Lüfterfehlermeldung beim start

Quinci

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
28
Hi Leute,

bekomme immer eine Fehlermeldung beim start das mein CPU-Lüfter anscheinend nicht geht, dabei funktioniert er aber.
Was kann ich machen damit diese meldung nicht mehr erscheint ?
IMG-20180329-WA0003[61].jpg

LG
Quinci
 
lies die meldung...

danach lies sie nochmal und dann nochmal.
ist ja nicht so , als würde da genaustens stehen was zu tun ist...
 
Vieleicht läuft er nur zu langsam an und wenn das UEFI kontrolliert ist er noch zu langsam, das war bei mir mit dem FrontLüfter so, du musst einfach den Speed auf ein paar hundert rpm weniger oder ignore einstellen
 
Der CPU Kühler steckt entweder auf einem System Fan Header oder das Drehzahlsignal wird nicht erkannt.

Rein in's BIOS und mal überprüfen, welche Drehzahlen angezeigt werden.
 
Moin,
exakt genau das, was in der Meldung drin steht.
Wenn Du einen CPU-Kühler hast, dessen Lüfter erst bei einer gewissen Temperatur überhaupt startet musst Du im UEFI die Option "FAN Speed low Limit" entweder auf Deinen Lüfter anpassen, sofern das geht, oder disabled setzen.

Vorrausgesetzt natürlich Dein Lüfter ist nicht ganz einfach defekt... Läuft er denn im Betrieb überhaupt mal?

Ciao, Radulf
 
@Radulf: ich habe den "alpenföhn brocken 2 pcgh", der hat 2 Ventilatoren und beide drehen sich so wie sie sollen.
@cool and silent: wo im Bios muss ich das denn einstellen bzw. überprüfen.
 
Quinci schrieb:
@Radulf: ich habe den "alpenföhn brocken 2 pcgh", der hat 2 Ventilatoren und beide drehen sich so wie sie sollen.
@cool and silent: wo im Bios muss ich das denn einstellen bzw. überprüfen.

Die Lüftersteuerung bei ASUS nennt sich "Q Fan Control". Dort sollten die aktuellen Drehzahlen auch angezeigt werden
 
Quinci schrieb:
@Radulf: ich habe den "alpenföhn brocken 2 pcgh", der hat 2 Ventilatoren und beide drehen sich so wie sie sollen.
@cool and silent: wo im Bios muss ich das denn einstellen bzw. überprüfen.

Ist doch schon mal schön, das sie drehen wie sie sollen :-)
Was sagen denn die Drehzahlenanzeigen im BIOS? QFan Controll wurde ja schon erwähnt. Dort sollte auch stehen, ob die Option Low Limit enabled oder disabled ist.

Ciao, Radulf
 
Zurück
Oben