Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

dampfkanes bzw. DKforscht ist ja auf interessante Details gestossen,bin gespannnt ob du beim AD103-400 Chip genauso beschis....bescheidene Temps hast wie ich.

Wirst du LM benutzen?
 
dman schrieb:
Wirst du LM benutzen?
Ja. Ursprünglich hatte ich erwogen, mal ein KryoSheet auszuprobieren, um dann nötigenfalls auf LM zu wechseln. Da ich aber davon ausgehen muss, dass die erste Blockvermählung nicht die letzte ist, spar ich mir diese Extrameile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
dman schrieb:
Sorry,aber in 4K bin ich "quasi" immer im GPU-Limit mit ner 4080S.
Schluss mit den Ausreden. Deine CPU ist veraltet und du musst aufrüsten !

starfield2.jpg
 
:D
und wieder gemessen in:
Starfield1080p (nutzt Desktop-Auflösung), max. Details, VRS aus, FSR 2 50 %

Aber ja,es juckt ständig in den Fingern was neues zu holen,nur wegen der Bencherei/Bastelei.
 
0ssi schrieb:
Deine CPU ist veraltet und du musst aufrüsten !

Stimmt, meinen 12700K könnte ich auch ersetzen. :freak: GTA5 und Minecraft sind so verkrüppelte Spiele, die 2 bis 4 Kerne hochgerechnet benutzen und immer im CPU-Limit laufen, wenn sie den Framelimiter nicht erreichen. Andernfalls gäbe es noch Glättung für 1% Low usw.

Witcher 3 in der DX12-Raytracing-Fassung und RE4 laufen aber auch überwiegend im Grafikkartenlimit, aber auch da die 1% Low etc. Grafikkartenlimit ist bei Witcher wiederum entfernt, wenn ich auf die alte DX11-Fassung stelle. Dann heißt es auch dort wieder CPU-Limit vs. Framelimiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peterwimmer schrieb:
Bin sehr zufrieden für 649€ Viel Teurer hätte es aber nicht sein dürfen, da ich für die 2070 Super 540€ bezahlt habe und das schon Zähneknirschend. Aber damals habe ich mich gefreut endlich 1080TI Leistung selber zu haben ohne gleich 700€ ausgeben zu müssen. Die Karte habe ich immer als Monster angesehen damals
Nunja jetzt hast du für 649€ die Leistung einer 3090(ti), die in ganz anderen preislichen Sphären unterwegs war.

Hast die Suprim ausm Mindstar? Hatte sie dort für ein bisschen mehr auch kurz gesehen, bin aber selbst einer 4070S geblieben. Hatte davor kurz eine 4070Ti Aorus auch zu einem guten Abverkaufspreis bekommen. Leider aber für meine Ohren definitiv zu lautes Spulenfiepen. Ich bin da mit 950mV und rund 2,8Ghz gut gefahren. Trifft sowohl auf die 4070S wie auch die Ti zu.

Bin aber auch der Meinung, dass oftmals PL reduzieren und den Takt anheben mindestens genauso gute Ergebnisse erzielt. Wäre zumindest meine Wahl, wenn ich einen festen Verbrauch anvisieren würde.
0ssi schrieb:
aber da Nvidia
das Powerlimt an den Takt koppelt und dort eine Toleranz einrechnet, fehlt Takt und somit Leistung !
Naja ist auch kein Wunder, wenn du mit der Default Kurve vergleichst. PL reduzieren funktioniert auch mit angepasster Kurve und dann bekommt man sehr ähnliche Ergebnisse, was auch nicht verwundert.
 
Nochmal kurz zur Vervollständigung der Volttabelle:

Shir Khan schrieb:
Seriemin mVmax mVBemerkungen
4070910?1.100
4070 Ti890?1.100
4070 Super925
4070 Ti Super9251.090
40809251.095/1.110 ** Modell oder Produktionsdatum
4080 Super9001.100
40908751.070/1.100 ** Modell oder Produktionsdatum

Ich glaube, die Min-Max-Werte der 4080/Super und 4090 können als gesetzt gelten. Bei den 4070/Ti/Super/Ti Super bin ich mir nicht sicher; die sehen zu "uneinheitlich" aus.

Ob wohl noch ein paar Forenmitglieder ihre Kartenwerte messen und posten würden? Gern mit Angabe des Modells, falls es doch spezifische Unterschiede gibt.
 
Poati schrieb:
Hast die Suprim ausm Mindstar?
Richtig genau von dort. Hatte auf eine 4070 Super geschielt. Aber als ich dann reingeschaut habe, habe ich diese Karte entdeckt. Da ein gutes 4070S Custom Modell mehr kostet als 650€. Griff ich ohne nachdenken zu da trotzdem bis zu 10% schneller und ein Top Custom Modell.


Ich fahre 895mv mit 2580mhz und 2000 auf den Vram. Out of the Box Leistung mit 150-190 Watt.

Spiele wo ich alles an Leistung brauchen dann 80% PL und 120mhz auf Takt und 2000 auf Vram.

Mit dem UV keine 55 Grad warm und Lautlos. Spitzenteil. RTX HDR ist auch sehr geil. Kannte das gar nicht. Nvidia hat tolle features.
 
@Peterwimmer
Ja genauso lief es bei mir mit der 4070Ti Aorus auch. Die war ganz kurz nach Release der 4070S für 699€ auch sehr attraktiv, aber naja eine Asus 4070S Dual hatte ich bereits. Im Vergleich war die Aorus wegen der Spulen leider lauter und so blieb ich dann bei der Asus.

Werte klingen gut, was mir aber auch bei der Aorus aufgefallen war und das scheint mir bei der Suprim auch zuzutreffen, normalerweise braucht man solche Monsterkühler auf einer GPU wie der 4070Ti oder Super nicht :D Logisch, zum entsprechenden Abverkaufspreis nimmt man das mal mit, aber ob eine GPU nun 55 oder 65 Grad heiß wird ist absolut zu vernachlässigen. Man könnte natürlich mit den sehr großen Kühlern noch das letzte bisschen aus den Chips rauskitzeln, ohne dass es laut wird, aber viel ist da nicht zu holen außer viel mehr Abwärme im Gehäuse.

Was mir die Tage bei meiner 4070S noch aufgefallen war und eine Ti wird sich grundsätzlich ähnlich verhalten: es ist schon sinnvoll verschiede Profile im Afterburner zu nutzen, wie du es ja auch schon machst. Ich hab jetzt bspw. Settings für 925mV, 950mV und 975mV. Standard ist erstmal das mit der niedrigsten Spannung. Die Profile hab ich mit Hotkeys versehen und manche Spiele skalieren noch ganz gut, andere eben nicht.

HDR ist bei mir noch kein Thema, darauf freue ich mich aber schon beim nächsten Monitor. Die meisten schwärmen ja davon. RTX HDR klingt interessant, kannte ich bis eben auch noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterwimmer
Poati schrieb:
GPU nun 55 oder 65 Grad
Psychologisch wertvoll. Auch arbeitet die Gpu effizienter desto kühler sie ist. Zwar nur 5-10 Watt aber warum nicht.

Mir geht es da auch um die Speichertemperaturen, weil das ist ja was bei Gpus als erstes Kaputt geht, falls sie die grätsche macht. Denke halt desto niedriger desto länger wird sie ackern können, da ich keine 70 Grad auf dem Speicher habe hoffe ich das sie einige Jahre durchhält.
 
Peterwimmer schrieb:
Psychologisch wertvoll. Auch arbeitet die Gpu effizienter desto kühler sie ist. Zwar nur 5-10 Watt aber warum nicht.
Das stimmt. Ich meinte auch eher so in dem Sinne, dass ich mir jetzt nicht unbedingt ne Strixx, Suprim oder Aorus als nächstes hole, wenns nicht gerade ein super Angebot ist. Bei 649€ haste definitiv nichts verkehrt gemacht, auch wenn der Kühler eher nice to have als notwendig ist.

Beim VRAM schadet es in der Tat nicht da ein Auge drauf zu haben. Bei mir waren bisher alle Defekte an Grafikkarten auch beim Speicher zu verorten.

Was mich persönlich aber bei dem Thema noch interessieren würde, weißt du wie hoch die Mindestdrehzahl der Lüfter bei der Suprim ist? Das hatte mich bei der Aorus gestört, da die für meinen Geschmack zu hoch war, was dann für mich auch das zweite Argument war, die kleine Asus zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peterwimmer schrieb:
Denke halt desto niedriger desto länger wird sie ackern können
Richtig.
Je 10° mehr halbiert sich die Lebensdauer von Elektronik. Einige Quellen sprechen sogar von 7°.
 
Poati schrieb:
Das stimmt. Ich meinte auch eher so in dem Sinne, dass ich mir jetzt nicht unbedingt ne Strixx, Suprim oder Aorus als nächstes hole, wenns nicht gerade ein super
Nein ich auch nicht der Aufschlag ist doch Banane nur wegen dem Kühler und weg den der Marke.

Aber da die billigen Asus Dual eher laut und heiß sind, ist mir das echt gelegen gekommen. Ich war einfach zur richtigen Zeit zufällig drin, den das Angebot war kurz nach meinem Kauf schon wieder ausverkauft. Das hiel keine 10 Minuten, also hatte ich Glück.

Poati schrieb:
Was mich persönlich aber bei dem Thema noch interessieren würde, weißt du wie hoch die Mindestdrehzahl der Lüfter bei der Suprim ist? Das hatte mich bei der Aorus gestört, da die für meinen Geschmack zu hoch war, was dann für mich auch das zweite Argument war, die kleine Asus zu behalten.
Das kann ich dir leider nicht sagen da ich die Lüfter nie anfasse die laufen so wie Msi es will. Jedoch habe ich schon 700-750 Rpm gesehen mit meinem Undervolting. Aber auch mit 1400 Rpm ist diese Karte flüsterleise. Sonst sind sie so bei 1000 Rpm rum. Ab 1700 wird es laut wobei laut subjektiv ist.
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Richtig.
Je 10° mehr halbiert sich die Lebensdauer von Elektronik. Einige Quellen sprechen sogar von 7°.
Da habe ich dann nichts zu befürchten. Viel kühler wird es ohne Wasser auch nicht mehr.
 
Peterwimmer schrieb:
Aber da die billigen Asus Dual eher laut und heiß sind, ist mir das echt gelegen gekommen
Stimmt so nicht für alle Modelle, siehe allein den Test der 4070S Dual hier auf CB. Ist out of the Box schon eine der leiseren Modelle, mit UV drehen die Lüfter bei mir meistens so mit 1100 U/min und damit langsamer als bei der Aorus. Denn die fing bei 1150 U/min an. Zugegeben brauchte die zu keinem Zeitpunkt mehr Drehzahl, weil es bei der Drehzahl schon nur bisschen über 50 Grad waren. Da wäre also noch viel Spielraum gewesen. Ließ sich aber nicht einstellen.
Peterwimmer schrieb:
Jedoch habe ich schon 700-750 Rpm gesehen mit meinem Undervolting.
Ja so klingt das vernünftig. Da wird auch irgendwo die Mindestdrehzahl sein.
 
Wie ich sagte ist dies subjektiv. Auch sagen Drehzahl alleine nicht viel aus. Auch die Größe der Lüfter ist hier entscheidend.
 
@Shir Khan
Darkseth88 schrieb:
Die Zahl ist auch sehr offensichtlich eine Stellvertretung um zu sagen "sehr sehr sicher".
Einen Beleg im wissenschaftlichen Sinne kannst du sicher bei den Programmierern anfordern.

.....

Ein Bug in der aktuellen beta 3 ist nun mehr als offensichtlich.
Vor allem, da es wohl keine Einzelfälle sind hier, und bisher RTX 4000er Modelle keine Probleme hatten mit weniger als 0,9v, und die Super Modelle eben noch sehr neu sind.

Uff, das ist gar nicht gut gealtert, wie es scheint. Dann natürlich nvm :D
Nvidia hat ja bisher nie so eine mindestgrenze gesetzt. Ist bekannt, was dahinter steckt?

Aber da schwingte wohl auch die Hoffnung mit, dass da etwas gefixt werden kann, damit ich unter 0,925v runter komme, aber daraus wird wohl nix. So ein 0,800 Setting und <150-160w für den Sommer wäre nice.
Muss man dann mit dem Powerlimit ran?

Peterwimmer schrieb:
Aber da die billigen Asus Dual eher laut und heiß sind, ist mir das echt gelegen gekommen.
Da muss ich intervenieren, ich habe mich neulich für die RTX 4070 Super Asus Dual OC entschieden, da sie bei Techpowerup ziemlich gut weg kam mit recht annehmbaren Temperaturen und Lüftern bei <1300 ab Werk im Silent Bios (Palit Dual z.B. 1900 rpm).
Meine 1080 MSI Gaming X war damals ab Werk bei 1500-1600, und wär mir ohne UV etwas zu laut gewesen.

Die Asus Dual ist etwas dicker, und bei etwa grob ähnlichem Wattverbrauch drehen die Lüfter nicht höher oder lauter, ich bin da zufrieden.
Und ich musste eine RTX 3060 MSI Ventus 2X meiner Freundin zurückschicken, weil ich die selbst mit 0,800v UV nicht leise genug bekommen habe für meinen geschmack.

Die läuft nun mit 0,925v und pauschal +150mhz (hab noch nicht ausgelotet wo die grenze liegt), Lüfter gehen kaum über 1250-1300, wie die vorherige, und wird nicht mehr als nur geringfügig lauter als die Gehäuselüfter im Idle.
Nur der VRam ist nicht am besten gekühlt, aber noch im Rahmen, gerade mit UV.

Hab aber da sehr spontan zuschlagen müssen, habe einen Versandrückläufer bei Galaxus für 560€ gefunden, als es noch 10% Cashback gab. Wenn der durchgeht, wären es effektiv 505€~ etwa, da konnte ich mir auch den Aufpreis für die höheren 3-Lüfter Modelle kaum schön reden, oder auch die 4070 ti Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Darkseth88 schrieb:
Da muss ich intervenieren, ich habe mich neulich für die RTX 4070 Super Asus Dual OC entschieden, da sie bei Techpowerup ziemlich gut weg kam mit recht annehmbaren Temperaturen und Lüftern bei <1300 ab Werk im Silent Bios (Palit Dual z.B. 1900 rpm).
Meine 1080 MSI Gaming X war damals ab Werk bei 1500-1600, und wär mir ohne UV etwas zu laut gewesen.
Mir hat sie nicht gemundet, dufte sie live hören, auch war da ein sehr lästiges elektrisches Geräusch zu vernehmen. Leise ist etwas anderes für mich.

Tatsächlich? Die Gaming X 1070 TI war extrem leise bei mir konnte mit der jetzigen Suprim konkurrieren.
 
Peterwimmer schrieb:
Wie ich sagte ist dies subjektiv. Auch sagen Drehzahl alleine nicht viel aus. Auch die Größe der Lüfter ist hier entscheidend
Logisch, mich hatte bei der Aorus nur eben gestört, dass man diese nicht weiter senken konnte, obwohl der Kühler noch reichlich Reserven gehabt hätte. Daher gut zu wissen, dass die Suprim das besser regelt. Wer weiß welche Karte als nächstes kommt :D Eventuell lags bei der Gigabyte aber auch an den speziellen RGB Lüftern. Deren Lichtershow braucht eben auch eine gewisse Mindestdrehzahl. Knapp über 50°C sind aus meiner Sicht halt schon eher unnötig, wenn dann die Lüfter bei rund 1200RPM liegen. Und ja die Lüfter waren auch grundsätzlich schon lauter, als die der Asus Dual. Außer paar Prozent mehr Leistung und zugegeben recht schicker RGB Beleuchtung, bot mir der Premium Klopper insgesamt keinen Mehrwert. Die aktuelle Asus Dual als 4070 oder auch 4070S kommt in allen mir bekannten Reviews gut weg und ist da auch gemessen sehr leise, mal unabhängig der eigenen Wahrnehmung. @Darkseth88 kann das wohl bestätigen.

1711986693929.png
 
Mit 240 Watt PL? Nein absolut nicht. Mit Undervolting geht es aber sonst eher nein meiner Meinung nach.
 
Peterwimmer schrieb:
Mit 240 Watt PL? Nein absolut nicht
Das wäre maximiertes PT, bringt nicht viel bei der Karte. Ja mit UV kannst du von den 32 dB nochmal paar Abziehen und dann ist es die leiseste Karte aus dem Testfeld zusammen mit der Hellhound. Also ja keine Ahnung, was da mit dem Exemplar war, dass du live anhören durftest. Aber ist auch eh gar nicht Thema. Hier gehts um UV/OC von RTX4000er.

Lote gerade noch die Grenzen aus. Aktuell bin ich bei 2760Mhz fürs 925mV Profil. In Cyberpunk mit allem auf Anschlag inkl. PT stehen jetzt 175W im Overlay. Performance ist ähnlich, dafür kratzte sie vorher am 220W Powerlimit und taktete mit 2730-2775Mhz.

Edit: Und abgeschmiert nach etwa einer Stunde. Paar mV drauf, dann solle es wohl passen. Oder Takt auf 2700Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben