Lüfter drehen kurz, dann geht nichts mehr...

Staudi

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
180
Hey Leute!

Das Problem is schon im Titel beschrieben... Hab meine neues System:

CPU: AMD Phenom X4 9850BE + Thermalright IFX 14
Mainboard: ASUS M3A32-MVP Deluxe Wifi
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair PC2-1066 DHX Dominator
Grafikkarte: Sapphire HD4870 + Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 Rev.2
Netzteil: Corsair 620

zusammengebaut, alles schön verkabelt etc...

mach die Kiste an, alles läuft... beim Installieren von Windows geht der Rechner plötzlich aus... da lief er ungefähr 10-15 Minuten und danach ging einfach nichts mehr... Ich hab bis her noch nich viel probiert, weil ich seid 2 Tagen am bauen bin und jetzt keine Nerven mehr hab...

Am meisten verwirrt mich, dass es zuerst ging und dann erst abgeschmiert is... sonst wär mir ja direkt klar gewesen, dass ich einen Fehler gemacht hab...

Also ich hab alle Stecker gecheckt und es sitzt alles richtig... Ich wär wirklich froh ein paar Tipps zu hören oder noch besser: die Lösung :)

Danke im vorraus

Staudi

ps: grünes Lämpchen is am Mainboard an, falls das was beutet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mal auf das netzteil tippen ...
mach mal einen cmos reset, vllt hilfts und wenn nicht dann ist das netzteil hin. kann auch sein, das deine cpu zu heiss wird
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU denke ich nicht zu schnell heiß er bekommt ja nicht mal für eine Sekunde ein Bild und so schnell wird er nicht heiß.

Kannst auch mal MB Batterie eine Nacht ausbauen, denke auch NT macht Probleme kannst du ein 2 testen?
 
Hast du cpu kühlpaste auch drauf gehauen?
Auch geschaut ob sich alle lüfter drehen können?
 
Hallo,

das Netzteil ist es eher nicht - es sei den, es hat einen rein technischen Fehler -
ist der 4-polige -12V- Stromstecker angeschlossen - ebenso der von der Grafikkarte ?

ALLE LAUFWERKE VOM Mainboard und Stromanschluß nehmen - den 20+4 Stromstecker abziehen und wieder einsetzen -

den Sitz des Kühlkörpers überprüfen - der Lüfter MUSS direkt an CPU_FAN angeschlossen sein -

Strom vom Netzteil nehmen !
per Jumper - BIOS auf default setzen - von jetzt Pin 1+2 auf 2+3 für etwa 5 Sek. setzen und dann wieder auf Pin 1+2 -

sofern Du einen anderen RAM ( 800er) noch rumliegen hast - NUR EINEN hiervon einsetzen -
startet der PC - ins BIOS und unter Hardware-Monitor nachschauen, wie die Temperatur der CPU ist -
AUSSERDEM Commandrate auf "2T" stellen -

mindest fünf Minuten den PC in diesem Menu laufen lassen - die etwa 56°C sollten jetzt möglichst nicht überschritten werden - sonst Kühlkörper runternehmen und WP neu verstreichen - in der Mitte der CPU ein wenig mehr WärmeleitPaste auftragen - und den Kühlkörper GERADE wieder aufsetzen - befestigen, aber möglichst so, dass dieser nicht dabei verrutscht - Lüfter wieder DIREKT AN CPU_FAN anschließen -

startet der PC jetzt, ins BIOS und die V-Zahl des RAM auf 2,0V stellen, eher 2,1
( siehe Herstellerangaben vom 1066er RAM ) RAM wieder wechseln - EINEN 1066er Cosair DHX einsetzen - startet der PC jetzt ?

INS BIOS - DORT Commandrate auf "2T" setzen - den zweiten 1066er RAM einsetzen - PC starten - startet der PC die anderen beiden RAMs einsetzen -

Die ASUS MBs haben des öfteren mit dem DHX von Cosair Probleme - besser XMS

Auf jeden Fall ein BIOS-Update machen, da, sofern das MB neu ist, ein älteres ( das erste ) BIOS drauf sein wird - überprüfen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht er überhaupt beim erneuten anlassen? Drehen Lüfter mit, Laufwerke, LEDs?
 
Dass er zunächst lief und dann unvermittel ausging, läßt doch stark auf einen Defekt einer der Komponenten schliessen. Sofern der Threadstarter dazu in der Lage ist, hilft jetzt nur noch das Ausschlussverfahren durch die Verwendung ev. vorhandener alternativer Komponenten.
 
Das Licht auf dem Mainboard leuchtet - weist nicht unbedingt auf hardware defekt hin. Die meine suche auf asus mainpage hat darauf hingewiesen das die Corsair PC2-1066 nicht supportet werden bei dem Takt jedoch die Corsair DDR2-800 module. Gibt es eine Fehlermeldung zu begin an also ein Peep ton ?
 
Wieso sollte es denn zunächst laufen und dann ganz plötzlich nicht mehr? So nen Mainboard entscheidet sich doch nicht einfach um und sagt dem Speicher "Näh, dich mag ich nu doch nich, also tschüss!"...
 
Magst ja durchaus recht haben mit dem mangelnden Support, aber sowas entscheiden die Komponenten dann direkt beim Start, ob sie miteinander mögen oder nicht. Gehts mittendrin aus und dann nicht wieder an, ist meist was hopps gegangen.
 
Danke für die vielen Antworten... es war die Lüftersteuerung... sobald ich sie ans NT dranhäng geht nix mehr... die wird jetzt zurückgeschickt :)

EDIT: es is doch nich die Lüftersteuerung... aber ich näher mich dem Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lüftersteuerung zwischen CPU-Lüfter zum CPU_FAN auf dem Mainboard solltest Du nicht setzen -
oder Du schaltest die Lüftersteuerung für die CPU im BIOS ab - ansonsten kann es passieren, dass der PC nicht startet -
 
inzwischen bekomm ich die kiste zum laufen...nach ein paar sekunden manchma auch ne minute is dann auch schluss...
cpu fan war abgeschaltet...inzwischen wieder an und am mb angeschlossen...
könnte es vielleicht sein, dass 620 watt zu wenig sind... ich hab bei asus auf der support seite den PSU Calculator ausgeführt und hatte insgesammt 800 watt benötigt...
neben dem oben genannten system sind noch

3 SATA Platten + 1 IDE
sowie 1 SATA DVD Brenner und IDE

insgesammt 6 Fans, 4 an der Steuerung und 2 am MB
 
Hallo,

nee, bei mir ist ein 550er NT dran mit 4x750GB SATA Platten und zwei DVD-Brenner, 6400er AMD - am NT liegt es wohl nicht - aber Dein RAM könnte es sein - bau mal "nur" 2GB ein und lass den PC eine Zeit lang laufen - was passiert ? Was sagt die V-Zahl beim RAM ?

Hast Du ein BIOS-Update gemacht ?
 
Hallo,

hast Du noch irgendwo PC-6400er RAM (800er) ? Wenn ja, bau diesen mal ein - EINEN -
oder vom 1066er DHX - RAM auch nur EINEN einsetzen - versuchs mal

startet der PC so stell im BIOS DDR-Voltage auf 2,0V für den 1066er und 2,1V für den
800er ein.
 
800er hab ich nich...

durch den kühler sind die ersten beiden slots besetzt, könnte das das problem sein?
 
Hallo,

wenn Du nen Kumpel hast, der Dir vielleicht einen "800er" leihen kann - oder Dein Händler

mein Verdacht ist, dass das MB mit diesem RAM nicht zurecht kommt -

oder

Mainboard ausbauen - Jumper unten rechts ( CLRTC ) von Pin 1+2 auf 2+3 etwa 5 Sek. setzen - dann wieder auf Pin 1+2 setzen

Kühlkörper nochmals runternehmen - Wärmeleitpaste neu verstreichen - in der Mitte der CPU etwas mehr auftragen - Kühlkörper aufsetzen und vorsichtig befestigen, so dass der Kühlkörper möglichst nicht dabei verrutscht -

Lüfterkabel DIREKT auf "CPU_FAN" anschließen -

NUR EINEN 1066er RAM auf DIMM A1 ( B1 ) einsetzen -

Mainboard auf Pappe legen - Grafikkarte einsetzen - Stromanschluß aufstecken -

KEINE LAUFWERKE ANSCHLIESSEN !

NUR DAS Power-Kabel aufstecken - Monitor anschließen - Strom an Netzteil -

Netzteil einschalten -

PC starten -

startet der PC ?

Dann ist beim Einbau in den Tower irgendetwas schief gelaufen - die Abstandshalter überprüfen, ob diese mit den Schraubenlöchern des Mainboards übereinstimmen.

nachschauen, welche BIOS-Version drauf ist - es sollte die Version "1202" oder "1203" mindest sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben