Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mich interessiert was Du vorhast. Lässt Du die FPS frei laufen, oder setzt Du auch ein FPS Limit.
Willst Du beste Performance bei einem bestimmten Verbrauch, oder darf der Verbrauch auch in die Höhe schiessen?
Bisher blieb auch alles stabil und ich habe keine Lust, da noch irgendwie 25 MHz rauszukitzeln, die im Zweifelsfall doch irgendwann wieder zurückgenommen werden müssen.
Im Zweifel taktet sich die Karte (je nach Last) sowieso runter....deswegen besser den VRam grillen ist nicht mein Ding.
Groß weitergekommen bist Du da auch nicht. Deine Ergebnisse
Ich fahr mit mehr Takt und weniger VRam (+500) sicher nicht schlechter. Um meinen Vram brauche ich keine Angst haben.
Auf ~215W optimiert
Nimm mal Steel Nomad. Das Ding ist so GPU limitiert, da kann ich die CPU sogar im Energiesparmodus laufen lassen...ebenfalls ~215W.
Mich interessiert was Du vorhast. Lässt Du die FPS frei laufen, oder setzt Du auch ein FPS Limit.
Willst Du beste Performance bei einem bestimmten Verbrauch, oder darf der Verbrauch auch in die Höhe schiessen?
Ich hab ein 550W-Netzteil und wollte das nicht erneuern, daher mein Ansatz den Verbrauch zu begrenzen. Ich zocke recht selten und die Gigabyte hat im 950mV-Betrieb quasi kein Spulenfiepen, daher hab ich bisher keinen FPS-Begrenzer gesetzt. Zumal ich bei Spielen wie Cyberpunk oder Metro Exodus die Grafik so hochsetze, dass ich eh nicht deutlich über die oftmals gesetzten 60 fps komme.
Danke dir fürs Hinterfragen. Ich habe nochmal den Curve Editor bedient. Alle Tests nachwievor bei 950 mV, RAM für Vergleichbarkeit auf +500 MHz gesetzt.
2745 MHz: Abbruch bei Port Royal
2730 MHz: Steel Nomad 5651, Port Royal 15719 (gemittelt)
Also noch mal 45 MHz rausgeholt. Vorausgesetzt die 2730 MHz bleiben auch zukünftig stabil (weil dicht dran an den instabilen 2745 MHz).
Das würde ich auf jeden Fall noch nachholen. Ruhig ein bisschen höher als was dein Monitor hergibt. Ist nur für den Fall, dass bei Videos, Logos oder Menüs die FPS in die 1000er gehen. Da pfeift jede Karte.
Ich habe jetzt bei meiner "neuen" RTX 4090 Ventus 3X von MSI einfach mal per Curve Editor im MSI Afterburner den Wert bei 950mV auf 2695 hochgezogen und die Kurve geglättet. Zack, funktioniert. Im 3DMark (Steel Nomad) geht die Karte aber gemäss WireView immer noch auf 410W hoch, ist mir zuviel. Kann ich jetzt nach der Curve Editor Übung immer noch bedenkenlos via nvidia-smi auf 350W limitieren? Oder beisst sich das?
Das würde ich auf jeden Fall noch nachholen. Ruhig ein bisschen höher als was dein Monitor hergibt. Ist nur für den Fall, dass bei Videos, Logos oder Menüs die FPS in die 1000er gehen. Da pfeift jede Karte.
bei einer nvidia gpu einfach mit den settings fahren und die fps gehen unter das FPS cap vom Monitor
das jede karte pfeift halte ich zudem für ein trugschluss. meine 3 letzten karten (4070ti, 4070ti super und 4080) inkl der aktuellen waren alle zotac und keine hat mit mich mit pfeifen gestört oder sonstige geräuschen von der karte
In 99% der Fälle stimmt das und ist bei mir auch so gesetzt. Aber es gibt manchmal Hauptmenüs, Intro-Videos oder Splashscreens, wo das dann nicht greift. Eher bei älteren Spielen, aber kann manchmal vorkommen. Portal 1 oder 2 war so ein Fall bei mir. Würde also ob mit oder ohne Gsync/ASync immer noch ein Limit setzen. Schaden kann es nicht, die Settings kommen sich nicht in die Quere.
NerdmitHerz schrieb:
das jede karte pfeift halte ich zudem für ein trugschluss.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit genug FPS jede Karte zum Singen bringen kann. Wann genau dieser Punkt erreicht ist, kann man nicht pauschal sagen. Im vierstelligen Bereich kann man aber in der Regel davon ausgehen, dass die Kreissäge anläuft.
Ansonsten würde ich diesen Aritkel empfehlen. Ich hab auch keine technische Erklärung, aber bei manchen Anwendungen greift das Limit von GSync und FreeSync offenbar nicht. Mit AMD war das besonders nervig, weil selbst das FPS-Limit im Treiber in diesen Fällen nicht funktioniert.
Ich fahre gut damit, zusätzlich 2 FPS unter der Bildwiederholfrequenz zu begrenzen. Das ist die gängige Empfehlung seitdem es die Technik gibt, siehe auch den verlinkten Artikel. Und ganz ohne zusätzliches Limit kann ich aus obengenannten Gründen auch nicht machen. Natürlich jeder wie er mag.
gut, dass ich dieses alter noch lange nicht erreicht habe und im vergleich zu meinen freunden (selbes alter wie ich) in 99% der fälle von fremden auf anfang bis mitte 20 geschätzt werde. somit bin ich in keinem gewissen alter und ich brauch meine gute ohren zum gegner orten, macht sich mit gewissen Altersohren schlechter
zudem höre ich meine d5 ausm pc heraus, weil sie nicht noch niedriger stellen kann um sie in den silence zu kommen ohne dass der durchfluss bzw. temps sich bemerkbar machen. rest vom pc macht keine geräusche
Okay, du und deine Karten sind eben etwas Besonders. Aber wir Normalsterblichen müssen uns leider manchmal mit solchen Problemen auseinandersetzen. Deswegen gibt es ja allgemeine Empfehlungen. Die müssen nicht für jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten gelten.
Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber wie weit lässt sich eine 4060 in etwa underclocken/-volten? (sowohl was per Afterburner o. ä. einstellbar ist als auch praktisch stabil läuft)
Ich suche im Moment eine Grafikkarte mit passabler Spieleleistung bei minimalem Stromverbrauch (idealerweise so auf 60-80W begrenzbar und bzgl. GPU und VRAM leicht zu kühlen).