lowbudget CPU

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
wie ich festgestellt habe ist meine CPU der Flaschenhals in meinem Rechner und will ihn daher ersetzen. Bisher habe ich einen E6400(2,13Ghz) auf 2,72 Ghz übertaktet. Da das aber anscheinend nicht reicht um meine 5770HD komplett zu beschäftigen. Muss wohl eine neue CPU her. Da ich noch 4GB 533er-Ram installiert habe und ein P5B-DE Mainboard habe, kommen nur CPUs mit einem FSB von 1066Mhz in Frage. Meine Frage ist jetzt welche CPU ist da noch einbauen kann. Entweder ein stärkerer Dual-Core, oder ein Quadcore. Ich habe mir da schonmal drei CPUs rausgesucht und wollte mal wissen was ihr davon haltet.

Möglichkeit 1:
E6600(45nm, 2*3,06Ghz, 2MB, 65W, 82€)

Möglichkeit 2:
E7600(45nm, 2*3,06Ghz, 3MB, 65W, 110€) <-- 1MB mehr Cache = 30€ ?

Möglichkeit 3:
Q6600(65nm, 4*2,4Ghz, 8MB, 95-105W, ~110€ ebay)

p.s. Als Kühler habe ich einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Du kannst:
- OCen! Bringt vielleicht was. Dass dein Speicher dann bald zu macht, ist eh klar, aber trotzdem...
- Einen gebrauchten Q6x00 kaufen.

Ansonsten: Kauf dir ein neues Sys. Sockel 775 ist praktisch nicht mehr wiederzubeleben... Ein Upgrade auf einen Q6600 bringt dir auch nur bei Games, die auch was mit den ganzen Threads anfangen können, wirklich was...
Ein DualCore - naja, eine Möglichkeit wäre ein E7x00 - aber naja, so ganz das wahre ist das bei den Preisen halt auch nicht.

Gruß,
Lord Sethur

Danke,
mit dem OCen komme ich nichtmehr weiter. Da macht der Ram dicht, da ich keinen niedrigeren Ramteiler einstellen kann (schon 27,8% übertaktet).

Gibt es eine Liste inder drinsteht welche SPiele 4 Kerne unterstützen? Derzeit hätte ich gerne mehr Rechenleistung bei FarCry2, UT3, HL2+Cinematic Mod und irgendwann würde ich mir evtl mal Crysis holen.

Also lieber nen niedrig getakteten Quadcore, als ein ca. 600mhz stärkerer Dual-core?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Graka hast du denn überhaupt?

Ich würde Ram und CPU hier im Forum verkaufen und mir ebenso hier neue Hardware kaufen. DAs ist nicht sooo kostenintensiv und du kommst nochmal ne ganze Zeit lang über die Runden.

Jedoch nur CPU oder nur Speicher wird nicht die Lösung sein, dafür sind beide Komponenten einfach zu schwach...

Also E7600 oder E6600 würde ich nicht kaufen. Kauf dir eine E5400 für 60€, die brauch für 3,5Ghz nur einen FSB von 260Mhz, ergo wird der Ram nicht so hoch getaktet und das Board nicht so belastet.

baXus1 schrieb:
Also E7600 oder E6600 würde ich nicht kaufen. Kauf dir eine E5400 für 60€, die brauch für 3,5Ghz nur einen FSB von 260Mhz, ergo wird der Ram nicht so hoch getaktet und das Board nicht so belastet.

340Mhz dürfens schon sein ;)
Maximal

Dann wärst du beim 13,5x-er-Multi bei 4,6Ghz-> das schaffst du selbst mit WaKü nicht ;)
Aber E5400€ 3,5Ghz ist sehr realistisch und selbst mit Boxed Kühler zuschaffen. Schätze mal mit dem AC schaffst du auch 3,8Ghz (FSB @ 280Mhz). Damit wärst du 1,1Ghz über deinem aktuellen, das ist deutlich zuspüren.

Zuletzt bearbeitet:
Überleg mal:

Phenom II X4 955 BE: 130 €
2*2 GB DDR3-1333 CL7: 100 €
Gigabyte GA-870A-UD3: 90 €
Sparen könnte man durch ein 770er Board... ob das empfehlenswert ist, ist was anderes.

Für deine CPU bekommst noch 20 - 25 €, 25 €, für den Speicher springen auch noch ein paar €uronen heraus. Naja, im Endeffekt bleibst du sicher auf Kosten von über 250 € sitzen - aber dafür hast ein System, das auch schneller ist. Ansonsten würde ich versuchen, es noch eine Weile mit deinen jetzigen Komponenten auszuhalten.

Gruß,
Lord Sethur

und wie ist das spieletechnisch so?
Der e5400 hat doch sicherlich irgend einen Haken...niedriger L2-Chache oder sonst irgendwas spielerelevantes
Ergänzung ()

@Lord Sethur:

Ich suche nur eine bessere CPU ;)
100€ und nicht das Dreifache ;)
Außerdem habe ich ja bereits ein Mainboard und 4GB ram. Der Mehreffekt deiner Variante Rechtfertig glaube ich nicht den Preis von 250€. Da ist ein Q6600 von ebay glaube ich sonnvoller. Meinste nicht auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die E5400 ist auch ein Wolfdale, genau wie E7600 oder E6600 nur hat, wie auch der E6600, 1MB weniger L2-Cache als der E7600 und unterschützt nicht die Intel® Virtualization Technology.

Nö, für Spiele ist das unwichtig. Einen teureren Dualcore als der E5400 würde ich mir für 775 nicht kaufen.

Ist deine Bildschirmauflösung größer als 1280x1024, dann limitiert was anderes in deinem System.
Dann kommen die Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher in Frage.

Naja, der E6600 kostet aber dann auch wieder über 80€. Der E5400 ist 1/3 billiger und rennt auch nur 300Mhz langsamer, die man dank es hohen Multi des E5400 im Nu wieder hat und mit einer einfachen FSB-Anhebung auf 240Mhz rennt der E5400 dem E6600 davon. ;)

wie wärs denn mit nem kleinen amd am2+ board (ddr2 ram haste ja schon) und nem athlon x4 ...
das alte board und cpu verkaufst du dann ...

cpu und board kommen in etwa auf 180€ und mit bissl glück bekommste bei egay auch noch 50€ für die alten sachen.

beim board drauf achten das halt alles drauf rennt was amd so anbietet dann kannste auch später noch zu nem phenom 2 x4 oder x6 aufrüsten falls es mal sein muss.

das der ram so "langsam" is macht das kraut da nich fett solange du nich benchmarkgeil bist!
hauptsache es is genug davon da, gta 4 is das z.b. wurst ob 533er oder 2000er, hauptsache reichlich!

und so haste eiskalt mal günstig den sockel gewechselt der alle aktuellen amd cpu's schluckt und sicher auch noch paar kommende biosupdate vorausgesetzt ...

edit:

wenn dir micro atx nix ausmacht ... GigaByte GA-MA785GM-US2H

und als cpu ... AMD Athlon II X4 630

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben