Lüfter drehen hoch und PC startet nicht mehr

adulescens

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
44
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich momentan:
Während ich spielte, bisher war es immer Hearts of Iron 4, und auch jedes Mal im Multiplayer, stürzt auf einmal der PC ab und die Lüfter der Grafikkarte drehen hoch. Der PC blieb währenddessen aber noch an, aber die Bildschirme wurden schwarz.
Ein anderes Spiel wurde noch nicht getestet, da ich auch nicht so viele besitze bzw. zur Verfügung habe.

Hintergrundinfo:
Habe vor 2 Tagen, am Samstag, mein PC aufgerüstet.
Alt:
CPU: i5 2500
Board: P8P87
RAM: 2*4 GB von GEIL

Neu:
CPU: Ryzen 7 3700X
Board: MSI B450 Tomahawk MAX
RAM: 1*16 GB von G.SKILL

Grafikkarte: Radeon 590 von XFX
Diese Graka wurde erst Ende 2018 in den PC eingebaut.
Die restlichen Komponenten wie SSD, sonstige Laufwerke und das Netzteil blieben gleich.
Das Netzteil bietet 500 Watt.

Bei der neuen Hardware ist das BIOS des MB und der Grafikkarten Treiber auf dem neusten Stand.

Am Freitag, sprich noch mit der alten Hardware, hatte ich erstmalig das oben beschriebene Problem.
Der PC stürzte während des Spielens komplett ab, die Monitore wurden schwarz und die Lüfter der Graka drehten hoch. Beide Lüfter drehten sich dabei.
Den Umbau der alten und neuen Hardware habe ich vorgenommen.
Mit der neuen Hardware ist es bisher 2 Mal aufgetreten, dass das Problem aufgetreten ist.
Das erste Mal mit der neuen Hardware war besonders schlimm. Jedes Mal mit dem PC-Start drehte der Lüfter hoch. Erst nachdem ich nur noch einen Monitor angeschlossen hatte, konnte der PC gestartet werden.
Beim zweiten Mal, dieses Mal wurde nur mit einem Monitor gespielt, konnte nach ein paar Sekunden der PC wieder normal, ohne hochgedrehte Lüfter, gestartet .

Mögliche Ursachen/Fehlerklärung:
Das neue Mainboard würde ich ausschließen. Das Netzteil sollte genügend Leistung bieten, auch da die neue CPU weniger verbraucht als die alte.
Würde in diesem Fall auf die Grafikkarte tippen, da es mit beiden Konfigurationen zum Problem kam.
Was würdet ihr sagen?
Kann an der Grafikkarte noch etwas eingestellt werden?
Habe bisher alles Komponenten in den Standardeinstellungen gelassen und ändere im Normalfall auch nichts daran.

Ich hoffe, dass ich alles notwendige mitgeteilt habe.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
adulescens
 
Zuletzt bearbeitet:
ESD Schutz beachtet? vielleicht hast du beim umbauen auch irgendwas kaputt geschockt. sind die pins der cpu in ordnung und nichts verbogen oder so?
 
Naja die beiden einzigen relevanten Konstanten sind ja die Grafikkarte und das Netzteil. Ich würde eher aufs Netzteil tippen, aber ums testen kommst du nicht herum. Also Netzteil bestellen / ausleihen und ausprobieren. Welches NT ist denn aktuell verbaut?

Jasmin83 schrieb:
vielleicht hast du beim umbauen auch irgendwas kaputt geschockt.
Kann nicht sein, da das Problem ja auch mit der alten Hardware auftrat.
 
Ich würde hier auch in richtung Netzteil gehen. Was für ein Hersteller ist es denn? Wenn es ein Chinaböller ist dann kann es sein das er gewisse Spannungen nicht stabil halten kann.
 
Da Du das Netzteil nicht explizit erwähnst, gehe ich davon aus, dass Du dem Netzteil wenig Bedeutung zumisst. Sollte es so sein, ist dies generell ein Fehler.
Ja, ein 500 Watt Netzteil vom Typ Bequiet E10/11 oder anderen Markennetzteilen ab 80€ reicht aus, aber ein 40€ Thermaltake oder Liteon ist Schrott, damals wie heute.
Bei klassischen Chinanetzteilen ohne Marke ist es noch schlimmer: Da stehen 700 Watt drauf und ab 350 Watt beginnt das Netzteil zu qualmen aufgrund von Überbelastung und mangelnden Schutzschaltungen.
Wenn das 500 Watt Netzteil noch mit dem i2500 gekauft wurde, solltest Du eh ein neues kaufen, weil die neuen Prozessoren deutlicher schneller be Lastwechseln andere Spannungen haben wollen und das packen die alten (mehr als 7 Jahre) Netzteile nicht.
 
Um die Grakka auszuschließen würde ich diese in einem anderen System einbauen wenn du das kannst. Um dort eine Stresstest zu machen. Desweiteren würde ich dann CPu und Ram testen. Memtest86 zb. Ist zwar nicht immer 100% aussagefähig ob es funtz aber man bekommt einen groben überblick.

Sollte die Grafikkarte auf dem anderem System unter last 100% funktionieren liegt es an den anderen kompontenten.

Memtest86 für Arbeitsspeicher
Prime95 für die CPU und dann Stresstest machen.
crystaldiskinfo die Festplatten checken. Sollte bei diesem Programm ein Sound zu hören sein Stimmt was nicht mit den Festplatten.

Ich würde dann generel mal schauen ob alles Sitz. ob die Cpu bsw. genügend Coolingpaste hat etc. Ob der Pc vom Staub befreit ist. Auf dem Mainboard schauen ob sich was verändert hat. Alle Stecker überprüfen etc.

Wenn du die chance hast dann miss mal die Temps. Könnte auch sein dass das System runtertaktet und so zum Blackscreen kommt. Sollten die Temps zu hoch sein musst du zusätzlich für kühlung sorgen. Wenn es dafür nicht schon zu spät ist.

Wenn der Blackscreen kommt!? kannst du dann einfach auf Restart drücken und der Pc fährt wieder hoch ?

Hast du deinen PC übertaktet ?
 
Um einmal kurz zu ein paar Fragen eine Antwort zu geben.
Das Netzteil ist ein Enermex Modu 87+ Gold.
Es war schon einmal defekt, aber da es noch innerhalb der Garantie war, konnte es ersetzt werden. Ist bereits ein paar Jahre her. Vielleicht 3-4 Jahre.
Bzgl. ESD-Schutz.
Habe hier bei mir keine antistatische Ausrüstung. Habe den Umbau größtenteils auf einer ISO-Matte durchgeführt.
Das Mainboard lag die ganze Zeit auf der Verpackung worin es mir geliefert wurde - dieser Plastikbeutel.

Was die CPU und die Pins angeht.
Das wäre so ziemlich das letzte woran ich gedacht hätte.
Beim Einbau der CPU, nachdem sie eingesetzt und mit dem Schalter daneben befestigt worden ist, habe ich den Kühler raufgesetzt. Die Wärmeleitpaste war bereits drauf. Musste den Kühler wieder abnehmen, da es doch etwas fummelig im Gehäude war. Beim Abnehmen des Kühler fiel mir auf, dass die CPU unter dem Kühler klebte und nicht mehr im Sockel.
Habe die CPU dann vom Kühler entfernt und ihn wieder in den Sockel gesetzt.
War die ganze Zeit ziemlich vorsichtig, dass ich nirgends falsch anfasse und habe auch ruckartige Bewegungen gemieden.

Wenn ein Pin gekrümmt worden wäre, hätte sie doch nicht mehr in den Socket gepasst oder? Ein einsetzen ging wie beim ersten Mal ohne Probleme.

Gibt es auch einen Stresstest für die GPU?

Edit 15:00 Uhr
Der PC ist nicht übertaktet, weder die CPU's noch die GPU's.

GPU Test mit FurMark: 2 * 30 Minuten nacheinander --> ohne Probleme
RAM Test mit crystaldiskinfo: SSD zeigt gut an, 100%, und es ertönt kein Ton
CPU Test mit Prime95: läuft mittlerweile bereits eine Stunde: --> ohne Absturz oder Fehlermeldungen

Kann ich noch etwas testen?
Kann man durch die Tests die CPU, RAM und GPU ausschließen?

Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Kiste denn jetzt wieder? Es ist übrigens höchstwahrscheinlich das Netzteil, ein solches Verhalten ist typisch dafür. Schmeiß das Ding raus - es hat seine besten Tage hinter sich.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest, aber trotzdem was gutes kaufen möchtest: BeQuiet Pure Power 11 mit 500W. Reicht völlig, flüsterleise, ordentlich verarbeitet.


BTW: Beim rausruppen der CPU hast du Glück gehabt ;) Nächstes mal den Kühler mit einer Drehbewegung abnehmen, nicht einfach hochziehen.

Grüße
 
Man muss den PC nach einem Absturz nur eine Weile nicht anmachen, dann geht die Kiste wieder.
Hab noch meine alte Radeon 6870 gefunden und sie einmal eingebaut.

Wollte es damit nochmal testen.

Wegen der CPU, ja das dachte ich mir auch. Und danke für den Tipp. Die CPU klebte schon ziemlich fest am Kühler. Weiß nicht, ob es mit einer Drehbewegung funktioniert hätte, aber beim nächsten Mal weiß ich Bescheid.
 
Im 2 Monitorbetrieb mit wqhd 144hz und fhd 60hz stuerzt mir definitive bf5 ab. Luefter drehen bei einer rx5700xt 350b Chipsatz 3700x nicht hoch. Nur ein Reset hilft dann. Mit einem Monitor laeuft alles stabil. Es stuerzt der Amd Treiber ab. Manchmal, aber selten wurde der Treiber wieder hergestellt und landete nur auf dem Dektop. Egal ob DX11 oder DX12. Scheint ein Bug zu sein.
 
Mein Fehler kommt auch beim Betrieb eines Monitors.
Das mein PC neulich mit einem Monitor ging war wahrscheinlich nur Zufall.
Nachdem die Lüfter hochdrehen, muss dem PC nur etwas Zeit gegeben werden, etwa 5 Minuten, dann ist alles wieder in Ordnung.
Edit: 10.12.2019
Hier muss ich mich korrigieren, da heute früh die Lüfter immer noch hochdrehen. Gestern Abend kam das Problem wieder. Über Nacht natürlich aus gemacht und heute früh nach mehreren Stunden wieder angemacht. Der PC war die ganze Zeit am Strom. Auch wenn ich die Stromstecker zur graka entferne und den PC starte, gehen die Lüfter hoch.

Mit meiner alten Radeon 6870 erhalte ich einige Freezes und danach startet das System neu. Die freezes waren recht häufig in den 3 Stunden des Tests. Habe nun wieder die Radeon 590 drin.
Bekomme von einem Freund sein altes Netzteil, auch 500 Watt, was 4-5 Jahre alt ist.
Wenn ich mir ein Netzteil kaufe, dann wieder Enermax.

Tendiere mittlerweile auch zum Netzteil.
Will noch den Test mit dem Netzteil meines Freundes abwarten.
Dann wird wohl oder übel noch ein Netzteil gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache ganz bewusst einen Doppelpost um nicht alles in einen Beitrag zu packen.
Wie oeben bereits geschrieben wurde. Am Morgen beim ersten PC-Start drehten die Lüfter sofort wieder hoch. Der PC hat sich über Nacht nicht erholt.
Nach Versuchen den PC stromlos zu machen, Stromstecker abgezogen und die Kippschalter des Netzteils auf 0 gesetzt. Nach 15 Minuten Warten wieder angesteckt und den SChalter auf I gesetzt, kamen die Lüfter wieder zum Vorschein.

Da es neulich mit dem einen Monitor wie durch ein Wunder funktioniert hat, habe ich es nun auch gemacht. Neulich hatte ich den alten Monitor mit einem DVI-Anschluss angeschlossen gelassen. Diesmal wollte ich den neuen Monitor mit DP-Kabel angesteckt lassen.
Das Ergebnis war, dass die Lüfter auch dann hochdrehten.
Habe dann nur den alten Monitor mit DVI angeschlossen, den PC gestartet und der PC fuhr einwanfrei hoch.
Danach normal heruntergefahren und das DP-Kabel des neuen Monitors angeschlossen. Auch mit beiden Monitoren fuhr der PC ohne Probleme hoch.

Sind das Sicherheitsmechanismen der Graka? Mit dem Fehler oder Defekt des Netzteils hat das doch nichts zu tun?
 
Hast du unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen an den Monitoren. Hatte einmalig das der Rechner kein Biosscreen mehr anzeigte, und danach alles Stromlos gemacht. Ging dann wieder. Hatte oefters die Meldung vom 144hz Monitor, das keine 60Hz eingestellt waeren. Also noch vor dem Loginscreen von win10. Ob da ein bug im Grafikkartenbios oder Treiber seitens AMD sich eingeschlichen hat. Fehler koennte sich ja von Hersteller zu Hersteller anders aeussern, oder Windows10 bringts nicht hin. Mit einem Monitor geht alles super.
 
adulescens schrieb:
Man muss den PC nach einem Absturz nur eine Weile nicht anmachen, dann geht die Kiste wieder.
Nochmal in aller Deutlichkeit: es ist das Netzteil! Das Ding ist durch.
Deine beschriebenen Symptome sind ein Paradebeispiel für ein halbtotes Netzteil. Wenn du Pech hast verabschiedet es sich bald mit einem Knall und reißt noch im Zweifel deine neue Hardware mit in den Tod. Und dann ist das Geheule groß.

Tausch das Netzteil aus! Jedes weitere gefummle an dieser Stelle ist absolut nutzlos.

Grüße
 
Hole mir gleich ein Netzteil zur Überbrückung ab.
Habe mir bereits ein neues gekauft. Es soll diese Woche noch kommen.
Danke nochmals für die Antworten.
 
Update
Habe nun ein neues Netzteil eingebaut.
Enermax Revolution D.F. 650W

Der Einbau verlief soweit ganz problemlos.
Beim Starten erhielt ich allerdings eine Bluescreen Dauerschleife - BAD_SYSTEM_CONFIC
Da ich Windows sowieso vor kurzem neu installiert hatte, habe ich es nun nochmals gemacht.
Wollte mich nicht so lange mit der Fehlerklärung aufhalten.
Nach der Neuinstallation kam noch kein weiterer Bluescreen.

Grafik-Treiber und sonstige Mainboard-Treiber installiert.
Nutze derzeit wie auch mit dem alten Netzteil das neueste Windows Update.

Hab mich dann wieder mit jmd. zum Hearts of Iron 4 Spielen verabredet und wir starteten das Spiel.
Konnten etwa 45 Minuten spielen und die Lüfter sind wieder hochgedreht und die Bildschirme wurden schwarz.

Das Netzteil würde ich dann nun ausschließen.
 
Zurück
Oben