Lüfter richtig einstellen

was dieses fan tune genau bewirken soll, versteh ich bei mir auch nicht. die lüfter drehen mal ne zeit lang mit verschiedenen drehzahlen, bis 100% und dann laufen sie wieder mit der eingestellten geschwindigkeit.

bei mir sind allerdings 4 punknte zu verstellen im smart mode. somit kann ich meine lüfter sehr gut einstellen. auch die 3 pin lüfter lassen sich so automatisch regeln.
zwei punkte zum einstellen erscheint mir doch ein bissel wenig.
was hast du für ein cpu kühler und kühlerlüfter? bei 40% schon fast 2000 U/min ist viel
Ergänzung ()

hast du deine gehäuselüfter jetzt eigentlich auch ans mainboard angeschlossen?

Ich weiss leider nicht wie ich rausfinde welchen Cpu Kühler und Kühlerlüfter ich habe, ich hoffe dir hilft das:
11157953_800084430085639_628049933_n.jpg
Das war das gesamt Paket was ich gekauft habe: http://www.amazon.de/Intel-i5-4690-...1429024920&sr=1-1&keywords=intel+core+i5+4690

Und die Gehäuselüfter lassen sich nicht ans Mainboard anschließen, da es 4-pin-Molex Stecker sind und ich zumindest nicht wüsste wie ich sie anschließen sollte.

Wenn die Lüfter tatsächlich nur Molex Stecker haben, dann bleibt nur eine kompatible extra Steuerung oder Du ersetzt sie. Kannst natürlich auch mit Spannungsreduzierern, also Widerständen basteln.

Schau mal, das sind 4 Pin Molex stecker.
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Molex-Stecker-Moles-plug.html

Ich geh davon aus, dass du 4 Pin pwm Stecker hast.
http://www.amazon.de/Kabelverteiler...429056564&sr=8-7&keywords=4pin+lüfter+adapter

Bei beiden Versionen gibt es die Möglichkeit, mit Adapter auf 3 Pin, die Lüfter ans mainboard an zu schließen.
Und genau dieses würde ich dir noch immer raten, denn somit stellen sich deine Lüfter dann automatisch und nach Bedarf ein.
Dann kannst du im idle die niedrigst mögliche Drehzahl einstellen und wenn dein System wärmer wird, passen die Lüfter die Drehzahl an, indem sie schneller drehen und das System mehr kühlen.

Dein cpu Kühler ist dann wohl der Standard kühler, der dabei ist. Der ist natürlich lauter, als jeder costum kühler.
Aber auch diesen kannst du ja mit der lüfterkurve deiner Software einstellen.
Und wenn du noch 30 Euro mehr investieren willst, bekommst du einen guten kühler aus dem Zubehör. Der ist dann wesentlich leiser und besser als der boxed kühler, den du jetzt hast.
Ergänzung ()

So😊, ich hab mir dein Gehäuse jetzt mal richtig angeschaut.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Lüfter keine molexstecker haben.
Ich kann auch nicht glauben, aber das heißt jammerst mal nichts :), dass die alle 4 Pin Stecker haben.
Falls doch, wie gesagt, gibt es dafür Adapter.
Die zwei lüfter an deiner seitenwand, sind zwei 80 mm lüfter. Diese sind von Natur aus lauter, weil sie auch schneller drehen.
Und wenn du wirklich alle 4 Lüfter an das Netzteil angeschlossen hast und diese volle Kanne rennen, wundert es mich nicht, dass es sich bei dir im Zimmer anhören muss,Mals rauscht ein d Zug durch. :)
Du hast ja an deinem mainbord eh nur 3 gehäuselüfteranschlüsse. Eine für den vorderen,meinen für den hinteren und die zwei an der Seiten
Wand musst du mit einem y-Kabel an den dritten anschließen. Dieses y-Kabel kannst du gleich mit einem 3 Pin Anschluss bekommen.
Ich würde überlegen, die zwei 80er durch einen 140er lüfter zu ersetzen. Wird viel an der Geräusch kulisse ändern.

Ich weiß, alles mit Kosten verbunden. Aber Bei so einem Hobby, gibt es immer etwas zu verbessern. Ich kann auch nicht aufhören damit, immer weiter zu basteln :)
Ergänzung ()

PS: nicht über die Schreibweise wundern. iPad schreib manchmal wie es will. Und ich habe gerade Lust alles zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du wirklich alle 4 Lüfter an das Netzteil angeschlossen hast und diese volle Kanne rennen, wundert es mich nicht, dass es sich bei dir im Zimmer anhören muss,Mals rauscht ein d Zug durch.

Es geht doch nur um den neuen CPU- Lüfter an einem neuen Board, den er scheinbar nicht geregelt bekommt oder generell zu laut ist! ;)

@TE:

Was war eigentlich vorher für ein CPU- Kühler verbaut bei der alten CPU?

Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad:
Welcher CPU- Kühler vorher verbaut war weiß ich nicht, da auf ihm nichts steht und es damals ein Fertig-PC war, der aber auch schon einige Jahre alt ist, und ich deshalb auch keine Unterlagen mehr dazu habe, weil eh schon alles ersetzt wurde :)

@Andybmf:
Hälst du die Seiten-Lüfter denn für notwendig, oder könnten diese evtl. auch einfach weggelassen werden?

I.d.R., habe ich aber schon geschrieben, braucht man nur vorne und hinten einen Lüfter.

Auch die anderen Fragen bezüglich der Lüfter wurden doch schon beantwortet.

Also, mach doch mal Fotos der Anschlüsse und dann kann man sagen, was es wirklich ist.

miac schrieb:

Er vermutet es, was eigentlich nach seinem Startpost nicht logisch klingt, da er ja an den Gehäuselüftern nichts verändert hat, die Kiste aber jetzt nur durch den CPU- Lüfter lauter geworden ist, was er nochmal in Post #15 bestätigt!

Sollte diese Aussage nicht der Realität entsprechen, dann kann ich dem TE nicht weiterhelfen! Hellsehen kann ich nicht und Mutmaßungen sollte man auch nicht tätigen, auch wenn man damit richtig liegen könnte. Als erstes zählt das Wort/ die Beobachtungen des Erklärers vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, der TE muß hier einfach exakter werden, sonst ist das Raterei.

Welche(r) Lüfter nun zu laut ist, läßt sich zum Beispiel mit der Hülse einer Küchenrolle am Ohr feststellen.

Motorrad schrieb:
Es geht doch nur um den neuen CPU- Lüfter an einem neuen Board, den er scheinbar nicht geregelt bekommt oder generell zu laut ist! ;)

Ich weiß nicht, du hast hier generell ein merkwürdige Art, Ratschläge zu geben. Lass doch einfach mal deine überflüssigen Kommentare.
Wenn jemand seine gehäuselüfter am Netzteil angeschlossen hat und diese volle Kanne Rennen, kann Mann ihn doch durchaus darauf aufmerksam machen, dass es auch anders geht. Sein mainboard ist in der Lage 4 Pin lüfter und 3 pin lüfter zu regeln. Und du rätst ihm zu einer Lüftersteuerung. Und dann kommst du damit, dass es nur um den cpu lüfter geht. Muss das einer verstehen? Immer diese sinnfreien Kommentare. Nervt irgendwie
Ergänzung ()

@ te: du kannst ja auch mal dein System ohne die seitenlüfter betreiben und die temps beobachten. Dann schließt du die seitenlüfter mal an und schaust, ob sich an den temps was ändert.

Hast du denn jetzt eigentlich mal was verändert? Cpu lüfterkurve eingestellt? Gehäuselüfter ans mainboard angeschlossen?
Du lässt uns in der tat ziemlich im Dunkeln tabben.

Zuletzt bearbeitet:
2 Lüfter im Gehäuse haben 4 pin Stecker. Die Lüfter die an diesen 4 pin Steckern angeschlossen sind haben LEDs, was die anderen Lüfter halt nicht haben.
Die beiden Lüfter sind einmal oben, und vorne.

Die restlichen Lüfter haben definitiv Molex stecker, weshalb sie nicht ans Mainboard passen.

Die seitlichen Lüfter hatte ich ausgesteckt.. der PC war trotzdem noch so laut weshalb ich sie wieder angeschlossen habe.

Aber zu der Lautstärke kommt ja auch noch die ziemlich kalte Luft die mich frieren lässt, und es ist für mich sinnlos, dass die Ganze Luft vom CPU-Lüfter kommt, da der ja so klein ist.

Ich werde trotzdem einmal versuchen an der Kurve etwas zu verändern, und wenn das nichts bringt, dann werde ich mir einen neuen Lüfter für die CPU kaufen, die kosten ja nicht viel.

dann würde ich dir jetzt mal folgendes vorschlagen.
schliesse nur den vorderen und den oben, beide mit 4 pin stecken ans mainboard.
damit kannst du deinen rechner mal laufen lassen. diese zwei lüfter werden dann vom mainboard gesteuert und du kannst sie auch einstellen. wenn die drehzahlen dieser zei dann normal sind und dein rechner immer noch so laut ist, weisst du, dass es der cpu lüfter ist.
dann kannst du diesen ja austauschen.
die anderen lüfter würde ich an derner stelle mit adaptern auch ans mainboard anschliessen.

bei allem was du tust, behalte die temps immer im auge

Werde ich machen, Danke!

Zurück
Oben