Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Wun Wun schrieb:
Ich suche im Moment eine Grafikkarte mit passabler Spieleleistung bei minimalem Stromverbrauch (idealerweise so auf 60-80W begrenzbar und bzgl. GPU und VRAM leicht zu kühlen).
Dann sollte es keine 8 GB Vram Karte mit 128 Bit Anbindung werden.

Eine normale 4060 hat 115 Watt, die untere Grenze im Afterburner waren glaub 50% (oder waren es sogar 30/40%?)
Also sollten 60 Watt machbar sein.

Muss man testen ob es dann noch gut und sauber läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Pro_Bro schrieb:
Dann sollte es keine 8 GB Vram Karte mit 128 Bit Anbindung werden.
Warum nicht und welche käme ansonsten in Frage?
In dem Bereich ist das meines Wissens mittlerweile/immer noch der Standard, und wenn die Karte sowieso stark eingebremst wird, brauch ich auch keine größere und teurere Karte kaufen (soweit sich die überhaupt so weit einbremsen lassen, worums mir hier ja gerade geht - selbst eine 4060 wäre in dem Sinne standardmäßig vom Verbrauch her schon zu viel).

Unter 12 GB würde ich auch für FHD nicht mehr kaufen, so meine ich es, nicht auf die Leistung bezogen. Tests zeigten doch mehrfach das 8 nicht reichen.

@Pro_Bro Kannst du einen Test zeigen, wo 8GB nicht für FullHD reicht?

Pro_Bro schrieb:
Unter 12 GB würde ich auch für FHD nicht mehr kaufen, so meine ich es, nicht auf die Leistung bezogen. Tests zeigten doch mehrfach das 8 nicht reichen.
Für meine Einsatzzwecke reicht das dicke. Zur Not würden mir wahrscheinlich sogar auch 6GB noch reichen.
Ich bin auch noch etwas vorsichtig bei GDDR, bei der letzten GPU in dem Build wurde mir der GDDR6-Speicher schon etwas heiß.

Interessant wäre auch die anstehende 5050, nur soll diese ja laut dem heutigen Gerücht wohl leider sogar noch eine höhere TDP als die 4060 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon ein altes Thema, die Karten kommen seit längerem in keinem Test mehr ohne eine negative Anmerkung zum zu kleinen Vram, hättest einfach in den Test zur Karte schauen können.
Ergänzung ()

Wun Wun schrieb:
Für meine Einsatzzwecke reicht das dicke.
Ja dann mach das. Mit UV sollten 80W schon machbar sein ohne massiv Leistung zu verlieren.
Es gibt halt nicht wirklich gute Alternativen, 6700xt hat 12, aber mehr Verbrauch und FSR3 kann man bei FHD komplett vergessen.

Pro_Bro schrieb:
die Karten kommen seit längerem in keinem Test mehr ohne eine negative Anmerkung zum zu kleinen Vram
Klar werden der kleine 8GB VRam erwähnt... Warum auch nicht?
Aber es steht dort auch dick und fett

Für Full HD inklusive Upsampling gut geeignet​

Und nichts von wegen, Spiele funktionieren in FullHD mit 8GB nicht. Es gibt imho kein Spiel in FullHD was wegen 8GB meckern würde.

Dann hast du den Teil überlesen. Aber im Grunde egal, es geht ja nicht um dich und Wun Wun ist das egal. Laufen halt dann langsamer als mit der langsameren 3060, nur weil die 12 Gb hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hey liebe Community,
ich hoffe das ist der richtige Thread für meine Thematik. Ich möchte meine RTX 4080 Kfa2 st undervolten und meinen VRAM übertakten. Ich möchte folgendes Undervoltingsetting ausprobieren: 2760mhz@0,99V mit +1000mhz memory clock bei MSI afterburner. Ich habe mir OCCT runtergeladen und habe in diesem Programm folgendes ausgewählt:
17548388693116741409494547992778.jpg

Ist das richtig was ich hier eingestellt habe? Sollte ich bei memory nicht 100% einstellen? Bevor ich auf Start klicke oder bevor ich hier irgendwas kaputt mache wollte ich einfach erstmal zur Sicherheit hier nachfragen.
MfG :)

Hi,

zeig mal lieber deine Curve im MSI AB.

Das bringt nix mit dem benchen.
Das läuft bei 3-4 Games. Dann kommt Game Nummer 8 und das hat andere Last und schon ist Feierabend.

Einfach im Alltag testen und auch Games mit Raytracing. Dann kannst du von ausgehen, das die Karte halbwegs stabil läuft.

Benchmark kannste machen um zu schauen das die Leistung nach UV noch passt.

1754840767405309710677333157494.jpg

Die einzigen Spiele, die ich testen würde wären Lies of P und Wukong. Lies of P 4k max habe ich vor allem mal das Undervolting Setting 2745mhz@0,975V ausprobiert, sobald ich bei diesem Setting dann noch den vram um +1000mhz übertaktet habe gingen die 1% low fps von ~95 auf ~65 runter. Dann habe ich 2760mhz@0,99V +1000mhz memory clock getestet und die low 1% fps waren wieder bei ca. 95 (genau so wie im standardprofil ohne undervolting).
Wukong müsste ich noch Testen und daneben hätte ich halt nur noch Helldivers 2 oder Battlefield V.
Lies of P ist halt extrem Stromhungrig und würde unter Standardsettings dauerhaft throsseln, da immer 320Watt erreicht werden. Bei 0,99V sind es um die 290-305Watt. Bei 1,075V ohne Powerlimit komme ich auf ca. 340-360Watt (das kfa2 Modell ist irgendwie dafür gedacht das Powerlimit auf 131% zu erhöhen, was es auch automatisch beim 1 click oc feature passiert).

Das sind im Grunde Save Settings die ohne großes Testen laufen.
Beachte dass die NV Karten mitunter nehmen was du ihnen erlaubst, es aber im Gegensatz zu den AMD nicht zwingend benötigen. Kannst bei dem Setting auch mal auf 250W begrenzen und schauen ob du da überhaupt Verlust hast.
Ansonsten ist 2650-2680 bei 950 noch ein gutes Setting, das läuft in der Regel innerhalb der 250, bzw. darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter73
Warum muss es denn so ein hartes OC Ziel beim Memory sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Peter73
Ich habe im Grunde genommen einfach mal geschaut, was andere auf Youtube beispielsweise gesagt haben. Bei
nutzt er Beispielsweise 2745mhz@0,975V mit +1500VRAM und behauptet, dass man im Bereich 1000-1500 bleiben sollte. Deswegen habe ich mich daran orientiert. Ich habe einmal 15 und 45min OCCT VRAM und GPU gemacht und hatte keine Errors. Wie gesagt wegen den low 1% fps und minimal mehr schwankenden frametimes in Lies of P habe ich von 2745@0,975V auf 2760mhz@0,99V geändert (+1000mhz speicherclock beibehalten). Beides führt übrigends in der Praxis zu konstant gemessenen 2730mhz.

Niklas03 schrieb:
Beides führt übrigends in der Praxis zu konstant gemessenen 2730mhz.
Sollte eigentlich nicht der Fall sein.
Du musst deiner Graka schon unter Betriebstemperatur ein UV-Profil anlegen.

Normal legt man eins an und bekommt dann genau diesen Takt im Game.

Meine Karte läuft unter Volllast zB immer RTX 4070 - 2700 MHz @ 950mV
wie zuvor eingestellt.

Doch ist ganz normal, die Wechsel kann man nicht auf den MHZ genau machen, es gibt Schwellen die greifen, kann sein dass du 10 Mhz höher gehen musst um 30 mehr zu erreichen etc.
Die 1000 Mhz mehr VRAM sind kein hartes OC, die gehen im Grunde bei jeder 4080, bei manchen auch mehr, bei den 5000ern gehen ja zum Beispiel einfach +2000 beim VRAM. Vram OC bringt bloß kaum etwas, kostet aber auch kaum Energie, nimm die 1000 mit, Zeit rein zu stecken bis wo du noch weiter gehen kannst ist es aber nicht wert.

Ja auf standardsettings also kein Undervolting, da sehe ich bei MSI Afterburner auch 2760mhz bei 1,075V. In der Praxis führt das auch zu 2715-2730mhz bei 1,075V. Diese 15-30mhz weniger sind bei immer der Fall.
Ergänzung ()

Ich hab auch 4-5 mal Steel Nomad Benchmark laufen lassen. Bleibt meistens im Bereich bei 6580-6620 Punkten. Einmal 6710 Punkte. Das ist im Schnitt höher als standarsettings oder auch höher als ohne diese +1000mhz. Zumindest da sehe ich, dass die +1000mhz was gebracht haben. In Lies of P aber so 2FPS mehr (immerhin xD).
Ergänzung ()

Was aber auch interessant ist, ist dass ich das Gefühl hatte, dass durch die Spannungsreduktion mini minimal weniger Leistung (fps) im Schnitt vorhanden waren, als auf Standardwerten. GPU Takt macht da gefühlt gar keine Unterschiede. Wirklich erst mit den +1000mhz vram Takt konnte ich festellen, dass ich damit sogar ganz kleines bisschen mehr Leistungs raus holen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Auch möglich.

Du musst ein festes Ziel haben.
z.B. 80W oder mehr zu Stock einsparen und dabei 2-3fps verlieren.
oder eben gleiche Leistung bei besserer Effizienz.

Nur weil jemand den VRAM Takt auf Anschlag hochdrehen konnte, heißt das leider nicht, dass es bei dir auch funktioniert. 🤷🏼‍♂️

Hab glaube aktuell gar kein VRAM OC am Start. Müsste selbst mal schauen 😅👍

Ich hab lustigerweise mal OCCT mit 2760mhz@0,975V probiert und tatsache kam es direkt zum error und wenige sekunden danach zum bluescreen. 0,99V scheint da schon eine gute Grenze zu sein ^^
Ergänzung ()

Error war aber adaptive 3D zuzuordnen also scheint da VRAM nicht das Problem gewesen zu sein.

Zurück
Oben