lüfter ist zu laut!

Prazer

Cadet 4th Year
hiho,

mein gehäuse-lüfter ist zu laut, hab ein cm 690 und der lüfter an der seite ist voll laut.
hab schon versucht den direkt an mainboard anzuschließen hat aber auch nix gebracht.

gibt es vllt. ein prog womit ich einschtellen kann wie schell meine lüfter laufen sollen???
oder bin ich gezwungen mir eine lüftersteuerung zu holen??

Wenn du den Lüfter nicht brauchst um eine Grafikkarte zu Kühlen, baue ihn doch einfach aus. Den in der seite braucht sowieso nicht wirklich jemand, außer jemand der zu wenig platz für den Lüfter direkt am Gerät hat.

Du könntest den Lüfter mit 6V laufen lassen, wen ich mich nicht irre musst du einfach ein kabel aus den 4-PIN Stecker ziehen. Korriegiert mich wen ich falsch liege..

Dragst3er schrieb:
Du könntest den Lüfter mit 6V laufen lassen, wen ich mich nicht irre musst du einfach ein kabel aus den 4-PIN Stecker ziehen. Korriegiert mich wen ich falsch liege..

Zwischen welchen Adern liegen denn 6V an?

Die Umsteck-Methode ist gut, schnell und einfach, aber man darf nie vergessen, dass man da
was umgesteckt hat ;) So habe ich mir mal ein DVD-Laufwerk gegrillt (12V an 5V und vice
versa). Also am besten einen Y-Stecker nehmen und gut kennzeichnen (hat bei mir aber auch
nicht geholfen :freak:).

Der ist deswegen zu laut weil er an der Seite sitzt, die Bleche sind einfach zu dünn und vibrieren sehr schnell und verbiegen sich ebenfalls

kann ich bestätigen, das liegt vorallem an den vibrationen. Also entweder abmachen und woanders im gehäuse befestigen. Oder austauschen gegen einen Scythe Slipstream 500U/min. Der dreht dann so langsam das es kaum vibrationenen gibt. Ich höre ihn bei mir jedenfalls nicht mehr. Der Original Coolermaster Lüfter ist gedrosselt mit 800U/min hier nicht mehr zu hören. Im Originalzustanden mit seinen 1200U(min hört man ihn leicht, aber bei 1200U/min ist das auch nicht verwudnerlich ;)

Den LED Lüfter aus der front hab ich rausgeworfen da ich LEDs nicht mag ;)

also ich weis net, also mit speedfan bekomm ich das net hin...der lüfter dreht mit 1000 rpm, aber das ist ja eigentlich ja net so schnell...oder?

das vibrieren vom seitenlüfter kann ich bestimmt auch net verhindern oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Stück ungedrosselt ich höre bisher nur meine HD5850 alles andere habe ich leise gemacht, aus guten Grund, mir ging es irgendwann auf die Ohren, die Scythe Lüfter die die meisten eh schon Motoren Probleme haben. Ist es zwar toll Kühle Hardware zu haben aber es kostet immer etwas entweder muss man sich eine Wakü kaufen oder laute Lüfter und die drosseln, ich kann sagen das ich bisher im meim CM690 folgende umbauten gemacht habe:

Von 1600 und 1900 u/min Lüfter von Scythe(die gedrosselt waren) auf 1200 u/min Coolermaster Standard Fans
Silentmaxx HD Cooler der kühlt meine Platte richtig gut und ich höre sie nur noch beim starten oder beim herunterfahren, sonst ist sie still.
Der vordere habe ich abgeschaltet dafür habe ich ein Kama Bay mit einem Standard 120mm Fan dahinter der Silenmaxx Kühler verbaut.
Seitenteile sind vertauscht

To do:
HD5850 auf AC S1 umbauen und mit noiseblocker XL1 ausstatten und ein 140mm im Boden um die Grafikkarte mit Luft zu versorgen.

Alles im alllem man muss ordentlich das Gehäuse umbauen um :
1. Leise zu bekommen
2. Kühl zu bekommen

hä? ich versteh das net ganz, was hast du mit dem lüfter an der seite gemacht?

also ich hör sonst nix von meinem rechner außer den lüfter an der seite, außer ich mach prime oder so an dann hör ich auch meinen cpu lüfter^^

Zurück
Oben