Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Der Winbond Chip und damit auch Speedfan könnten die Lüfter separat steuern. Leider hat Asus (vermutlich aus Kostengründen) die Anschlüsse zusammengeschlossen, weshalb alle drei mit der gleichen Spannung betrieben werden.

@edit @sc0rn
Funktioniert's damit bei dir auch (wie von devic beschrieben)?

moros was sagst ? meinste da kann man was amchen bei mir hoffnungslosem fall =D :D ?

soll ich also den cpu fan woanders hinstecken?

ok ^^

ja -weil das Mainboard da nicht mehr Leistung bringt um ihn auf 1200 laufen zu lassen :D

Das ist ja nicht der casus knaktus.
Wenn das Bios noch regelt hast du irgendwo was falsch eingestellt.
Bei Easytune muss der Smartfan-Button ausgegraut sein,erst dann hat Speedfan die Steuerung übernommen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 536

hmm easy tune ist bei mir nicht installliert das funkt eh nicht

hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich den cpu-fan nciht belege und dden 3 pijn lüfter davon woanders hinstecke das ganze gehen müsste? ich hab noch so nen kleinen regler dazwischen beim cpu lüfter, dass ich den trotzdem noch regeln kann, ändert das dannw as an der konfigurierbarkeit von speedfan?

So scheint es zu sein.
Beim Asus darf am Cpu-Fan Stecker nur ein PWM Lüfter dranhängen weil anscheinend sonst die Reglungsmöglichkeiten der anderen Steckplätze blockiert werden.
Dann musst du nur noch den Temperaturwert der CPU dem von dir gewähltem Anschluss zuordnen und dann sollte es funktionieren.

Wie kann man einer CPU-Temperatur einen Lüfter zuweisen?

Jetz geht auf einmal ganrichts mehr. War nicht einmal im BIOS, Speedfan steuert die Lüfter aber trotzdem nicht mehr. Auch manuell lassen sie sich über Speedfan nichmehr steuern...

Jap, habe ich...

Welches Kästchen?

Zurück
Oben