Lüfter brummt wie eine Fliege ...

loopborg

Lieutenant
Habt ihr das auch schon mal gehabt?
Seit gestern brummt einer meiner Lüfter während des Virenscans wie eine Fliege ... habe noch nicht herausgefunden, welcher Lüfter es ist. Habe aber die Lüfterregelung über Speedfan oder Abit EQ oder ATT in Verdacht.
Tipps aus Erfahrung werden gerne gelesen. :)
Viele Grüsse

eigentlich ja, denn wenn ich die Steuerung ausschalte und auf 100% gehe, dann höre ich die Lüfter auch voll

Dann stoppst du mal mit dem Finger nacheinander alle in Frage kommenden Lüfter und der lauteste wird ausgetauscht.

@Pahul
Kein guter Tipp.
Genau von solchen Stoppaktionen kommen nämlich solche Fehler das der Lüfter laut und somit kaputt wird.

@loopborg
Also PC aus, einen Lüfter abstecken und PC wieder ein. (Vom NT trennen, und warten bis kein Licht mehr da ist)
Das machst du so lange, bis du den lauten Lüfter gefunden hast.
Und den lauten Lüfter tauschen, weil ich würd sagen, der ist wohl defekt.

der ist etweder defekt oder (vermutung )wenn du denn mit Speedfan steuerst , ist dieser genau bei der Drehzahl in der nähe der eigenfrequenz irgend eines bauteils !

versuch mal langasmmer oder schneller laufen zu lassen!

@Tinpoint
Danke ... ja, das klingt logisch ... werde jetzt erstmal die Lüftersteuerung ganz deaktivieren und mich danach langsam vortasten. AbitEQ habe ich schon runtergenommen, das scheint nicht zuverlässig regeln zu können.

@Triple_xXx
Irgendwie habe ich ja den Gehäuselüfter, der mit Gumminupsis befestigt ist, in Verdacht.

teste jeden einzeln, altenativ ausbauen und mit der hand festhalten&laufen lassen !
sehr einfache möglichkeit um rauszufinden ob der unschöne vibrationen verursacht ,spürt man sofot

gruß

Würd es genauso machen.
Nach der Reihe abschließen und wenn du einen unter Verdacht hast raus, und in der Hand testen.
Aber genau in der Lage wie er vorher gelaufen ist, weil er sonst vllt lauter ist als im Normalfall.
Vibriert er in seiner normalen Lage, dann ist es wohl ein Lagerschaden oder ähnliches.

Hallo loopborg,

und hier die computerschonende Komfortlösung:

Ich habe mir ein starkes und regelbares Steckernetzteil besorgt,
diverse Adapter dafür gelötet und
muss nun nur die einzelnen Lüfter von der PC-Stromversorgung trennen.
Danach können sie mit verschiedenen Spannungen auf ihre Start- und Laufeigenschaften getestet werden.

Sind sie verstaubt oder schwergängig,
zunächst mit Druckluft aus der Dose (oder mit einer Paintbrush-Ausrüstung) sauber durchpusten und mit einem weichen Pinsel drüberwischen.

Anschließend vorsichtig ein Tröpfchen Waffenöl ins Lüfterlager träufeln und Überschüsse mit Wattestäbchen abwischen. Noch besser klappt das Reinigungsschmieren, wenn der Nabenaufkleber sorgsam abgenommen wird, um die Bohrung zum Lüfterlager freizulegen. Nach evtl. mehrfacher Wiederholung des Vorgangs (bis der Lüfter wieder geräuschlos läuft) die Nabenoberfläche mit Isopropylalkohol entfetten und den Nabenaufkleber mit Gummierung wieder befestigen.

Am wirksamsten sind diese Aktionen bei kugelgelagerten Lüftern, sofern die Kugeln noch nicht unrund sind. Bei Sinterlagern versagt das Gangbarmachen, sobald das Lagerspiel zu groß geworden ist. Zum Andern sollen Sinterlager eigentlich nicht mit fremden Schmierstoffen in Berührung kommen, da sonst ihre "Eigenschmierung" zerstört werden kann. Daher genügt es bei nur verschmutztem Lager, dieses mit Alkohol "durchzuspülen".

In meinem bereits als "betagt" zu bezeichnenden PC hier säuseln nachgeschmierte Lüfter zwischen 50...80 mm z.T. schon seit Jahren ohne Schwächen. Nur den CPU-Lüfter werde ich demnächst tauschen müssen, da er im Ruhezustand hörbar vibriert (Drehzahl auf Resonanzfrequenz).

Danke für die zahlreichen Antworten ... so wie es bis jetzt aussieht, lag es an der Lüftersteuerung über AbitEQ ... habe es deaktiviert und lasse übers Bios regeln.
Alle Lüfter scheinen rund zu laufen ... wobei anzumerken ist, dass das Brummen immer nur in den letzten Minuten des Virenscans aufgetreten ist, wenn ich parallel andere Programme laufen hatte.
Ich behalte das mal weiterhin im Auge.

Zurück
Oben