lüftersteuerung, ist das möglich?

808

Ensign
hallo!

ich hab den scythe kaze master 2 in meinem gehäuse verbaut. die lüfter hab ich alle auf niedrige rpm geregelt wegen silent :D unter last wird das system aber dann doch ziemlich warm (fractal design r3). ich hab dann nicht jedes mal lust dazu, die lüfter alle einzeln über die regler aufzudrehen. gibt es irgendwie ne möglichkeit, zum beispiel mit dem 4ten regler alle lüfter gleichzeitig zu regeln? also, dass ich die alle runterdrehen und bei bedarf alle hochdrehen kann? dabei sollten die regler 1-3 aber dennoch nicht vom 4ten regler abhängig sein, sprich ich möchte die einzelnen lüfter immer noch regeln können. es fehlt mir sozusagen ein turboboostknopf, den ich einfach unter last drücken kann und die lüfter aufdrehen und bei erneutem drücken fahren die wieder auf die voreingestellen rpm runter. oder auch, dass regler 4 der master regler ist.
könnte man sowas mit adaptern oder ähnlichem hinkriegen? ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine :D

Wenn die leistung der Steuerung reicht kannst du mehrere Lüfter über Y-Adapter an einen Regler setzen. Aber einen Turboknopf kenne ich jetzt nicht.

das ist leider nicht möglich :)
dafür müsstest du den Stromkreis auf der Platine manipulieren, was nicht einfach sein sollte ;)

interessante frage, aber ich glaube nicht so einfach herzustellen ... denn: solange du den "master" auf null lässt, funktionieren alle anderen individuell ... aber wenn du den master hochdrehst, dann verbinden sich quasi alle 4 zu einem gemeinsamen netz -> alle laufen gleichschnell ... aber: da der 4. Anschluss ebenfalls nur einen gewissen V bereich abdeckt (wahrscheinlich 0-12V) erhälst du für die anderen 3 maximal zusätzlich 4 V / Kanal ... außerdem würde ich sagen, dass das gewisse lüfter zerstören könnte wenn du alles hochdrehst z.B.

Wird mit der Steuerung nicht so funktionieren. Dafür ist die Steuerung nicht gedacht ( die kann max 1A. pro Kanal steuern, Regelbereich 3,7-12V).

Aber DIESE hat die Funktion die du suchst.

@DMHas: Aber nicht exakt so wie er beschreibt. Man kann bei der Server z.b. wenn man alle auf Manual stellt, die Lüfter quasi im Silent Profil laufen lassen. Für Spiele oder Last Situation dann den Semi Modus nehmen und da die Minimaldrehzahlen Hoch setzen, so hab ichs bei mir und das funktioniert gut

Biggunkief schrieb:
@DMHas: Aber nicht exakt so wie er beschreibt. Man kann bei der Server z.b. wenn man alle auf Manual stellt, die Lüfter quasi im Silent Profil laufen lassen. Für Spiele oder Last Situation dann den Semi Modus nehmen und da die Minimaldrehzahlen Hoch setzen, so hab ichs bei mir und das funktioniert gut

Ist korrekt ! Aber das in die Richtung, die 808 sucht. Oder sehe ich das falsch?

du könntest dich mit speedfan befassen, evtl spielt dein board ja mit (welches eigentlich?) und das ganze einfach an temperaturen koppeln :)

gehäuselüfter regle ich bei mir nicht einzeln, die sind sorgfältig ausgewählt und passen akustisch und spannungsmäßig 1a zusammen

:king:

hui, vielen dank für die antworten :)
also ich hab das asrock z77 extreme4 aber ich würd doch schon lieber alles über eine lüftersteuerung regeln.

ja genau dmhas, du hast recht! in diese richtung möchte ich gehen. wenn das mit dem kaze server so gut geht, dann werd ich mir das vielleicht holen. meine frage ist aber nun, wie weit die regler aus der front der lüftersteuerung herausstehen. könntest du das für mich mal ausmessen biggunkief, bitte? :)
ich hab ja das r3 als case (hat ne fronttür) und deswegen hab ich mir das scythe kaze master 2 geholt, weil man die regler ja einfahren lassen kann.
könntest du mir dann auch noch kurz erklären wie das mit dem semi modus funktioniert? du hast einfach die mindestdrehzahl hochgesetzt (die rpm die bei last sein sollen) und die temperatur ab wann die noch mehr gas geben sollen auf ganz hoch, damit die nicht noch schneller drehen?

Dein Mainboard bietet doch jede Menge regelbare Anschlüsse (klick), die Lüfter lassen sich damit so einstellen, dass sie bei geringer Last leise arbeiten und bei steigenden Temps entsprechend hochdrehen. Welche Vorteile versprichst du dir von einer dedizierten Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
808 schrieb:
....
ja genau dmhas, du hast recht! in diese richtung möchte ich gehen. wenn das mit dem kaze server so gut geht, dann werd ich mir das vielleicht holen. meine frage ist aber nun, wie weit die regler aus der front der lüftersteuerung herausstehen. könntest du das für mich mal ausmessen biggunkief, bitte? :)

Exakt 1cm stehen die Knöpfe hervor.

vielen dank dmhas! das wird dann wohl ne knappe angelegenheit werden ^^

@peter_shaw
ich hab lieber ne lüftersteuerung, damit ich die lüfter unabhängig von einer software regeln kann (geht ja auch viel schneller, eine handbewegung ohne rauszutabben oder ähnlichem). außerdem hab ich mehr spaß an einer lüftersteuerung als an einer software, n bisschen rumspielen ist doch super :D

Zurück
Oben