Lüftersteuereung in einem Adapter?

Dimi3

Lt. Commander
Hallöchen CB genossen :lol:

Ich hab nen kleines problem... ich habe zu viele (wirklich sehr viele) lüfter in meinem sys....
diese sind auch sehr laut, auch wenn ich mit nem headset zocke.
Besonders abends bräucht ich etwas mehr ruhe... und da fand ich ''ES'' nach etwas suchen ,... diesen schönen adapter...

nun meine frage besteht darin, ob ich mit dem teil irgendwie die drehzahl der lüfter
runterschrauben kann.

Bei mir sind momentan ''nur'' vier lüfter an mein mainboard angschlossen ^^
der rest is per vier pin anschluss ans netzteil gekoppelt und läuft auf max ( und das bei
thermaltake :freak: ) ... jeder der lüfter hat noch nen 3 pin anschluss für die lüftersteuerung
(am mainboard)

Ich bitte euch ausserdem, falls der adapter nicht regulierbar ist, mir andare vorschläge zu posten

.... hab hier z.b. jetzt noch einen von Zalman gefunden...der is supi.... frag mich nur ob auf den 4 pin stecker (vom fan 4) auch nen 3 pin past ;)

ich danke euch jetzt schonmal :heilig:

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Morsche.

Die Drehzahl der Lüfter kann man über die Spannung regeln, d.h. hängst du die Lüfter auf die 5V oder 7V Anschlüsse des Adapters laufen sie langsamer.

Im Moment hängen sie bei dir an 12V und laufen halt volle Pulle.

An deiner Stelle würde ich mir net so einen Adapter holen, sondern ne richtige Lüftersteuerung.

Für 4 bzw. 6 Lüfter reicht die hier, hab ich selbst und kann sie daher empfehlen
Is auch etwas billiger wie die von dir vorgeschlagene und kannst eine höhere Anzahl an Lüftern steuern.

klick

Bei anderen onlineshops gibts die auch noch billiger.

Billigste Alternative, häng dir nen Widerstand vor den Lüfter, der reduziert die Spannung und der Lüfter läuft langsamer, da solltest aber löten können ;)

Mal ne andere Frage, für was brauchst du so viele Gehäuselüfter??

EDIT: Ja der 3-Pin Stecker vom Lüfter passt auf den 4-Pin Anschluss, allerdings kannst du den Lüfter net regeln, d.h. er läuft auf vollen Touren.

Zuletzt bearbeitet:
Hy!

Also ich verwende den hier:
Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal [ http://geizhals.at/a48933.html ]

Kann das Teil nur empfehlen, bisher keine Probleme damit, gibt allerdings auch schon einige Nachfolger:

Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal [ http://geizhals.at/a264358.html ]

Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung 5.25" 4-Kanal [ http://geizhals.at/a247011.html ]

Ich weiß aber nicht ob die (vor allem die Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung 5.25" 4-Kanal) etwas taugen. War aber bisher nie von einem Zalman Produkt enttäuscht. Kostet halt etwas mehr, dafür gefällt mir das Design (meistens) allerdings recht gut.

Mit dem InLine Multi Power Port für 12x Lüfter habe ich leider keine Erfahrungen, allerdings sieht es für mich eigentlich nur nach einem Verteiler ohne Regler aus.

Ein Nachteil bei der Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung ist allerdings dass man bei den letzten beiden Lüftern die man an die Schalter anhängt die Enden abzwicken muss und die Kabel direkt an der Lüftersteuerung befestigen, was eigentlich nicht so schlimm ist, allerdings sehr nerven kann wenn die Lüfter sich am anderen Ende des Gehäuses befinden, und die Kabel nicht lang genug sind.

Hoffe das Hilft weiter.

Ansonsten kann ich dir nur den Link empfehlen (wenn du nicht so der Zalman-Fan bist):

http://geizhals.at/?cat=coolacc&sor...erung&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

mfg

frasta

EDIT: evtl. kannst du, wenn alle deine Lüfter auch mit dem Mainboard verbunden sind (wegen Monitoring) das ganze im BIOS, bzw. mit einer Software (Speedfan oder ähnliches) einstellen.

Manchmal gibt es bei besseren Mainboards auch Tools zum Regeln der Lüfter auf der Installations-CD bzw. auf der HP des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir stellt sich hier die Frage, was Du überhaupt für ein System hast.
Normal kann man mit den Lüftersteuerungen nämlich nicht den CPU Lüfter regeln
und ein System ist immer so leise wie die lauteste Komponente.

Ansonsten wäre das Teil von Deinem Link schon völlig ausreichend.

so hat sich ja schon was an comments gesammelt... :heilig:

muss mich erstmal bedanken

um auf eure frage einzugehen.... mein Sys: Core2Duo E6600 2.4ghz @ 3.708ghz,
Asus P5W DH deluxe
2x 1gb G.Skill 800 mhz @ 824 mhz5-6-6-16
2x x1950xtx(/crossfire) 648/999 @ 745/1050
Ageia PhysX
2x 250 gb samsung
630W NT
cpu + 2gpu cooled by water --> alphacool
ein redaitor ( 120mmx240mm )
Lüfter:3x AeroCool 120mm, 3xthermaltake 120mm
4xthermatake 92 mm (leistungsstark aba auf volle pule trotzdem leise)
Alles in meinem Thermaltake Armor Lcs

soo :D um das mal loszuwerden^^...

kommen wir zum ''Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1'' ... viele haben sich beschwert, dass da die lämpchen flackern, wenn keine zalman lüfter verwendet werden.... das mag ich mal gar nicht^^

das ZM-MFC2 hats mir angetan, nur weiss ich nicht ob auf den 4. fan anschluss (4 pin) ein 3 pin stecker passt :heul:

@ Oracle85 von zalman bin ich überzeugt^^ nur die sache mit dem löten geht nicht in meinen kopf :eek:

@ frasta klar hat mir das geholfen danke dir ;D ... nur den metallene nachfolger gefällt mir ned so ... mir stellt sich aba noch die frage ob die steuerung überhaupt in mein case passt...das armor lcs von thermatake hat ja zwei schwenktürchen^^

soo bitte um mehr rat ;D ...dangöö

MfG dimi3

jep beim Zalman ZM-MFC1, flackern die Lämpchen im Takt des Tachosignals :D
laufen die Lüfter relativ schnell sieht man das flackern net mehr

aber da mein PC bissle verdeckt steht, stört mich das net

zum Thema löten:

bei guten Lüftern liegen normal noch adapter bei (stückle kabel in dem ein Widerstand eingelötet is)
durch den Vorwiederstand sinkt die Spannung die am Lüfter ankommt z.B. 5V und der Lüfter dreht sich langsamer.

Hat man das net, kann man sich das ding auch selbst löten, allerdings sollte man ein bissle ahnung von Elektrotechnik haben zur Auswahl des Widerstandes.

So zur Lüftersteuerung:

Wenn ich richtig gerechnet hab, hast du 10 Gehäuselüfter :freak:
4 sind am MB, also brauchst du ne 6 Kanal-Steuerung wenn du alle regeln willst.
Deshalb bleiben aus frastas letztem link net mehr viele übrig.

Nur noch so ne Frage. Wo hast die ganzen Lüfter hingeschraubt? 10 Stück plus Radiator der Wakü?
Und sind die wirklich nötig, wenn du schon ne wakü drin hast?

Mensch Dimi3, das ist doch ein schickes System, was brauchst Du da eine Lüftersteuerung ? :lol:

Neee mal im Ernst, in Deinem Chipsatz ist so eine verbaut.
Und auch nicht die Masse an Lüfter in Deinem Gehäuse machts, sondern der richtige Einsatz.

Ich sehe Deine Graka's werden über eine Wasserkühlung gekühlt. Guuut ! :)

Jetzt einen Lüfter an die Seitentür für den Chipsatz, einen hinten rein und einen vorne.
Dann müßten die Anschlüsse auf dem Board auch ausreichen und Du kannst Deinem Chipsatz
die Arbeit überlassen. Im Bios einfach mal die Lüftersteuerung auf Silent setzen !

.

Zuletzt bearbeitet:
Das ZM-MFC2 kann ich dir nicht empfehlen, es gab mehrere berichte über diese LS und die sol ziemlich umständlich sein in der bedienung... ich hab mir schon vor nem halben jahr diese LS angeschaut und wollts umbeding haben, aber leider is es doch net so wie ich es mir dachte...

Hier link THG Test

übrigens hab ich selber 6 Lüfter an dieser kleinen Zalman Luftersteurung hängen, die bei jeden Zalman Kühler dabei ist. Läuft bischer ganz gut ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal ... jetzt wirds kompliziert.... ( ich versuch zu erklären :eek: )

nun um gleich zur sache zu kommen ... ich hab meine lüfter selbst anmoniteirt... und darauf bin ich stolz... mein pc is zu nen luft kanal geworden ;) ... d.h. wenn einer mal nen auto design konzept hat kann er mal zu mir kommen^^ und wir cheken das hier

... ne nun mal im ernst... ... ich hab vergessen euch zu sagen...das die gehäusewand nen 240 mm lüfter von thermaltake hat^^... also einer mehr^^ ( nen grosser ) (der is leise)

soo.. zu den 3 aerocool lüftern... die haben zwar kaum power aba sind unter voll last silent^^ ...haben aba nur nen 3 pin anschluss.....somit sind 3 von 4 mainboard anschlüssen belegt... dann hat mein p5w dh deluxe noch ne kühler auf der heatpipe... 4. von vier anschlüssen belegt .... somit bleiben 3 schreiende 120mm thermaltake (von denen 2 am radiator vorne sitzen.... und einer der in eigenmontage die rams und die northbridge kühlt, die wegen des hohen fsb und deren eigenen spannung gut warm wird...)

von den 4 vier 92mm thermaltake sind jeweils einer oben am gehäuse und einer neben dem netzteil .... die zwei letzten sind hinter dem radiator angebracht, die die bereits durchgelaufenen luft nochmals besschleunigen und somit besser an die gpus transportieren.

an der gehäusewand is, wie gesagt, nen 240 mm tt.. und unter dem , in eigenmontage 2 aerocool die die gpus nochmals kühlen.... der letzte aerocool ist unter dem netzteil.... am gehäuse

alle thermaltakes sind an das netzteil gekoppelt ...wobei wie schon erwähnt auch nur die 120mm wirklich laut sind... sie kühlen halt dafür wahnisinnig gut^^

was soll ich nur machen :heul:
danke für den tipp, das der zalman so komplex und schlecht lesbar ist

gibt es wirklich keine alternative die lüfter drin zu behalten?...^^
(abgesehn davon sie einfach so laut laufen zu lassen... :( )

hättet ihr noch nen paar gute lüftersteuerungen zur auswahl?
(ums nochmal zu sagen habe 11 lüfter)

danke schonmal

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal ... jetzt wirds kompliziert.... ( ich versuch zu erklären :eek: )

nun um gleich zur sache zu kommen ... ich hab meine lüfter selbst anmoniteirt... und darauf bin ich stolz... mein pc is zu nen luft kanal geworden ;) ... d.h. wenn einer mal nen auto design konzept hat kann er mal zu mir kommen^^ und wir cheken das hier

... ne nun mal im ernst... ... ich hab vergessen euch zu sagen...das die gehäusewand nen 240 mm lüfter von thermaltake hat^^... also einer mehr^^ ( nen grosser ) (der is leise)

soo.. zu den 3 aerocool lüftern... die haben zwar kaum power aba sind unter voll last silent^^ ...haben aba nur nen 3 pin anschluss.....somit sind 3 von 4 mainboard anschlüssen belegt... dann hat mein p5w dh deluxe noch ne kühler auf der heatpipe... 4. von vier anschlüssen belegt .... somit bleiben 3 schreiende 120mm thermaltake (von denen 2 am radiator vorne sitzen.... und einer der in eigenmontage die rams und die northbridge kühlt, die wegen des hohen fsb und deren eigenen spannung gut warm wird...)

von den 4 vier 92mm thermaltake sind jeweils einer oben am gehäuse und einer neben dem netzteil .... die zwei letzten sind hinter dem radiator angebracht, die die bereits durchgelaufenen luft nochmals besschleunigen und somit besser an die gpus transportiert.

an der gehäusewand is, wie gesagt, nen 240 mm tt.. und unter dem , in eigenmontage 2 aerocool die die gpus nochmals kühlen.... der letzte aerocool ist unter dem netzteil....

alle thermaltakes sind an das netzteil gekoppelt ...wobei wie schon erwähnt auch nur die 120mm wirklich laut sind... sie kühlen halt dafür wahnisinnig gut^^

was soll ich nur machen :heul:
danke für den tipp, das der zalman so komplex und schlecht lesbar ist

gibt es wirklich keine alternative die lüfter drin zu behalten?...^^
(abgesehn davon sie einfach so laut laufen zu lassen... :( )

hättet ihr noch nen paar gute luftersteuerungen zur auswahl?

danke schonmal

MfG dimi3

Hi @ all

Tausch doch einfach die leisen 92mm (die du ans mobo angeschlossen hast) gegen die, die du am Netzteil angeschlossen hast, dann kannste die lauten 120er vom mobo regeln lassen und die leisen kannste auch unter volllast leise laufen lassen (deine aussage :D )

Denke somit sollte dein Problem keins mehr sein ^^

MFG Spi12

Ne pass auf das geht so nicht ... alle thermaltake haben nen 4 pin anschluss
auch die 92m....

die 3 aerocool haben nur die 3 pin (der kühler der southbridge auch)
...damit is das mobo ihre einzige energiequelle... somit folgt : 4/4 lüftersteuerungssteckern sind besetzt

..die thermaltakes können das netzteil anzapfen...

so is das momentan bei mir...es bleibt keien lüftersteuerung für die thermaltakes übrig

aba danke für den versuch ;)

MfG dimi3

Mal ganz ehrlich dimi3, das ganze ist völlig Sinnfrei ! Einen Luftkanal solltest du auch mit nur 2 Lüftern hinbekommen.
Was Deinen hohen FSB angeht - wenn Dein Mobo das nicht aushalten würde, würde Asus das auch nicht anbieten.
Ram Bausteine kann man ebenfalls per Wasserkühlung kühlen und die Lüfter in Deiner Wakü kannst Du auch gegen
leisere austauschen.

Sinn machen die 13 Lüfter nur, wenn Du Designstudien für Motherboards machen willst.
Der Kühleffekt beim höher takten dürfte damit aber gleich null ausfallen ! ;)

Wie hoch ist denn Dein FSB gestellt ???

.

@Dimi3
Stell doch bitte mal nen Bild von deinem Rechner hier rein, ich kann mir die 10 bzw 11 Lüfter in deinem System bei besten Willen nicht vorstellen. :freak:
Ich glaub auch das sich das Kühlergebnis mit weniger Lüftern bewerkstelligen lassen solte...

EDIT:
13 Stk. ?! hab ich mich verzählt?
Der FSB müsste bei 412 liegen (412 * 9 = 3708)

Zuletzt bearbeitet:
doch mit der kühlung bin ich zu frieden^^ ... sogar das wasser ist fast am gefrieren^^
...die jetzigen kühler will ich aba auch ned wegschmeissen das sind ja gute kühler die einiges gekostet haben...ich brauch nur ne steuerung um die silent zu machen...das is der ganze zauber...

MfG dimi3

@ Ardesh wie setzte ich bilder hier rein?^^

deine rechnung stimmt^^

13 Lüfter, wird immer schlimmer :)
dafür bleibt der Stau im Gehäuse net liegen bei dem Sturm ;)

prob bei dir is, Lüftersteuerungen mit Knöppen geht wegen deiner Gehäusetür net.

puuh...langsam gehen mit die Ideen aus

wie wärs mit einer 4-Kanal Steuerung, da machst halt die lauten 120er dran

Nummer 1

Nummer 2...sieht fett aus allerdings auch mit Knöppen

und nochmal ne kleine Überischt

Übersicht

aber mal ehrlich, das ist zuviel des "Guten", 13 Lüfter
ich will auch mal bilder sehen

Zuletzt bearbeitet:
danke oracel85

die nummer 2 sieht sehr sehr cool aus :D würd ich gleich einpacken^^
...

würd gern noch 3 bilder uploaden wie geht das ??

@Dimi3
Du kannst deinem Post Dateien anhängen!
1. Im Feld "Direkt antworten" -> Button "Erweitert"
2. Im Bereich "Zusätzliche Einstellungen" -> Button "Anhänge verwalten"
3. Hochladen und einbinden
4. Fertig

...hoffe das hilft dir weiter...

Zurück
Oben