Lüfter steigt alle paar Sekunden auf 150%

chefcod2

Lt. Junior Grade
Intel Core i7-8700K 3700 1151V2 TRAY
MSI Z370 GAMING PLUS Z370
be quiet! Dark Rock Advanced C1
D416GB 3000-16 AEGIS 1.35V GSK
GiBy8GB D6 RTX 2080 WINDFORCE OC
SSD 1TB 530/550 860 EVOBasic SA3 SAM
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ATX
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650W ATX24

Mit dem Programm Fan Control habe ich bei 100% 3700rpm
Bei Last springt der Wert auf fast 5000rpm, Temperatur bei bei Last, wenn das Problem auftritt etwa 90°

Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das Programm laufen lassen auf verschiedene Werte, springt aber trotzem noch oben, und "Anwenden erzwingen" ändert auch nichts daran. So kenne ich keine Möglichkeit den Lüfter zu beeinflussen. Im BIOS habe ich auch nicht dazu gefunden, außer dem aktivierten Game Boost, der aber nur die CPU betrifft.
(Die Nvidia Systemsteuerung ist eh noch nutzloser als die Windows Suche.)

Kann man die Leistung der GPU nicht irgenwie drosseln damit es gar nicht zur maximalen Leistung kommt? Es ist echt sehr laut.

Also bei 90°C solltest du erstmal schauen, ob da nicht was kaputt ist, war das immer so warm und gleichzeitig laut? Ist irgendwas vorgefallen?

Für die Lüftersteuerung sonst einfach gar kein Tool verwenden und die Karte machen lassen.

Hattest du sonst mal MSI Afterburner probiert? Das kann auch die Lüftersteuerung für GPU übernehmen und in dem kannst du die Karte auch super einfach in der Stromaufnahme limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chefcod2, Aduasen, Questionmark und 2 andere
Das Problem liegt also daran, dass unter Umständen die Lüftersteuerung deiner Grafikkarte den Geist aufgegeben hat? (So scheint es zu sein, betrachtet man den Ort des Threads)

a) Per DDU im abgesicherten Modus die Treiber kicken. Treiber erneuern.
b) "Ghetto-Mod". Neue Wärmeleitpaste drauf und 1-2 Gehäuselüfter per Kabelbinder an die bereits vorhandenen Kühlerfinnen.

An sich kann soll und darf eine GPU auf 99% Leistung laufen.
Das nur nebenbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: chefcod2 und Aduasen
Danke, hm also neue Wärmepaste, das werd ich mal machen, hoffe ich bekomme das hin ^^
Also den Geist aufgegeben hat sie bisher nicht, aber wenn das so weiter geht, lieber nicht so weit kommen lassen.
Ich probiere mal den MSI Afterburner aus, ich dachte bis gerade der ist nur für MSI Karten.
Danke euch schon mal

chefcod2 schrieb:
Ich probiere mal den MSI Afterburner aus,
Software hilft nicht, wenn die Hardware ein Problem hat.
In deinem Fall ja eine 6-7 Jahre alte Grafikkarte und da ist es ganz normal, dass die Wärmeleitpaste vertrocknet ist, vielleicht sogar auch die Wärmeleitpads und mit Staub verstopft kann der Kühler auch sein. (du hast ja keine Fotos oder Screenshots geschickt).

• Gefällt mir
Reaktionen: chefcod2
Also ich kam von der Startseite und hatte daher nicht gleich gecheckt, ob es um den Prozessorkühler oder die Grafikkarte geht.

Natürlich probiert man Treiber und Software zuerst aus, bevor man mechanisch etwas kaputt macht, oder gar einen Ghetto-Mod machen muss.

Software bringt nix => Wärmeleitpaste. => Bringt auch nix => Weiter sehen, ggf. umbauen.

• Gefällt mir
Okay, neue Wärmeleitpaste ist bestellt.
Bis dahin hab ich im MSI Afterburner die Max Temperatur 10° niedriger gesetzt und jetzt beleibt er bei so 75 anstatt 85-90 wo er dann laut wird. Danke euch ich melde mich wenn ich die Wärmeleitpaste gewchselt habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
chefcod2 schrieb:
Mit dem Programm Fan Control habe ich bei 100% 3700rpm
Bei Last springt der Wert auf fast 5000rpm, Temperatur bei bei Last, wenn das Problem auftritt etwa 90°
das sollte eigentlich gar nicht möglich sein, dass die Lüfter über 100% gehen. Entweder Auslesefehler oder die Lüftersteuerung defekt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben