Luefter drehen auf 100%

Intolerance

Lieutenant
Ich habe da ein kleines Problemchen mit meinen Asus "M4A785TD-V EVO" Mainboard und zwar drehen dort die Luefter ausschlieslich auf 100%.
Was auf dauer recht laut ist und auch uebr AMD OverDrive kann ich nicht wie gewohnt auf die Luefter zugreifen. Das ist frustrierend.

Muss ich eventuell etwas im Bios einstellen? Wenn ja, dann was?

[sarkasmus]Mach mal nen Computer - kurs[/sarkasmus]

1. sie nach wie die Lüfter im Bios eingestellt sind - Steuerung sollte Disabled sein oder auf 100%

Ach, wenn man seit gut 5 Jahren keinen PC mehr zusammengebaut hat, dann hat man nunmal seine Startschwierigkeiten, aber hat man es dann einmal dann sitzt es auch. ;)

Die Luefter im Bios sind auf Enable und eigentlich sollte der CPU fan sich erst ab 25 °C einschalten und erst ab 55 °C mit 100% Leistung kuehlen. Aber irgendwie scheint es nicht darauf zu reagieren.

Ich verwende 2 x 120mm 3pol Luefter am CPU-Fan Anschluss, liegt es womoeglich daran?

must mal gucken ob die 4 pin pwm steuerung an ist oder ob das board sogar nur über 4 pin Steuert

müsste bem HW Monitor sein
notfalls mal in die Manual gucken

4pin PWM

bei mir (m3nht-deluxe) heist die einstellung CPU Q-FAN mode 4pin/3pin/Auto

genau, das habe ich bei mir auf an gestellt, die Einstellung wird aber nach wie vor voellig ignoriert.

wenn du aber 3 pin Lüfter hast muss das aus sein

Bevor ich es auf an gestellt hatte, ging es ja auch nicht. Nachdem meiner auf 1200RPM nonstop lief, habe ich mich im Bios umgeschaut. Aber du meinst es muss aus? Gut, dann soll es aus sein, aber warum geht es dann noch immer nicht?

800rpm sollten auch ausreichen, nur das man diese dann nicht mehr hoeren kann. Zumal man mit meiner Wakü den CPU fasst passiv betreiben kann - im office Betrieb.

sicher das du die richtige einstellung hast kenn ja das Bios nicht genau
eventuell dochmal manual

oder mal nach nem Bios update gucken

"Cool 'n' Quiet" = enabled

"ACPI 2.0 Support" = enabled

"SMART FAN Function" = enabled

Smart Fan Funktion? Wo finde ich denn diese? Irgendwie konnte ich das nirgends entdecken. Aber soweit ist alles eingestellt, im OverDrive Tool sind die Fans immer noch grau unterlegt und lassen sich nicht steuern.

read the fuc* Manual! :D (Net bös gemeint)
Da steht alles drin, ansonsten gibt es noch die Herstellerseite und wenn alles nix hilft, dann das Forum..

LG

Mein englisch ist nicht das beste, da findet man sich nicht so schnell zurecht, aber nach ein klein wenig stoebern bin ich nur auf "Smart Q-Fan Funktion" gestolpert. Davor wurde mir doch ausdruecklich geradeten es aus zu schalten, sofern du dies gemeint haben solltest.

Bis mir HULK geraten hatte es aus zu stellen, waren all diese Optionen auf .Enable"

wenn du mit Overdrive steuern willst muss es aus

Mir ist es egal womit, hauptsache die werden leiser. Aber egal ob an: Das System steuert nicht Automatisch: so wie es das warscheinlich sollte auf dein Einstellungen.
Der naechste Schritt waere, das ich es auch fuer den nacht betrieb leiser stellen koennen sollte - was aber auch nirgends der fal ist. Ich hatte auch bereits SpeedFan und aus Frust habe ich alle Werte auf 0% gestellt, aber immer noch keine reaktion.

Momentan muss ich unter den schreibtisch kriechen und fuer den nachtbetrieb alle unnoetigen Luefter manuell abstellen.

"Cool 'n' Quiet" = enabled

"ACPI 2.0 Support" = enabled

"SMART Q-FAN Function" = enabled

jetzt sollte es aber funktionieren - die Lüfter müssen direkt auf dem MB aufgesteckt sein und KEINE eigene Lüftersteuerung / Lüfterregelung haben -

Natuerlich, aber nein, es funktioniert nicht.
Liegt es nicht doch eventuell daran, das es nur 3pin Luefter sind und diese ueber den CPU 4pin Luefteranschluss laufen? Aber 3pin luefter lassen sich schlieslich auch wunderbar regeln. Ich wuerde ja an einen anderen 3pin anschluss ausprobieren, aber dort wird nicht mit der Waerme der CPU gearbeitet.

EdiT: etwas googeln hilft doch:
3 Pin Lüfter angesteckt an einem 4Pin Anschluss am Mainboard lassen sich nicht über das Mainboard steuern, da dieses auf die Steuerung über PWM ausgelegt ist.
Quelle: http://www.overclockers.at/

Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben