Lüfter drehen sich nicht

leonyache

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo ich habe einen neuen PC bekommen wo sich 3 lüfter des gehäuses nicht drehen, hinten dreht sich einer aber die 3 vorne nicht und CPU kühler dreht sich auch

Gehäuse: GEH SQ-Tower 01, USB3.0, ARGB, Tempered Glass
mainboard: msi b550-a pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto ?
Anwelchen Anschlüssen deines Mainboards ?
 
@leonyache:
ja, "sollten" vermutlich. vllt auch direkt am NT, keine ahnung was "SQ-POWER" da fabriziert hat. aber du sitzt vor der kiste, nicht wir. nachschauen musst du selber.

wenn es ein fertigrechner ist vllt auch den support nerven.
 
Scheint da ne extra Platine zu geben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-lueftern-aus-fertig-pc.2012724/

Bild_2021-03-22_120726.png
 
ich hab gerade entdeckt dass sich nur die äusseren lüfter drehen aber die inneren nicht
 

Anhänge

  • IMG_0872.jpg
    IMG_0872.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0873.jpg
    IMG_0873.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 252
Hier stand Mist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Was ein Schundcase! Wer brauch bitte Doppellüfter xD?

Dann sind sie eben nicht richtig angeschlossen, oder die Lüfter Platine an der Hinterseite hat ne Macke.
Denkst du die lüfter reichen aus um das gehäuse zu kühlen?
 
Denken kann ich viel :D

Das sagen dir Programme wie HWINFO, ob dein Rechner die Temperaturen halten kann! Ich sehe darin aber erst einmal kein Problem, ob nun 3 oder 6 Lüfter da vorne laufen.
 
Also wenn z.b. GPU und CPU überhitzt reicht es nicht aus oder?
 
@leonyache:
das gehäuse muss nicht gekühlt werden. bzw wenn das so heiß wird dass es seine funktion beeinträchtigt hat man ganz andere probleme:evillol:

leonyache schrieb:
aber die inneren nicht
bitte was? die lüfter drehen sich doch alle. meinst du damit etwa die streben auf der rückseite der lüfter? die sind dafür da um den rotor an seiner position zu halten und sollen sich natürlich nicht drehen...

für guten airflow war das teil aber so oder so ein fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und chr1zZo
Deathangel008 schrieb:
@leonyache:
das gehäuse muss nicht gekühlt werden. bzw wenn das so heiß wird dass es seine funktion beeinträchtigt hat man ganz andere probleme:evillol:


bitte was? die lüfter drehen sich doch alle. meinst du damit etwa die streben auf der rückseite der lüfter? die sind dafür da um den rotor an seiner position zu halten und sollen sich natürlich nicht drehen...

für guten airflow war das teil aber so oder so ein fehlkauf.
also ist das alles richtig so? haha
 
HAHA, ich hab auch Gedacht das sind Lüfter @Deathangel008 EPIC FAIL xD.

Also passt das so.
 
@leonyache:
du meintest also wirklich das hier?
cbf x118.jpg
ernst gemeinte frage: wie kommt man darauf dass sich das auch drehen sollte? der rotor schwebt da nicht einfach im rahmen, der muss schon von irgendwas festgehalten werden.

ja, die lüfter laufen, passt.

@chr1zZo: lol, ich dachte du trollst.
 
@Deathangel008 das mache ich eigentlich selten. Siehst du, ich war voll abgelenkt, weil ich auf die Argumentation vom TE einging, und kurz die Bilder anklickte und mir dachte, ja wozu 6 Lüfter in der Front xD.
 
@chr1zZo:
war im ersten moment aber tatsächlich die einzige logische erklärung die mir einfiel. ich musste mir die fotos mehrfach angucken um darauf zu kommen dass hier wohl die befestigungsstreben für lüfter gehalten werden.

aber manchmal steht man einfach aufm schlauch, auch wenn man es eigentlich besser weiß.
 
Bei den Lüftern sieht es aber auch fast nach Rotorblättern aus, weil es mehr als 4 Streben sind und sie dazu noch gebogen sind.
 
:D

Die Lüfter scheinen eh keinen ernsthaften Beitrag zum Airflow leisten zu können (die Luftöffnung ist ja wohl mehr als dürftig). Da ist es nur wichtig, dass sie bunt leuchten.
 
Zurück
Oben