Lüfter unter 1000rpm regeln

• Ersteller Ersteller moersi
  • Erstellt am Erstellt am
ma auf doof:
ich kann meine 120 lüfter, nachdem ich die mit meiner zahlman lüfterregelung auf minimum gedrosselt habe, mit dem finger kurz antippen und dann gehen die aus. wenn dein gehäuse offen ist bzw. nich zugeschraubt ist versuchs ma. versuch kost nix!

also danke leute habe heute den lüfter gemodded (einen erstmal) und er ist deutlich leiser @ 620 rpm !!! beim starten vom lüfter gibts da allerdings probs... muss erst auf 750rpm drehen lassen dann kann ich erst runter regeln :D
aber echt edel ... man hört quasi nichts mehr vom lüfter :king: denke ich werde mit allen lüftern vielleicht 15db erreichen :D cpulüfter inklusive (zalman 7700) :D :D :D

Nur noch zum Abschluß wie haste es gemacht ???

Also welche Lösung 16 KOhm oder die zweite.

CU

ich vermute fast die sache mit dem vorwiderstand...

ist deutlich günstiger und einfacher zu realisieren... asche auf mein haupt :D

Was will ich mit Asche sorg lieber dafür das endlich der Frühling kommt *fg*.

CU

also habe zwei vorwiderstände drin ... beide haben so 25 Ohm (0,6watt aufnahme) funzt perfekt, aber habe gemerkt das es von lüfter zu lüfter unterschiedlich ist bei meinem anderen 120-Lüfter brauche ich einen größeren Widerstand. die lösung mit dem vorwiderstand hat mich 0,22€ gekostet also spottbilliges silentmodding :king: :king: :king:

Schau mal HIER vorbei, damit kannste dir sehr einfach ne lüftersteuerung selbst bauen! Ich hatte vorher keinerlei erfahrungen und hab diese steuerung in der version 1.0 hinbekommen, die 2.0 (link) ist noch einfacher. Mit dem Teil kannste stufenlos von 0V-12V regeln!

NoiseBlocker bauen gute Lüfter
starten sogar auch bei 4-5V

ich hätte da auch mal ne frage... es gibt ja (fast) nur lüftersteuerung, mit denen man lüfter zwischen 7-12volt regeln kann...
hat der lüfter, wie ein noiseblocker aber eine regelbarkeit zwischen 4-12 volt, dann läuft der lüfter, wenn an lüftersteuerung angeschlossen, mit 7 volt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben