Lüfterproblem R9 290x

Stefrockt

Cadet 4th Year
Hallo,

Der vordere Lüfter meiner msi R9 290x Lightning startet nicht. Er zuckt nur in regelmäßigen Abständen. Die Option für die Lüftersteuerung in den Radeon settings ist dann auch verschwunden. Ich muss den Lüfter immer manuell starten, indem ich im msi afterburner die Lüftergeschwindigkeit hochsetze und warte bis der Lüfter anspringt. Danach läuft er ohne Probleme. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mfg

Anlaufspannung zu niedrig oder da ist Schmutz im Gleitlager.

Probier doch mal folgendes - vorausgesetzt der Lüfter startet ohne separate Kurve direkt - Afterburner zeitversetzt starten zu lassen oder wenn möglich, ein 2. Profil etwas zeitversetzt zu laden (geht das überhaupt?).

Oder: Abbauen und den betreffenden Lüfter auseinanderbauen und ein bisschen Schmieröl auftragen (funktioniert wunderbar, jedoch ist der Lüfter dann nicht mehr arretiert durch den Haltering)

Oder einfach mal über den Treiber den Lüfter paar Minuten bei 100% laufen lassen und danach schauen ob er wieder normal läuft.

Wenn Schmutz im Lager ist, war es das fast sicher. Die Gleitlager sind in der Regel putt wenn sie gefressen haben. Da hilft dann auch kein Öl mehr, da das Lager nur weiter frisst. Meist werden FDB/HDB Lager bei teuren Karten verbaut. Die können nach Veränderungen am Lagerspiel ihren Druck nimmer aufbauen.

Testen ob es nur die Spannung ist. Oder Staub unterm Lüfter liegt. Wenn es wirklich das Lager ist, verabschiedet sich der Lüfter bald ganz.

Wie kann ich die Spannung der Lüfter erhöhen? Wieviel mehr Spannung ist sinnvoll?

Edit: Ich habe die Lüfter mal 5 min auf 100% laufen lassen. Der Lüfter funktioniert jetzt wieder. Vielen Dank für den Tipp M6500. Ich werde es weiterhin beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Anlaufspannung erhöhen. Aber geht ja jetzt wieder siehe mein edit. Im overdrive hatte ich ja keinen Zugriff mehr auf die Lüftersteuerung, wenn der Lüfter nicht ging. Das Feld war verschwunden. Oder meinst du die Option Leistungsgrenze im Overdrive?

Zurück
Oben