Low Budget PC ~450€

Chillaholic

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
17.039
Moin CB,

ein Bekannter braucht einen neuen Computer mit dem er halbwegs spielen kann.
Mir ist bewusst, dass das Budget sehr eng ist und ich knapp kalkulieren muss.
Ich hab schon versucht ihn davon zu überzeugen lieber noch nen Schein draufzulegen, aber ich denke ich kriege ihn maximal bis 500€ hoch.
War anfangs bei einer Pentium Lösung oder nem i3, allerdings ist mir jetzt der FX-4300 aufgefallen, der scheinbar für wenig Geld ne Menge OC Potential und übertaktet deutlich mehr Leistung als ein Pentium bietet.
Allerdings habe ich wenig Ahnung von den aktuellen AM3ern und wollte gern wissen, was ich für etwas OC für ein Mainboard einberechnen muss.
Reicht das hier?
ASRock 970 Extreme3 R2.0

Hab mal ne Liste gemacht und komme aktuell auf ~441€.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, tray (FD4300WMW4MHK)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)
1 x Antec GX500 (0761345-15500-7)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Würde theoretisch nur noch nen Kühler fehlen, habt ihr da ne Idee was günstig und Leistungsstark für nen FX zum OC ist?
Sollten ansonsten bessere Möglichkeiten bestehen das Budget von 450-500€ auszunutzen bin ich für Anregungen offen.
 
Fehlt da nicht noch ein Kühler, wenn OC betrieben werden soll?

edit: okay, habs überlesen
 
sieht gut aus das Board passt auch und ist für OC eingeschränkt geeignet. (Herstellerinformationen beachten)

was du dringend ändern musst: die CPU als Boxed kaufen. (egal ob du den Kühler wegwirfst oder verwendest)https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/

natürlich wären die Spiele interessant, es gibt einige Spiel bei denen ein i3 nen übertaktenten FX 4300 schlägt.
Allroundmäßig is der FX 4300 iO, wenn halt net mehr da ist.


Gebraucht wäre zB. ein i5 2500k sehr zu empfehlen + OC

falls gebraucht in Frage käm, schau doch mal bei uns hier im CB Marktplatz, sind teilweise wirklich gute Bundles zu fairen Preisen am start.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GB RAM sind zum Zocken mMn zu wenig. Kommt natürlich auf die Spiele drauf an aber aktuelle Spiele wie BF4 werden damit kaum laufen, ältere Spiele sollten hingegen kein Problem sein.
 
Das Board ist wegen der bekannt schlechten VRMs gerade fürs Übertakten nicht gut geeignet. Deswegen geht da nur ein Top Blow Kühler. D.h. Grand Kama Cross 2.
4GB RAM reichen nicht. Spiele die 4 Kerne ausnutzen können brauchen in der Regel immer mehr als 4GB, und für die anderen Spiele ist es die falsche CPU.
 
Moin,

gebraucht hat er leider abgelehnt,
weil er bisher immer nur Rechner aus Elektroschrott hatte und dementsprechende Erwartungen an gebrauchte Hardware hat. Den 2500k habe ich ja selber und kenne die Vorzüge.

Der Boxed kostet unverhältnismäßig viel im Gegensatz zum Tray, deshalb bleibe ich beim Tray trotz Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das Board ist wegen der bekannt schlechten VRMs gerade fürs Übertakten nicht gut geeignet.

jo das ist dringend zu beachten hatte ich vergessen, für dieses Board empfiehlt auch der Hersteller ein Top Blower.
 
Dass 4GB zu wenig sind, weiss ich selber, aber RAM lässt sich leicht nachrüsten, bevor ich wieder Abstriche bei anderen Teilen machen muss. Spielen tut er im Moment gar nicht, weil seine Gurke dazu nicht im Stande ist. Kann daher auch keine Titel nennen. Für den Tipp mit dem Topblow bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht dieses Board?
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=de
Ist nur 5-6 EUR teurer
 
Hmm, hat ne Phase mehr und da sollte das Problem mit den Spannungsreglern nicht existieren, oder?
Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert, danke.
Topblow finde ich ja eigentlich ziemlich sinnlos in den meisten Gehäusen.
 
Den HR-02 hab ich selber, dachte aber ich kann den AMD etwas günstiger kühlen, oder wird der so heiß?
 
kurze vergleichsrechnung:

AMD FX-4300 57€
mainboard zum übertakten ~80€
cpu-kühler zum übertakten ~30€

macht in summe ~167€

Intel Core i3-4170 115€
ASRock B85M Pro4 62€

macht in summe 177€

für die 10€ aufpreis bekommt man eine wesentlich sparsamere cpu die in 95% aller spiele auch einen übertakteten fx4300 alt aussehen lässt. wenn die 10€ aufpreis zu viel sind, dann könnte man auch auf ein günstiges ASRock H81M-HDS ausweichen, dann hätte man sogar noch was gespart, muss allerdings bei den schnittstellen und onboard komponenten einige abstriche in kauf nehmen.

so wie ich das sehe lohnt der amd nur, wenn man günstige komponenten dazu nimmt und sich beim übertakten auf das beschränkt was mit diesen günstigen komponenten machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Komponenten fürs OC machen den FX so teuer.
Würde auch zum i3 tendieren.
Billiges Board und Boxed Lüfter, fertig.
 
Ich würde bei einem Neukauf auch eher etwas mehr in den Prozessor investieren, also auch zum Intel i3 tendieren. Meiner Meinung nach ist die Grafikkarte ist im Falle des Falles nochmal schnell gewechselt und der Arbeitsspeicher schnell erweitert während die Mainboard-Prozessor-Kombination zumindest bei mir am längsten im PC verweilt.

Folgende Zusammenstellung würde ich vorschlagen:

Prozessor: Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed für 114,98 Euro
Mainboard: ASRock H97 Anniversary für 70,36 Euro
RAM: G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 für 31,94 Euro
Grafikkarte: HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5 für 149,80 Euro
Gehäuse: Antec GX500 für 38,81 Euro
Netzteil: CoolerMaster G450M 450W ATX 2.31 für 43,23 Euro
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s für 48,66 Euro

Das Gesamtsystem liegt bei 497,78 Euro.

Wie bereits erwähnt wäre ein Upgrade auf 8GB Arbeitsspeicher sinnvoll. Das würde mit folgendem Kit etwa 20 Euro mehr kosten. Weitere 4GB später nachrüsten sind natürlich auch ohne Weiteres möglich.
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 für 51,28 Euro

Das Gesamtsystem mit 8GB Arbeitsspeicher liegt bei 517,12 Euro.
 
Chillaholic schrieb:
gebraucht hat er leider abgelehnt,
weil er bisher immer nur Rechner aus Elektroschrott hatte und dementsprechende Erwartungen an gebrauchte Hardware hat..

wird natürlich schwer zu überzeugen sein, wenn er nur schlechte erfahrungen gemacht hat.
Leider kannst du für 450€ keinen Gaming PC erwarten, dann soll er sich lieber eine neue Konsole holen.

Er wird keinen unterschied merken, wenn er bisher nur elektroschrott hatte und jetzt neu für 450€ kauft.
8 GB RAM für Gaming ist ein muss in 2015, sonst kannst du es wirklich gleich vergessen oder dauerhaft mit einem 450€ PC im bereich 20 FPS leben.

Wie schon erwähnt...Konsole bringt mehr, aber leider wird er es dir nicht glauben und das geld zum fenster raushauen.
 
Zurück
Oben