Lüfter

Snowtiger

Newbie
Hallo, habe Probleme mit einem Lüfter.
Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• IMG_20230705_185654656_HDR.jpg
    IMG_20230705_185654656_HDR.jpg
    874,3 KB · Aufrufe: 175
PC aufmachen und schauen, ob sich der Lüfter dreht, welcher am Header "CPU_FAN" eingesteckt ist. Wenn das ein Low-Speed-Lüfter ist, der auch mit niedrigen Umdrehungen drehen kann, entsprechend die Low-Speed-Option im BIOS einstellen.
Sollte der Lüfter sich gar nicht mehr drehen - tauschen.

REchner aufschrauben und schauen, ob der Lüfter sich dreht und der Stecker eingesteckt ist. Wenn nicht => Lüfter tauschen.

Hi, danke für die schnellen Antworten.
Ich kann den Lüfter manuell (nvidia-incepter) zum laufen bringen.
Aber ich finde im BIOS die Low-Speed-Option nicht.

War das schon immer so mit dem Lüfter oder erst seit Neuem? Was ist das für ein CPU-Kühler/Lüfter? Ist das überhaupt einer, der mit niedriger Umdrehungszahl werkelt? Nicht dass das einfach ein Lüfter kurz vor dem Exitus ist.

Ich habe den PC gebraucht gekauft, es wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass bei ihm alles i.O. war.

Der Nvidia Inspector (ich nehme an das meinst du) ist für die Grafikkarte mutmaße ich mal. Bist du sicher, dass sich der Lüfter auf deinem CPU Kühler dreht?

Mach mal den Rechner auf und schau nach, wie es drinnen aussieht. Evtl. hängen auch nur Fusselberge im Kühler/Lüfter. Idealerweise auch scharfe und gut ausgeleuchtete Fotos machen und hier reinstellen - gibt bestimmt was zu entdecken für unsere Adleraugen hier im Forum :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
DarkAngel2401 schrieb:
Mach mal den Rechner auf und schau nach, wie es drinnen aussieht. Evtl. hängen auch nur Fusselberge im Kühler/Lüfter.
Du nimmst mir die Worte vom Mund ...
Aber soisses: Schauen, ob die Lüfter staubfrei sind. Das ist mir nämlich mal vor langer Zeit auch passiert. :hammer_alt:

Hallo, mein Kühler sieht so aus, der Lüfter dreht frei, läuft aber nicht. CPU 60 Grad.
Ist das eine Wasserkühlung?

Anhänge

• IMG_20230706_103935078_HDR.jpg
    IMG_20230706_103935078_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 114
Soll der Kühler wirklich so schief stehen? Oder sieht das auf dem Foto nur schief aus?

Der ist so schief, dass ist ein Noctua NH-D9L (habe ich gerade raus gekriegt),
aber ich kann nichts finden, wie ich ihn im BIOS anmelde.

Ja nu, auch ein NH-D9L sollte rechtwinklig plan auf der CPU sitzen. Ich hoffe, dass du hier nur die Schrauben etwas gefühlvoller festziehen musst.

Also erst mal möchte ich anmerken, dass der Kühlkörper niemals so schief stehen sollte. Da ist irgendwas gehörig faul.

Zum dem Lüfterproblem:
Verfolge das Kabel, das vom Lüfter ans Mainboard geht. Da müsste dann sowas wie "CPU_FAN" oder was auch immer dranstehen.
Im BIOS suchst du dann nach den Einstellungen für diesen Lüfterport und stellst dort 100% oder 12V ein.
Jetzt muss der Lüfter drehen.

Snowtiger schrieb:
Baue den Kühler mal bitte vorsichtig aus - das sollte niemals so ausschauen und da könnte etwas beim Transport des PCs kaputt gegangen sein. Dann schau dir den Sockel und den Kühler mal genau an und schicke uns ggf. Bilder vom Sockel der CPU. Wenn alles i.O. ist, nichts gebrochen, etc. montiere den Kühler bitte korrekt und schau dir dazu die Anleitung von Noctua an. Die solltest du bei ihnen auch auf der Seite (zum Produkt) finden. Auch die Wärmeleitpaste muss da vermutlich neu aufgetragen werden.

Snowtiger schrieb:
Ich habe den PC gebraucht gekauft, es wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass bei ihm alles i.O. war.
Sowas würde ich immer vor Ort testen und den PC entweder selbst abholen, oder sicher stellen, dass der wirklich ordnungsgemäß verschickt wird. Ist mit der Post verschickt worden, oder? In dem Fall kannst du vermutlich schon beanstanden, dass der Verkäufer den nicht ordnungsgemäß verschickt hat. Aber schau erst mal, ob wirklich ein Schaden entstanden ist und du nicht nur den Kühler wieder richtig montieren musst.

Snowtiger schrieb:
Ist das eine Wasserkühlung?
Nein, das ist ein normaler Luftkühler und auch ein recht hochwertiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben