Lüfter zu laut

feedback88

Newbie
Hallo,
ich habe von meiner firma einen server bekommen, den ich nun als normalen rechner benutzen möchte. Problem ist das die 4 Lüfter extrem laut sind.

Die lüfter brauche ich aber nicht mehr, da der rechner max. am tag 2-3 stunden läuft.
Wenn ich die lüfter vom mainboard abziehe kommt beim starten eine Fehlermeldung die ich mit F1 bestätigen muss. Im Bios kann ich die Lüfter auch nicht abschalten.

Jetzt habe ich daran gedacht die einfach runterzusteuern von 100% auf 0% und habe mir das tool "SpeedFan" runtergeladen, aber das tool findet die Lüfter nicht. (bei meinem anderen hat es funktioniert (AMD) ). der Server hat ein Intel board....gibt es da ein Spezielles Tool???

Danke im Vorraus

Mfg
Jens

warum soll ich geld ausgeben wenn es auch so gehen müsste..... ich brauche die lüfter nicht der rechner läuft keine 365 tage im jahr mehr...ich mus ja nur die lüfter runterfahren auf 0% das nachher nur noch der lüfter auf dem prossessor und der im Netzgerät läuft...

mfg
jens

der Server hat ein Intel board
Da gibs tausende.
Nicht jeder Lüfteranschluß auf Boards läß sich regeln, Speedfan funktioniert nicht mit jedem Board.

Du hast doch bestimmt irgendwo nen leisen lüfter rumliegen? Ansonsten mal im Bekanntenkreis rumfragen.

wenn du gar kein Geld ausgeben möchtest fällt mir eigentlich nur eins ein:

den Lüfter dauerhaft mit nem Stück Holz oder so blockieren, hab aber keine Ahnung ob so was langfristig gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Name von dem Board?

Der CPU-Kühler-Lüfter steckt auf CPU_FAN? Is doch bestimmt laut? Is das n alter Orb? Anderen, leiseren drauf?

Hinten der sollte zu entfernen sein. Oder steckt der auf CPU_FAN?

Hallo,
wenn ich den Lüfter blockiere versucht er immer wieder anzulaufen und macht ständig "klack, klack, klack,..."

Was heißt den Orb??

also der CPU kühler auf dem processor ist ganz leise... extrem laut ist der auf Bild 1 im letzten beitrag von mir. Der lüfter hat auch ein 3 Poligen stecker.

Ob der hint auf dem CPU_Fan steckt weiß ich nicht, woran erkennt man das denn?
Mfg
Jens

Steht meist an dem Anschluss auf dem Mainboard oder in der wahrscheinlich nicht vorliegenden Board-Anleitung. Hecklüfter blockieren würde ich nicht machen. Macht man den Lüfter mit kaputt auf Dauer und ist unschön. Dann einfach den Connector abziehen oder so und ist auch aus... ;)

Ansonsten was mit Orb gemeint ist, ist ein Lüftermodell (ähnlich der GunMetal Orb):
http://www.thermaltakeusa.com/Product.aspx?C=1148&ID=1749

Wenn ich den Lüfter abklemme dann kommt beim starten immer eine Fehlermeldung das der Back-Fan nicht drinnen steckt und die meldung muss ich mit F1 bestätigen.

Was ich mir dachte ist vielleicht, wenn das bios erkennt wenn ein lüfterfehlt, dann muss diese info ja in irgendeinem menü stehen.

Da aber im bios nichts steht dachte ich, das es vielleicht ein verstecktes menü gibt...aber darüber habe ich nur etwas gefunden in verbindung mit Laptops.

kennt ihr da keine tricks wie man das bios hacken kann oder irgend einen anderen trick.....

Was ist wenn ich diese drei kontakte für den Lüfter brücke?? muss ich dann warscheinlich wenn, mit einem widerstand machen oder??

Mfg
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Also von Dell ist der PC das steht auf dem Gehäuse drauf, aber auf dem mainboard habe ich leider nicht gefuden ich muss gleich noch einmal mit taschenlampe gucken. würde mich dann melden

Mfg
Jens

Zurück
Oben