Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du bist im falschen Menue.
Jedem Temperaturwert kannst du einen (oder auch mehrere) Lüfter zuordnen.
Wenn alles aufgerissen ist sieht das bei mir so aus.
@devic
Irgendwas musst da verändert haben. Kannst ja mal eine Neuinstallation von Speedfan probieren. Normalerweise sollte das manuelle Verändern der Lüftergeschwindigkeiten ohne zusätzliche Einstellungen funktionieren.
Ich hab wirklich nichts verändert, habe nachdem das Steuern mit Speedfan geklappt hat den PC heruntergefahren und erst vorhin, als es nichtmehr geklappt hat, hoch gefahren.
@Schnitzel:
Ich kann in diesem Feld dort unter keinem Chip was auswählen...
Dann beschreib bitte nochmal ganz genau, wo du welchen Lüfter angeschlossen hast, was im BIOS eingestellt ist und poste ein paar Speedfan Screenshots. Die Steuerung mit dem Board funktioniert auf jeden Fall, also muss es ja an einer Einstellung liegen.
Wenn du oben eine Option auswählst kannst du unten in der Spalte "Übernehmen in"
mehrere Optionen auswählen.
Eine davon sollte passen.
Eigentlich müsstest du das aber bei der Konfiguration schon gemacht haben.
Bei mir ist Speedfan extrem nervig. Erst ist der PC leise (400 U/min), ne Minute später total laut (volle Pulle), zwei Minuten später leise, ne Minute später wieder laut. Extrem nervig wie Speedfan da durchgehend hoch und runterregelt.
Du kannst Speedfan doch beliebig konfigurieren. Mit richtig eingestellten Temperaturen und Lüfter-Leveln passiert sowas extrem selten.
Laut Entwickler liegt die Hysteresis momentan bei 2°C. Er wird diese Marge in Zukunft aber konfigurierbar machen.
Naja, Temperaturen sind imo recht gut eingestellt. (allso nicht extrem niedrig oder so)
Aber Problem ist auch noch, dass ich nicht die Lüfter den Temperaturen (vorderer Lüfter->HDD, CPU-Lüfter->CPU etc.) einteilen kann, so wie es in dem How-To beschrieben ist. Den Temperaturen kann ich nur die Speeds zuteilen, das bringt mir aber auch nichts, weil Speed01 alle Lüfter steuert, während Speed02-04 gar nichts ändern.
Es sollte doch aber nur deine CPU für einen Anstieg der Lüftergeschwindigkeit verantwortlich sein, da normalerweise kein anderen Chip heiß genug wird. Also musst du nur die Temperaturen für deine CPU-Sensoren richtig einstellen. Funktioniert bei mir wunderbar und mein Board hat die gleiche Lüftersteuerung.
Wäre übrigens sehr nett von dir, wenn du devic und sc0rn bei den Einstellungen helfen könntest, da die beiden ihre Lüfter auf dem gleichen Board noch nicht steuern können.
@edit
Vielleicht kannst du ja deine Config-Dateien hochladen
Ich hab ja geschrieben das der Lüfter eigentlich nie stehen bleiben sollte.
Es ist halt so das der Lüfter beim runterregeln der Temperatur immer ein bisschen hinterherhinkt.
Hast du keine Untergrenze eingestellt regelt die Geschwindigkeit bis auf null herunter und die Temperatur steigt schlagartig an.
Im Gegenzug Überdreht der Lüfter aber auch beim Hochregeln,was die CPU dann wieder mehr abkühlt als gewünscht.
Und dann fängt das ganze Spiel wieder von vorne an.
Um das einzustellen mußt du deinen Lüfter beim Runterregeln,am besten manuell und in einerschritten,beobachten.
Auch solltest du auch ein gewisses Grundniveau halten,500 UPM sollten bei 120Towerkühlern für Idle und Teillast reichen und trotzdem leise sein.
Wenn du oben eine Option auswählst kannst du unten in der Spalte "Übernehmen in"
mehrere Optionen auswählen.
Eine davon sollte passen.
Eigentlich müsstest du das aber bei der Konfiguration schon gemacht haben.
Ich habe insgesamt 5 Lüfter im gehäuse. 1 mal der CPU üfter, dieser steckt im cpu_fan anschluss am mainboard und ist 3-pin ( manche sagtend ass es geht wenn ich den woanders anscvhliesse, passierte abe rnix und da hab ich ihn wieder da angeschlossen). dann habe ich noch gehäuselüfter vorne und hinten und einen 120 mm fan auf meine grafikkarte. die sind alle auf dem mainboard direkt angeschlossen also mit 3 pin an die einzelnen 3-pin steckplätze auf dem mainboard. der 5. im bunde ist dann noch der netzteillüfter.
zum bios: hier habe ich alle lüfter-bezüglichen sachen auf disabled gemacht. (dabei funzt die steuerung übers bios gar nich, egal ob ich da silent oder 60 % einstelle, is wurscht die lüfter drehen sowieso mit voller drehzahl oO)
damit das ganze erträgliczh ist habe ich nur so einen einfachenr egler für den cpu lüfter drangemacht, dass der vernünftig läuft bei ca. 1500 umdrehungen, somit ist es nicht allzu laut, aber sonst laufen alle mit volelr drehzahl ( beim nt glaub ich auch nicht)
text im statusbildschirm:
Win9x:NO 64Bit:NO GiveIO:YES SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked Intel 82801IB ICH9 SMBUS at $0400
Scanning ISA BUS at $0290...
Winbond W83627DHG (ID=$C1) found on ISA at $290
SuperIO Chip=Winbond W83627DHG
Scanning Intel SMBus at $0400...
SMART Enabled for drive 0
Found WDC WD5000AAKS-00YGA0 (500,1GB)
Found Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
End of detection
Loaded 0 events
da fragst du den falschen ^^ aber bitte vergesst jetz nich meinen oberen beitrag ^^ hab mir mühe gegeben das ausführlich zu schildern wies bei mir aussieht