet aber zeit und resultiert dann eher in geringerer Leistung.
Du solltest da also ein paar Stichproben mit verschiedenen Ram Speeds machen wenn du soviel drauf geben willst.
 
Loomes schrieb:
Du solltest da also ein paar Stichproben mit verschiedenen Ram Speeds machen wenn du soviel drauf geben willst.
Ich habe mit 1000 begonnen und die FPS notiert, dann 1250, 1500, 1750, 2000. Ich hatte jedes mal mehr oder gleiche Leistung weil von 1000 zu 1250 tut sich nicht viel zu 15000 aber schon und dann auf 2000 nochmals.

Von 0 auf 2000 sehr gutes Leistungsplus.


Was ich nicht verstehe, ich habe von einem Tester dieses Bild gesehen und die haben 1mm² mehr wie ich.

Auch stand dort 4nm statt 5nm wie bei mir. Das da unten ist mein Bild mit meinem 80% PL Profil.

Hat die Karte Revisionen durchgemacht? Oder ist das normal?


rtx.gif
 
Darkseth88 schrieb:
Die Zahl ist auch sehr offensichtlich eine Stellvertretung um zu sagen "sehr sehr sicher".
Einen Beleg im wissenschaftlichen Sinne kannst du sicher bei den Programmierern anfordern.
Ersetze "Beleg" durch "Indizien". Die hast nun geliefert, danke dafür. Wenn ich dich richtig verstehe, sind die abweichenden Linien in der Beta ein Indiz dafür, dass diese Version die falsche Spannung anlegt. Was ich aus deiner Nachricht nicht rauslese ist, ob die letzte Final Spannungen unter 900 mV ermöglicht.

Genau das habe ich nun getestet. Ergebnis: keine anliegende Spannung unter 900 mV trotz "korrekter" Linien bei AB 4.6.5 Final. Meiner Meinung nach schwächt das die Bug-Hypothese bei der Beta und spricht für die Annahme, dass 4080/Super bei 900 mV limitiert sind. Prüfe und kommentiere das gern. Achte auf die Leistungsaufnahmen bitte.

1.
925 mV bei Default-Takt 2.460 MHz

925_2460.png

2.
900 mV hochgetaktet auf 2.460 MHz

900_2460.png

3.
875 mV hochgetaktet auf 2.460 MHz

875_2460.png

4.
850 mV hochgetaktet auf 2.460 MHz

850_2460.png

Abgesehen davon, dass +270 MHz auch in Furmark ein "unmögliches" OCUV sind und zum Absturz des Programms führen müssten, verändert sich die GPU-Power nur beim Sprung von 925 auf 900 mV, darunter nicht mehr. Die 1-2 W halte ich für Messungenauigkeit. Meine Schlussfolgerung: Niedrigere Spannung wird nicht angelegt. Selbstredend sagen GPU-Z und HWiNFO dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Darkseth88
Kann es letztlich auch bestätigen. Egal was ich in AB einstelle. Die Karte geht nicht unter 0.925V. Entweder es ist ein Bug im AB. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder aber, NV hat ins BIOS der Super Karten ein hartes Limit gesetzt, dass bei Auslastung eben immer eine gewisse Spannung vorhanden sein muss.

Bei der 4080 Super scheinbar 900 mV. Bei der 4070 Super geht nichts unter 925 mV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
kachiri schrieb:
Oder aber, NV hat ins BIOS der Super Karten ein hartes Limit gesetzt, dass bei Auslastung eben immer eine gewisse Spannung vorhanden sein muss.
So ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Nach Querlesen der einschlägigen Threads erhalte ich folgende noch unvollständige Liste.

RTX 40: Min-Max-Voltages unter Last nach Spannungsfreischaltung in MSI Afterburner

Seriemin mVmax mVBemerkungen
4070910?1.100
4070 Ti890?1.100
4070 Super925
4070 Ti Super9251.090
40809251.095/1.110 ** Modell oder Produktionsdatum
4080 Super9001.100
40908751.070/1.100 ** Modell oder Produktionsdatum

Ergänzungen/Korrekturen sind willkommen und werden eingepflegt.

Edit:

1. Max-Voltage:

Max1.png Max2.png

Anschließend 3D-Anwendung im Fenster laufen lassen (Heaven, Furmark, ...) und Voltage-Anzeige im geöffneten Afterburner (oder Sensorprogrammen wie GPU-Z, HWiNFO, ...) beobachten.

Max3.png


2. Min-Voltage:

Min1.png Min2.png

Anschließend 3D-Anwendung im Fenster laufen lassen (Heaven, Furmark, ...) und Voltage-Anzeige im geöffneten Afterburner (oder Sensorprogrammen wie GPU-Z, HWiNFO, ...) beobachten.

Min3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, dman, Tr8or und 2 andere
Zieh mal die Curve runter auf 875 oder 850 und leg Last an, wenn du magst. Wird dann immer noch 879 mV angezeigt, trag ich das ein. Was sagt AB bei Schieberegler auf 100 % Core Voltage unter Last?
 
Unter Last sind es minimal immer 0,925

Minimal Idle sind 0,870 auch wenn bei 0.850 gecappt ist

Screenshot 2024-03-29 110515.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Shir Khan schrieb:
Ergänzungen/Korrekturen sind willkommen und werden eingepflegt.
Ich muss mich korrigieren ich habe es jetzt noch einmal getestet und ich komme auf 890mv runter. Hatte 895mv im Kopf weil 890mv bei meinen 2580mhz in Cyberpunk 2077 nicht Stabil waren. Also habe ich nun 850mv genommen und 2400 mhz, aber es stellt automatisch 890mv ein egal wie weit ich runter gehe mit dem Takt. IDLE jedoch sehe ich 880mv.

Modell ist MSI Suprim, MAX MV sind 1.1V die auch anliegen Out of the Box mit Standardsettings.

Wenn du mir sagst wie ich das Produktionsdatum auslesen kann, dann teile ich das auch gerne mit.


INGAME

Screenshot (464).png



IDLE

Screenshot (465).png



MAX hatte 1125 mv bei 2800mhz probiert aber es sind 1.1V selbiges bei 1150mv

Screenshot (466).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Bei meiner 4090 mit Curve capped bei 0,850

im Idle minimum 0,875

unter Last minimum 0,860

schon komisch
 
Peterwimmer schrieb:
Also habe ich nun 850mv genommen und 2400 mhz, aber es stellt automatisch 890mv ein egal wie weit ich runter gehe mit dem Takt.
890 steht vorläufig.

Tornavida schrieb:
Bei meiner 4090 mit Curve capped bei 0,850

im Idle minimum 0,875

unter Last minimum 0,860

schon komisch
Sehr. 860 mV min unter Last bei der 4090 statt der bekannten 875? Das wäre mir neu.
 
4070 OC
Mininum 0.910 einstellbar (wobei 0.895 im idle)
Maximum 1.100

Ich vermute allerdings, dies wird noch je nach Hersteller abweichen. Warten wir mal ab welche Werte noch eintrudeln.
Besser wäre wahrscheinlich ein neuer Thread für diese Sammlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Shir Khan schrieb:
890 steht vorläufig.


Sehr. 860 mV min unter Last bei der 4090 statt der bekannten 875? Das wäre mir neu.
habs nachstellen können, extra nochmal Rechner neu gestartet etc....vielleicht ein Bug oder Energieeinstellungen ? switcht laut Anzeige im Port Royal zwischen 0.865 und 0,860 ,Desktop allerdings 0,875
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Tr8or schrieb:
Besser wäre wahrscheinlich ein neuer Thread für diese Sammlung.
Im Moment fühlt sich das wegen der starken Resonanz so an, ja. Ich lass es aber mal noch hier.

Wenn es wirklich herstellerabhängige Unterschiede gibt, würde aus der kleinen Tabelle schnell eine große. Dann denk ich noch mal drüber nach. Und auch, ob ich diese Daten dann wirklich bis in jede Verästelung erfassen will. 😅

Tornavida schrieb:
vielleicht ein Bug oder Energieeinstellungen ?
Nicht, wenn wir feste Verdrahtung in der Firmware unterstellen.
 
Shir Khan schrieb:
4080 Super9001.100
Du meinst max. 1075mV oder habe ich ein Bios verpasst was auf 1100 mV geht?
Dein EVC2 zählt hier nicht :D
 
Zurück
Oben