Lüfter für USB anschließen / austauschen

strahlemanx

Cadet 4th Year
Hallo,
leider ist der 120mmLüfter von meinem Notebook-Stand defekt, welcher wie üblich an einem USB-Port betrieben wurde.
Ein neuer Stand ist zwar nicht gerade teuer, jedoch bastel ich sehr gerne und frage mich ob Folgendes möglich ist:
Kabel abschneiden und die 3 Kabel vom USB-Stecker des alten Lüfters mit den 3 gleichfarbigen eines neuen 120mm Lüfters verbinden ? Oder gibts da irgendwelche Besonderheiten sodass dies nicht funktionieren würde (ich habe gelesen das der USB Port für ein "unangemeldetes" Gerät nur 100mA zur Verfügung stellt - nur was genau meldet dies beim Notebook-Stand ? Der Lüfter ist doch nur ein Standard 120mm-Lüfter oder nicht?

Wenn dies evtl. nicht möglich ist, weiss jemand woher man noch 120mm-Lüfter für den USB-Betrieb herbekommt ? Per google finde ich nix, und bei caseking sind diese auch nichtmehr verfügbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich würd einfach mal schauen ob auf dem Lüfter Angaben zur Betriebsspannung und Strom- oder Leistungsaufnahme stehen. Die Spannung vom neuen Lüfter sollte gleich sein und der Strom (oder Leistung) idealerweise nicht größer. Dann gibts keine Probleme.

Natürlich ist das möglich!

Benutze zur Sicherheit ein Multimeter, um die stromführenden Kabel zu überprüfen!

Das mit den "100 mA" ist mir nicht bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung

100mA bei 5V sind bei USB für passive Geräte erlaubt. 500mA wenn sich das Gerät entsprechend anmeldet.

Wird beim Lüfter interessant, die meisten die man für den PC-Bedarf bekommt sind 12V Lüfter. Die drehen an 5V evtl. gar nicht an und wenn dann nur sehr langsam. Ich würd das mit der Spannung auf jeden Fall mal genauer prüfen, es kann natürlich sein das eine Elektronik verbaut ist die den Lüfter trotzdem mit 12V versorgt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Existiert eigentlich soetwas wie ein extra "Lüfter-Netzteil" für den externen Gebrauch ? Also ein kleines Netzteil was extra für den externen Lüfteranschluss konzipiert wurde ?
(Der Lüfter-Stand müsste für meine Zwecke nämlich nicht mobil sein. Deshalb könnte man,wenn sowas existiert, theoretisch auf das ganze USB-Gebastel verzichten und hätte auch nicht die 2,5W und 5V Begrenzung.)

//edit:
Sorry habe nix per google gefunden, aber jetzt hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...4Pin-Molex-24-Watt-inkl--Euro-UK-Stecker.html

Dann bräuchte man nurnoch einen Adapter 4pol-Strom in 3pin-Lüfter?
Was mir nur nicht klar ist, da steht Ausgabeleistung (5V-12V): 10-24W . Das ist doch die Maximalleistung, oder? D.h. wenn ich Lüfter anschließe, die insgesamt nur 5W verbrauchen, verbraucht das Netzteil auch genau diese 5W ?

Sorry, hab sowas noch nie gemacht und möchte keinen Mist bauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor ein paar Tagen auch USB-Lüfter zusammengebastelt. Dabei hab ich einfach ein altes USB-Kabel genommen, aufgeschnitten und das SCHWARZE (-) und das ROTE (+) abisoliert. Diese verbindest du dann einfach mit dem schwarzen bzw. roten Kabel deines normalen Lüfters und es läuft. Da USB zwar nur 5V.
Ich hab bei mir sogar 2 Lüfter an einem USB-Port und die laufen beide an uns drehen sich weiterhin.

Also Geld würde ich nicht ausgeben wollen. Als Bastler hast du bestimmt wie ich eine Kiste voll ungenutzter Netzkabel von Kleingeräten (Switch, Router, Dockingstationen, …)Schau mal drauf welchen Gleichstrom diese ausgeben und zwirble einfach das Kabel auf. Mit etwas Glück findest du bestimmt deine gesuchte Spannung.

Der Lüfter muss dann aber auch eine Anlaufspannung von 5V haben.

Falls du das ohne extra NT machen willst, solltest du ein Y-USB-Kabel nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen. 5v bei 100mA sind ja nur 0,5W, oder? Bei 5v *2*100mA wären das ein Watt. Oder irre ich da (kenne mich mit Elektrotechnik gar nicht aus)?

120mm Lüfter können schon mal mehr als ein Watt ziehen.

Welchen willst du denn verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Sinn nicht Lüfter für USB zu modifizieren. Nimm doch dafür lieber einen Firewire anschluss, da kannst du an Lüftern ranhängen was du willst.

MafiaLukas7518 schrieb:
Nimm doch dafür lieber einen Firewire anschluss

Sowas gibts noch? :D

Selbst wenn der TE einen solchen Anschluss haben sollte, wo läge der Vorteil?

Firewire kann viel mehr Strom bereitstellen, sodass es kein Problem ist mehr als 2 Lüfter anzuschließen.

Auch unangemeldete/unerkannte Geräte? Muss dafür nicht auch erst eine P&P-Erkennung abgeschlossen sein (was ja bei einem Lüfter nicht möglich ist)?

Zurück
Oben