Lüfter zu laut, wo einstellen?

smudi

Newbie
Hallo,
bin leider kein Pc Experte und finde mich im Handbuch nicht zu recht. Ich möchte gerne die Lüftergeschwindigkeit im Bios regeln, weis aber net wo ich dies finde. Habe ein ASUS P5K SE. Irgendwo im Advanced Menu unter Chipset soll man dies wohl regeln. Bin für jede Hilfe dankbar, da das Brummen echt nervt.

mmh, schon über einen beseren Lüfter nachgedacht, nicht das nachher die Kühlleistung nicht mehr ausreicht. Die Frage sollte man sich stellen je nach Aufbau des Systems, bzw der Lüftung.

auch war^^

Scythe SlipStream 120 sind ganz gut
gibt es mit 500,800,1200 U/min die mit mehr sind d zu laut und regeln brauchst du die 500 oder 800 variante gar nicht!

Ich hab das Asus Striker Extreme.. Anderes Board :lol: aber bei mir findet man das unter "Hardware Monitor"

Die Lüfterstuerung solltest Du im BIOS-Menü Power/Hardware-Monitor finden, es müsste etwa so aussehen:

https://pics.computerbase.de/1/8/0/9/2/16-1080.2333789096.jpg

Dort solltest Du Q-Fan so einstellen, wie auf dem Screenshot gezeigt (wobei Du Chassis Q-Fan auch auf "enabled" stellen solltest, falls Du Gehäuselüfter auf dem Board angeschlossen hast).

Allerdings kommt es auf Deinen CPU-Lüfter an, da die Asus-Boards meist nur 4polige (PWM)-Lüfter am CPU-Fan-Anschluss regeln können! Der Intel Boxed ist z.B. vierpolig, viele retailkühler z.B. von Scythe sind aber nur 3polig und lassen sich dann am CPU-Anschluss leider nicht regeln :( (ob das über Speedfan trotzdem funktioniert, kann ich nicht sagen).

LG N.

bei Speedfan ging das früher ganz gut.
ob das mit modernen Mobos geht, keine Ahnung !?

wie gesagt einen Scythe der mit 800U/min läuft hört man sowieso nicht raus ;) bzw andere sachen sind lauter

Zuletzt bearbeitet:
bin eben erst wieder zurück gekommen und habe gleich die Einstellungen geändert. Jetzt funzt es endlich.
Dank Dir Nobbie

Zurück
Oben