Lüfter sind lauter nach Arbeitsspeicher Einsatz

PCBEN

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Ich habe mir 2 neue Ram Riegel eingesetzt (jetzt insgesamt 4 32GB). Diese Funktionieren auch wie so sollen, allerdings sind meine Lüfter seit dem auf Hochbetrieb und dem entsprechend sehr laut. Kann mir allerdings nicht erklären wo der Zusammenhang ist. An sich laufen die Lüfter auch rund. Gerade die Cpu Lüfter sind stark am rotieren.
 
na dann kontrolliere die Temperaturen deiner uns unbekannten Hardware und pass halt notfalls die Lüfterkurve an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Was passiert wenn du die Riegel wieder rausnimmst?
 
Hast du Ramriegel mit einem hohen Kühlkörper eingebaut? Möglicherweise beeinträchtigen die stark den Luftstrom in den CPU-Kühler. Nun drehen die Lüfter vielleicht deutlich hoch, damit nach wie vor gekühlt werden kann bei geringerem Luftstrom.

Je nachdem wie lange du das System schon nutzt, macht es Sinn, sich mal die Kühlrippen anzusehen, ggf, sitzen die mit Staub zu.
 
Musstest du das CMOS resetten, oder hast defaults im BIOS geladen?
 
bisy schrieb:
na dann kontrolliere die Temperaturen deiner uns unbekannten Hardware und pass halt notfalls die Lüfterkurve an.
Hatte ich mit Speedfan ausprobiert aber diese hat keine meiner Komponenten erkannt. Gibt es da noch andere Wege?
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
Was passiert wenn du die Riegel wieder rausnimmst?
KingRollo1 schrieb:
Hast du Ramriegel mit einem hohen Kühlkörper eingebaut? Möglicherweise beeinträchtigen die stark den Luftstrom in den CPU-Kühler. Nun drehen die Lüfter vielleicht deutlich hoch, damit nach wie vor gekühlt werden kann bei geringerem Luftstrom.

Je nachdem wie lange du das System schon nutzt, macht es Sinn, sich mal die Kühlrippen anzusehen, ggf, sitzen die mit Staub zu.
ja habe eine Hohen Kühlkörper. Habe die Module entfernt aber ist leider weiterhin lauter als gewohnt. Der Pc wurde vor kurzem gereinigt. Sollte daher relativ frei sein. Kann man sich bei sowas die Lüfter Einstellungen zerschießen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCBEN schrieb:
Hatte ich mit Speedfan ausprobiert aber diese hat keine meiner Komponenten erkannt. Gibt es da noch andere Wege?
UEFI, HWInfo, Utility des MB-Herstellers, ...

Welche Lüfter sind's überhaupt? CPU- und Gehäuselüfter?
Grafikkarte wäre vom Board unabhängig, Netzteil-Lüfter sowieso.
 
Zurück
Oben