News Low-Profile-Kühler für Sockel LGA 1366

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Einen interessanten Kühler hat der Hersteller Nexus für den kommenden neuen Intel-Sockel und die darauf Platz findenden Core-i7-Prozessoren vorgestellt. Der „LOW-7000“ setzt dabei auf einen 120-mm-Lüfter und ist trotzdem nur 7 cm hoch.

Zur News: Low-Profile-Kühler für Sockel LGA 1366
 
ich wollte mir demnächst einen HTPC basteln, dann werd ich mir den mal näher anschauen ^^
 
Da könnt ihr auch den Shuriken nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a308400.html

Wobei die Höhe von dem Nexus hier etwas höher ausfällt. Die angegebene maximale Lautstärke ist zwar niedriger, wobei die ja jeder messen kann wie er will und das so gesehen nix heißen muss.
Ob die Kühlleistung dann auch noch besser ist als vom Shuriken, wird sich auch erst zeigen müssen.

Eine gute Reviewseite für Kühler ist wie ich finde die hier:

http://www.frostytech.com/

Ich denke da wird man über kurz oder lang was dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Formulierung)
Der Shuriken hat einen 100mm Lüfter mit 2200u/min und dieser Kühler hier hat einen 120mm mit 2000u/min - dürfte sich von der Lautstärke nicht viel nehmen. Beide sind alles andere als leise - 24db :lol:
 
beide sollte man unbedingt runterregeln ein 120mm mit 2000U/min möchte ich nicht hören wollen, wenn mein 120mm mit 1000U/min dreht nervt das schon.
 
Ups, verschaut :)

Habs mal geändert.

@Commodus: 24dB soll nicht leise sein? Noch leiser wär unhörbar, was mit keinem aktiven Lüfter erreicht werden dürfte.

@Rollensatz: Röhrt vielleicht die Graka Oo
Weil 1000U/min sind eigentlich nix, wenn, dann ist der Lüfter mies, da würd ich mir evtl. einen neuen besorgen. Bei mir hör ich jedenfalls nix, die Graka macht beim Zocken definitiv mehr Radau (3870 Referenz). Wenn ich Prime reinhau, merkt man aber deutlich, wie der Shuriken abgehen *kann*.
 
@KAOZNAKE

Nur weil die 24db angeben, müssen es noch lange keine 24db sein. Und dass ein Lüfter mit 2.000 rpm fast unhörbar sein soll, wäre mir ebenfalls neu.
 
Eine gute Reviewseite für Kühler ist wie ich finde die hier:

http://www.frostytech.com/

Ich denke da wird man über kurz oder lang was dazu finden.

Naja, deren Testmethode ist schrecklich. Synthetisch ist schonmal blödsinnig und dazu benutzen sie nichtmal Referenzlüfter (wie z.B. CB). Gerade bei der Auswahl durch Lautstärke und der wahren Performance des Kühlers ist das besonders wichtig Referenzlüfter zu benutzen
Die Ergebnisse von denen sind ziemlich unbrauchbar. Natürlich gewinnen da die Kühler mit Flugzeugtriebwerken als Lüfter...
 
@ Commodus89:
Der Shuriken hat einen 100mm Lüfter mit 2200u/min und dieser Kühler hier hat einen 120mm mit 2000u/min - dürfte sich von der Lautstärke nicht viel nehmen. Beide sind alles andere als leise - 24db
Ich hab nen Shuriken auf einem E8400 und der dreht unter Last 700-800 U/min und im Idle 300-400 U/min. In jedem Fall unhörbar. Und kühlt sehr gut. Locker 15°C weniger als der Boxed-Kühler.

@ Dayteker:
kann man den auch auf amd systemen nutzen? der wäre etwas für meinen wohnzimmerpc!
Da gibt's nen viel besseren: SilverStone NT07-AM2 für AM2-Sockel. Der ist nur 37 mm hoch und super, super leise. Hab ihn selbst in meinem HTPC und er ist der einzige Lüfter im System (der Rest passiv). Einzig einen leisen Luftstrom hört man, wenn man sein Ohr direkt drauf hält.

@ Topic: Ich frag mich, ob das kleine Teil wirklich für die hohe TDP von 130 Watt der Nehalms ausreicht. Kann ich mir kaum vorstellen. Seie denn, die TDP stimmt nicht annähernd mit dem tatsächlichen Verbrauch überein.
 
Nexus hat ziemlich interressante Lüfter, Problem ist finde ich aber die Verfügbarkeit. Habe keinen deutschen Händler gefunden der alle Produkte im Sortiment hat :(
 
Ich glaube kaum dass das Ding die 130W max. Verlustleistung vernünftig abführen kann.
 
@Der Moloch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Bitte lies doch nochmal meine Posts bzw. die Posts, auf die ich meine Aussagen bezogen habe. Danke.

@Beaver: Mit dem nicht vorhandenen Referenzlüfter hast du natürlich recht. Aber was meinst du grad mit synthetisch? Ich denke eine gute Tendenz ist aber zu erkennen.
 
Wenn euch der Propeller nicht passt, dann packt einen Papst drauf. Dann ist das mal eine richtig gute Lösung. Und ob ich nun 5-10° mehr hab als bei einem riesigen Tower ist auch relativ egal. (Außer bei extremocing)
 
Für was soll der Kühler gut sein? Wenn dann soll man halt gleich 5 € draufpacken und nen leisen Lüfter mitliefern. Also mir ist der eindeutig zu laut. Naja 2x 120mm 800, 1x 80mm 1000, 1x 92 800-1500 ;).
 
Zurück
Oben