LT720 Noise?

jksdk

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
13
Moin zusammen,

Ich habe ein Video von meinem PC aufgenommen, den ich vorgestern aufgebaut hatte. Es läuft super, aber ich habe ab und zu dieses komische Geräusch (siehe Video). Ich habe alle Lüfter überprüft, da ist kein Kabel oder ähnliches im Weg.

Ich denke es könnte die Pumpe sein (Luftbläschen?). Aber auch hier, ich habe die Pumpe nach der Anleitung so aufgebaut, dass physikalisch gesehen eigentlich alle Luftbläschen nach oben zum Radiator bewegt werden müssten. Ich denke es ist die Pumpe, bin mir aber nicht sicher. Die Pumpe ist an der Mainboard nach Anleitung ins CPU FAN und PUMP FAN angeschlossen.
Im BIOS hatte ich versucht, eine custom AIO pump curve einzustellen - der Sound kommt aber trotzdem, sowohl mit default settings als auch mit custom curve.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann? Vielleicht die Grafikkarte?


Specs:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
CPU AIO: DeepCool CPU Wasserkühlung LT720
Grafikkarte: 12GB Palit Geforce RTX 4070 Dual Aktiv PCIe 4.0 x16
Speicher: 32GB Corsair Vengeance DDR5-6000
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11


 
jksdk schrieb:
Im BIOS hatte ich versucht, eine custom AIO pump curve einzustellen - der Sound kommt aber trotzdem, sowohl mit default settings als auch mit custom curve.
Aber hast du PWM oder DC eingestellt? Weil ersteres kann die gar nicht, steuern geht also nur über die Spannung.

Sofern die das überhaupt zulässt, bei manchen AiOs soll man das gar nicht.
 
Hatte PWM eingestellt, jetzt mit DC Custom curve probiert, sound immer noch da.
 
@Drewkev

Also die Drehzahl ändert sich schon, wenn man dort über DC etwas einstellt. Hab testweise eine andere Kurve gemacht, wobei hier fiel die Drehzahl auf 0, was etwas komisch war. Danach wieder auf default gestellt und die Drehzahl ist wieder zu ~3k hochgegangen. Kann so ein Sound theoretisch von der Grafikkarte kommen? Anbei zwei screens:

photo_1.jpg


photo_2.jpg
 
@Drewkev
Genau, sie ist auch, wie in meinen Screens zu sehen, abrupt auf Null abgefallen. Wie in dem von dir gelinkten Eintrag bei Reddit zu sehen, kann diese Pumpe wohl nur auf 100% operieren.

Das wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich mir eine gute alte Luftkühlung einbaue und gut ist. Zu viel des Guten, mit dem AIO.

Jetzt nach dem Aus und wieder Anschalten ist der Sound zum Beispiel gar nicht mehr da. Echt komisch
 
Wobei für den 7800X3D eine gute Luftkühlung völlig ausreicht. Ich kühle meinen mit dem ENDORFY Fortis 5 leise und zuverlässig. Die kurzzeitig anfallenden Spitzen von über 80°C kann auch eine Wasserkühlung nicht schneller abfangen. Ich hatte auch die Alpenföhn Gletscherwasser 280 drin. Da war es genauso. Bis dann die Pumpe den Löffel abgab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jksdk und Vodalex
@Darklordx

Vielen Dank für die Erfahrung. Ich bestelle mir jetzt einfach einen Dark Rock Pro 4 und gut ist. Mein Alter beQuiet Lüfter lief (und läuft!) seit sage und schreibe fast 15 Jahren, bis heute waren die Temps auf meinem zuverlässigen i5 2500k stets unter 45°. Leider hat Intel die einst perfekte CPU (mit einem offenen Multiplikator) durch stetige Spectre Updates gekillt.

Habe hier noch ein Video auf YouTube gefunden mit dem gleichen Sound den ich habe:

Meine Lebenszeit ist mir zu wertvoll, um mich damit zu beschäftigen oder mit Schamanentanz zu versuchen, Luftbläschen aus der Pumpe zu bewegen, trotz perfekt richtiger Installation. Eine Luftkühlung kann man ohne Probleme auch mal hinlegen und Komponenten einbauen, hier bei AIO muss man also immer darauf achten, dass die Bläschen sich akzeptabel ausrichten.
Eine Luftkühlung macht man einfach an, und sie läuft weiter. Ohne Brainf*ck

Vielen Dank allerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex
@Drekev hast du andere eine Empfehlung für den CPU Lüfter? Ich bin immer gerne bereit, andere Meinungen zu hören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex
@Drewkev
Fractal Define R5, schallisoliert, Moduvents oben 3/3 offen für LT720 Radiator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex
So, nerviger Sound ist komplett weg. Statt der Wasserkühlung steht dort jetzt ein Dark Rock Pro 5 im "P" (Performance) Mode. Somit konnten auch die ModuVents oben zu - der PC ist jetzt absolut ruhig.
Zusätzlich dazu gibt es den "Q" Mode, da habe ich aber zunächst drauf verzichtet, da der PC auch so unhörbar ist. Installation hat insgesamt 10 Minuten gedauert, RAM hat sehr viel Platz.

Temperaturen:

Idle: 40 - 42°
Spiel: max. 66°
Volllast: 82° (nach 5 Minuten Dauervolllast 16 Threads 100%).

Ich bin mit der Wahl absolut zufrieden. Vielen Dank allerseits für die hilfreichen Tipps. Ich denke Wasserkühlungen haben trotzdem Ihre Daseinsberechtigung, für mich fällt das leider aus, weil ich immer flexibel an meine Komponenten rankommen muss, ohne sich über eventuelle Luftbläschen zu ärgern.


photo_123.jpg
 
Zurück
Oben