Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

@devic
Testen. Da wo es geht gehts dann auch. ;)
Technisch gesehen dürfte dabei nicht kaputt gehen.

Hab getestet. Passiert bei keiner Einstellung was...

@devic & StokeD

Irgendie ist das schon auffällig das ihr beiden das selbe Mainboard habt und beide nicht zu Potte kommt,
zumal StokeD ja auch schreibt das die Mainboardsteuerung auch nicht funktioniert.
Ich weiß ehrlichgesagt auch nicht mehr weiter. Vielleicht hat ClehFuh mit seinem Wifi einen Lösungsansatz.
Wenns bei ihm generell funktioniert muß bei euch irgendwo noch ein Dreher drin sein.

Zuletzt bearbeitet:

Also diese Konfiguration mit Manual PWM, Thermal Cruise etc. ändert bei mir auch nichts.

Aber ist StokeD hat ja geschrieben dass die Mainboard-eigene Lüftersteuerung auch nicht funktioniert - das ist komisch!

ja, da tut sich gar nix, was ziemlich komisch ist ... treibertechnisch kann da nix sein, alels aktuell und keine probleme sonst... letzte lösung wär da nur ne lüftersteuerung klaufen oder nen neuen regler -.- obwohl es sichelrich auch anders ginge...

scheiß speedfan xD hab dauernd aux temp von 127°C wenn ich jetz aber lüfter drei runterregle (was nichts am lüfter bewirkt...) hab ich aufeinmal -8°C aux^^
naja ich geb mich erstma mit der lüftersteuerung im bios zufrieden^^

Null Beitrag! Lies erstmal das HowTo und meckere dann.
Ich hab das Programm ohne Hilfe auf meinem P5B Deluxe zum Laufen gebracht.

Die schwierigste Einstellung war das Programm auf Deutsch umzustellen. :rolleyes:

Schau einfach mit Everest oder siw oder PCWizard welche Werte bei Temp, Lüftergeschwindigkeit stimmen und laß da die Haken drin.

Zuletzt bearbeitet:

Vllt kann ja jmd, der Speedfan zum Laufen gebracht hat, einfach mal ein paar Screens posten.

Dann könnten ich und Soked einfach mal alle Einstellungen gleichsetzten...

das wird nich viel bringen... mri wurde schon eine config zugesandt, die nur die aufteilung verbessert hat also benennung der lüfter und so ... funzen tut das immernoch nicht =(

Was mich halt irritiert ist, dass es ja kurz geklappt hat... Am nächsten Tag hochgefahren und ging garnichts mehr.

Würde es vllt noch jmd helfen, wenn ich ein paar Screens von meiner Config poste und erkläre, wo ich die Lüfter angeschlossen habe? Oder seid ihr jetz auch am Ende?!

CPU und meine HDD... Die Screens folgen sofort!

Ich hoffe, dass die Screen reichen. Falls nicht, mache ich gerne noch mehr!

Zuletzt bearbeitet:

Das kann ja nicht funktionieren.
Bei dir versucht jeder Temperaturwert jeden Lüfter zu regeln.
Das ist als wenn deine Frau,deine Mutter,deine Schwiegermutter und deine Oma was von dir wollen,
auf dich einquatschen und du auch noch alles sofort und gleichzeitig machen sollst.:D

Du musst den Temperaturen die geregelt werden sollen jeweis einen Lüfter zuordnen,sonst klappt das nicht.
Ich denke mal das zufällig alle in die selbe Richtung wollten als es bei dir ging.

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 591

Mir wurde doch gesagt, dass ich das so einstellen soll, oder hab ich was falsch verstanden? Aber netter Vergleich^^

Ist das nicht egal, wenn sowieso eine "Speed" für alle Lüfter verantwortlich ist? Außerdem gehts ja manuell auch nicht... :(

Er stellt jetz die Prozentzahl der "Speed" automatisch runter :) Also klappt die Theorie. Nur werden die Lüfter nicht langsamer...

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke das du da was falsch verstanden hast.
An welcher Stelle war das denn?
Hier hatte ich den gleichen screen schonmal drin.;)

Edit:
Ich hatte letztens bei einem P35 DS3 dasselbe Phänomen.
Da ging die Drehzahl nicht mit jedem Lüfter unter 800 upm.
Das war aber auch mit der Mainboardsteuerung so.
Ich denke daß das Mainboard die Spannung nur auf eine Bestimmte Voltzahl absinken lässt,
unabhängig von dem was eingestellt wird.
Hast du also einen 1600er lüfter dreht der bei 7v natürlich schneller als ein 1200er.

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du jetzt den Post hier im Thread mit "Stelle"?:)

Irgendjmd hat hier gesagt, dass Asus um Geld zu sparen, alle Lüfteranschlüsse auf einen zurückgeführt hat, weswegen die Lüfter nicht einzeln gesteuert werden können...

Das Problem ist:

Ich kann die Speeds ja nicht bennenen bzw. identifizieren, welcher Lüfter welcher ist, weil sie sich ja nicht steuern lassen. Wie soll ich das dann rausbekommen?

Zuletzt bearbeitet:

gilt das ganze auch für mich ? :D oder bin ich ein hoffnungsloser fall :confused_alt: ?

Ich weis nur, dass das Board auch einen komplett ungeregelten Anschluss hat. Der heist Power_Fan oder so...

@stokeD
Ich denke das das auch für dich gilt.
Hast du die Lüfterzuordnung so geändert Wie auf dem Screen?
Ihr müsst halt rasbekommen welcher Schalter welche Anschlüsse regelt.

Habt ihr noch andere Lüfter zum ausprobieren,vorzugsweise ein paar hochdrehende?
Einfach mal anstöpseln und schauen ob sich was tut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben